(Harry Potter) Ist Hermine eine besere Frundin als Ron ein bester Freund für Harry?

2 Antworten

Ich finde, dass keiner besser ist als der andere, auch in der Freundschaft nicht. Alle drei haben ihre Stärken und Schwächen und ergänzen sich dabei wunderbar.

Dabei beziehe ich mich vor allem auf die Bücher. In den Filmen wurde Ron sehr schlecht dargestellt und Hermine viel besser. Wer nur die Filme gesehen hat, hält Hermine garantiert für klüger, nützlicher und eine bessere Freundschaft als Ron. Da könnte ich aber einige Szenen aufzählen, die (sicher bewusst) vom Buch abgeändert wurden, um Ron in ein schlechtes Licht zu rücken bzw Hermine in ein besseres.

Ich denke nicht, dass es ein "besser" oder "schlechter" gibt. Jedoch wird das Ganze einmal kurz im 4. Buch erwähnt, als Harry und Ron sich ignorieren und Harry nur was mit Hermine macht. Dort wird erzählt, dass es ihn nervt, dass er mit Hermine immer nur am Lernen ist und er lieber mehr mit Ron entspannen und rumalbern würde und er zwar gerne etwas mit Hermine macht, es aber über längere Zeiträume hinweg anstrengend mit ihr findet, im Gegensatz zu Ron. Insgesamt denke ich aber nicht, dass er Ron direkt besser findet, im 7. Teil baut Harry zu Hermine ja auch noch eine recht enge Beziehung auf, wie bei Geschwistern. Vielleicht ist es aber dann auch so, dass er Hermine mehr als Schwester und Ron als besten Freund betrachtet. Da kommt es dann auf die eigene Interpretation an.