Wie ist die Beziehung zwischen Harry und Snape?

7 Antworten

Snape und James waren zu ihrer Schulzeit total verfeindet und Snape war mit Lily befreundet. Was sie nicht wusste war, dass er sie geliebt hat. Darum nimmt sein Patronus die Form einer Hirschkuh an, es war Lilys Patronus und durch starke Gefühle können sich Patroni ändern. Als Lily getötet wurde hat Snape sich geschworen für seine große Liebe auf ihren Sohn aufzupassen.

Hallo sammy746,

die Beziehung zwischen Harry und Snape ist kompliziert. Snape war in Lily (Harrys Mutter) seit seinen Kindheitstagen verliebt und James (Harrys Vater) hat er verabscheut, da james der Berühmte war, ihm immerzu Streiche gespielt hat und am Ende auch noch Lily bekommen hat.

Demnach sah er in Harry immer zwei Sachen. Er sah James (da Harry ja so aussieht wie sein Vater) und Lily (seine Augen) und muss immer an die Schmerzhafte Zeit zurück denken, als er sich alles mit Lily vermasselt hat, indem er sie eines Tages Schlammblut nannte, was ihre Freundschaft damals zerbrach.

Desweiteren, hat er sich damals von den Todessern abgewandt, als er mitbekam, dass die Prophezeihung Harry betreffen sollte und Voldemort vorhatte Harry, James und vor allem auch Lily umzubringen. Das wollte er nicht zulassen und bat so, Dumbledore die drei zu beschützen. Allerdings, lief da einiges schief und Lily starb. In Gedenken an Lily hat Snape Dumbledore versprochen Harry für Lily zu beschützen. Und so sah er in Harry nicht nur seine Vergangenheit, sondern auch das Versprechen. Dass er einen Jungen, den er überhaupt nicht mochte, mit allen Mitteln beschützen wollte. Für seine wahre Liebe. Allerdings musste Dumbledore versprechen, niemandem von seiner Wandlung zu erzählen und so sahen in ihm alle weiterhin das Böse und Harry natürlich auch. Wobei sich trotz seines Versprechens trotzdem nicht gerade höflich ihm gegenüber verhalten hat, da er ihn ja immer noch aufgrund James hasst.

Das mit dem Patronus ist einfach zu erklären. Kommt im Film leider nicht so rüber, wie auch wenig von dem oben bereits genannten. Lilys Patronus war ebenfalls eine Hirschkuh (Wodurch sie und James, dessen Patronus ein Hirsch war, sozu sagen Seelenverwandte waren, sich bzw. perfekt ergänz haben). Snapes Patronus hatte die selbe Form wie der von Lily, da er sie schon immer geliebt hat und es auch immer tun wird. Wenn man durch große Emotionen, wie Verlust oder Liebe geht, kann ein Patronus sich ändern. Man weiß nicht genau was Snape früher für einen Patronus hatte, aber da er Lily schon sehr lange geliebt hat, bin ich mir nicht mal sicher, ob er jemals einen anderen gehabt hat. Und als er Dumbledore den Patronus zeigt, versteht dieser, dass Snape Lily noch immer liebt und demnach sein Versprechen, Harry zu beschützen, immer noch war nimmt. Weshalb er auch so sauer ist, dass Dumbledore den Jungen in seinen "Tod" schickt.

Würde dir sonst echt empfehlen die Bücher zu lesen. Sind um Welten besser als die Filme, lassen sich gut lesen und vermitteln den Inhalt auch viel besser und Logischer als die Filme.

Hoffe ich konnte helfen. Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.

Lizzi

Also das ist leider etwas schwierig zu verstehen, wenn man die Bücher nicht kennt, weil es in den Filmen nicht gut erklärt wird :) Snape kannte Harrys Eltern, weil er mit ihnen zusammen in Hogwarts war und Lily auch bei ihm in der Gegend wohnte als sie Kinder waren, weshalb er sie schon kannte, bevor die beiden nach Hogwarts kamen. Während Snape James aber total gehasst hat, war er in Lily verliebt. Die hat sich dann wie wir wissen aber für James entschieden. Als Snape dann ein Todesser ist erfährt er, dass Voldemort denkt , dass Harry der Auserwählte ist und ihn deshalb töten will. Harry und James sind Snape dabei ziemlich egal, aber er will Lily beschützen, weil er sie nach wie vor liebt. Deshalb bittet er Dumbledore um Hilfe und wechselt damit zugleich auf die gute Seite. Wie wir aber wissen, hilft es nicht viel, denn Lily und James werden trotzdem ermordet und Harry überlebt. Dumbledore erklärt Snape, dass Harry um jeden Preis beschützt werden muss, da Voldemort irgendwann zurückkehren wird und Snape ihn für Lily beschützen soll. Als Harry dann nach Hogwarts kommt zeigt sich Snape Harry gegenüber sehr verhasst und das ist auch nicht nur Show, sondern echt. Er kann Harry nicht leiden, weil er ihn sehr an James erinnert. Trotzdem beschützt er Harry aber (z.B. bei seinem ersten Quidditchspiel, als Quirrel Harrys Besen verhext). Und das macht er eben für Lily. Im siebten Buch erfährt man dann, dass Dumbledore Snape kurz vor seinem Tod erklärt hat, dass Harry irgendwann sterben muss, damit Voldemort getötet werden kann und trägt Snape auf ihm das mitzuteilen, wenn die Zeit reif ist. Als Voldemort Snape dann umbringt und Harry ihn schwer verletzt in der Hütte findet, gibt er ihm dann seine Erinnerung, damit er alles erfährt, da er selbst es ihm nicht mehr erklären kann. Dann bittet er Harry ihn anzusehen, weil Harry genau die gleichen Augen wie Lily hat und er quasi nocheinmal in die Augen der Frau sehen will, die er fast sein ganzes Leben lang geliebt hat. Man könnte auch sagen, dass Snape Harry in diesem Moment zum ersten Mal richtig als den Sohn Lilys und nicht als den Sohn James' sieht.

Nun zur silbernen Hirschkuh. Das ist ja Snapes Patronus und die Patroni haben im Normalfall eine sehr enge Verbindung zu ihrem Zauberer. Snapes Patronus ist eine Hirschkuh, weil Lilys Patronus auch eine Hirschkuh war. Da zeigt sich wieder die Verbundheit zwischen den beiden. Im Wald taucht sie auf, um Harry den Weg zu Gryffindors Schwert zu weisen. Snape schickt sie im Auftrag Dumbledores. Im Buch erzählt Ron Harry, dass er dachte jemand hätte sich hinter einem Baum bewegt, man kann davon ausgehen, dass das Snape ist. Aber während Ron Harry rettet, wird er disappariert sein, da Harry ihn nciht sehen darf, damit Voldemort nicht rausfindet, dass Snape auf der guten Seite ist. :)

Hoffe ich konnte dir helfen :)

ja genau der hirsch ist der patronus dingsda....snape war früher mit harrys mutter befreundet und mit harrys vater verfeindet weil harrys vater ihn immer geärgert hat....später waren snape und harrys mutter dann zimlich beste freunde aber sie hat sich ihn harrys vater(is ja iwie klar ^^) verliebt...aber snape hat die mutter von harry schon immer geliebt!!!! und er was deshalb sauer weil er nicht mit ihr zusammen gekommen ist :/

Also Harry hat den Patronus seines Vaters, einen Hirsch. Harrys Mutter hatte als Patronus eine Hirschkuh. Snape war in Harrys Mutter verliebt und liebte sie bis zu seinem Tod immer noch. Deshalb bekam er den Patronus von Harrys Mutter nach ihrem Tod. Snape hat über all die Jahre hinweg versucht, Harry zu beschützen, aber er war eine Art Doppelagent der für Voldemort und Dumbledore arbeitete. Um also Voldemort nicht zu zeigen dass er eigentlich zu den Guten gehört musste er so tun als ob er Harry hassen würde.