Harry Potter, ein gravierender denkfehler?

5 Antworten

Zunächst einmal gibt es diese "Rettungen aus der Zukunft" hauptsächlich nur im Film. Bis auf die mit dem Patronus. Auch in der Gegenwart wird Seidenschnabel gerettet, allerdings denken Harr, Hermine und Ron dass er tot ist weil Magnaire seine Axt vor lauter Wut in den Zaun schlägt

Nein, du hast dich in allen Punkten geirrt.

  1. Der Hippogreif hat auch am ersten Zeitpunkt überlebt, es wird nur suggeriert, dass er tot ist. In Wahrheit zerschlägt der Henker nur einen Kürbis, was man am zweiten Zeitpunkt zu sehen bekommt.
  2. Nein, man hätte nichts von dem machen können, was du schreibst. Die Zeitumkehrer sind allesamt im fünften Band zerstört worden, in der Schlacht in der Ministeriumsabteilung. Außerdem sind diese streng bewacht. Wenn man eine Person mit dem Stein der Auferstehung zurückholt, ist er keine richtige Person, mehr ein Geist. Und dieser kann irgendwann keinen klaren Gedanken mehr fassen. Der Elderstab ist auch nur im Film zerstört, im Buch wird er zurück zu Voldemort gelegt.

Alle deine Logikfehler sind sehr einfach zu widerlegen, wenn man sich ein wenig auskennt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein riesiger Potterhead :D

Tja, dir ist ein Zeitreise Paradoxon aufgefallen, in jeder Geschichte die mit Zeitreisen zu tun hat entsteht eines, und es liegt beim Autor dies so gut es geht aufzulösen.

J.K. hat dies gemacht, indem sie keine Zeit-Line sondern einen Kreis erschaffen hat. Seidenschnabel wurde NIE getötet, es war auch beim ersten Geschehen nur das Geräusch der Axt. Den Figuren die einmal tot sind können nach J.K. auch durch Zeitreise nicht wieder belebt werden, sowenig wie Menschen die in der Gegenwart existieren in der Vergangenheit getötet werden können.

Was Harry am See sah, war halt er selbst. Und er selbst motivierte sich auch zum Patronus, wenn er die Zeitreise nicht gemacht hätte, hätte er sich nicht selbst sehen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Stunde eins ein Ravenclaw
verreisterNutzer  09.06.2021, 00:48

Also beim ersten Ablauf wurde Seidenschnabel getötet,

Als sie die Zeit zurückgedreht hatten, wurde er schließlich doch gerettet, zum frage ich mich warum überhaupt die Vorgänger eine Zeitreise gemacht hatten, aus welchem Grund?

Ja man hat nur die Axt gesehen wo er geköpft wurde der Vogel, trotzdem wurde er ja geköpft, nur man hat das ja in dem Film nicht gesehen, ich glaube sonst wäre es zu brutal gewesen, sonst wäre der Film vermutlich ab 16 oder sogar ab 18 gewesen.

Natürlich, sicher hatte er sich an sie selbst gesehen, bzw er dachte zuerst es sei dein Vater gewesen, erst später wurde ihm klar dass er es selbst war. Im Film alt die Zeit noch nicht zurückgedreht wurde, hatte er sie schon selbst gesehen, wo er sich selbst gerettet hatte, wie gesagt also hatte es zuvor schon mal eine Zeitreise gegeben, frage ich mich nur wieso es zuvor schon mal eine Zeitreise gegeben hatte und wie viele.

Und in den Filmen hieß es ja dass er mehrere Horkruxe angefertigt hatte, ich glaube es waren insgesamt acht Stück gewesen.

Niemand weiß wie viel Horkruxe man insgesamt fertigen kann.

Was wäre angenommen wenn es doch mehr wie 8 waren.

In der Vergangenheit wurde sein Körper doch schon mal zerstört als er den Todesfluch auf Harry Potter als Baby abfeuerte.

Wer sagt denn, beim letzten Teil dass es nicht wieder so ist, die mehr Horkruxe zerstört werden, desto weniger Seele besitzt er, ich meine das so schwächer ist er, ich meine es halt so lange nicht dass er dann tot ist.

Es könnte ja auch so sein, dass er wieder auferstehen könnte, man klaut die Uhr, man findet den Stein der Auferstehung, der Elderstab ist wieder repariert, und durch den Stein der Auferstehung und durch die Zeitreise zurück würde sein Körper wieder existieren, und dass die selbe Prozedur wie im vierten Teil als er richtig zum Leben erweckt wurde, wurde sein Körper in einen Topf geworfen, ein Knochen eines Vorfahren, und das Blut von Harry Potter, Theoretisch könnte man diese Prozedur wiederholen und er würde wieder leben.

🤷‍♂️

Meine Meinung, bzw meine Theorie.

verreisterNutzer  09.06.2021, 00:53
@verreisterNutzer

Gut das weiß ich jetzt nicht, die Romane von j.k. rowling

Bzw wenn jemand tot ist auch wenn man eine Zeitreise zurück, dass diejenigen trotzdem tot bleiben, wäre aber trotzdem eine totale Unlogik und total widersprüchlich, da wäre in ihrem Roman einen Fehler.

Trotzdem wie man in dem Film gesehen hatte bzw mitbekommen hatte, der Vogel dieser Seidenschnabel beim ersten Ablauf war er ja gestorben, und durch die Zeitreise zurück konnte er gerettet werden.

Redekunst  09.06.2021, 00:53
@verreisterNutzer

Nein du beginnst schon falsch. Seidenschnabel wurde NICHT getötet, die Kinder hörten nur das Geräusch der Axt und das Geräusch entstand weil die Kinder Seidenschnabel befreit haben und der Henker wütend war. Sie mussten also die Zeitreise machen um all das im Gang zu bekommen. (Im Buch wird auch nur das Geräusch beschrieben, keine Köpfung) Zudem gibt es 7 Hokkruxe und nein das kann nicht passieren den nach dem BUCH wurden am Ende des dritten Teils alle Zeitumkehrer vernichtet

verreisterNutzer  09.06.2021, 01:28
@Redekunst

Okay, ich habe mir wieder die zwei Stellen angeschaut der erste Ablauf und der zweite Ablauf.

Selbst wenn du recht hast, frage ich mich wieso sie schon einmal eine Zeitreise zurück gemacht haben. Selbst wenn beim ersten und beim zweiten Ablauf der Vogel nicht geköpft wurde, irgendwann gab es auch einmal eine erste Realität, wo keine anderen auftauchten und den Vogel nicht gerettet hatten, bei der allerersten Realität, gab es keinen anderen Harry Potter der sich selbst rettete und den Onkel.

Verstehst du worauf ich hinaus möchte ;-)

Ich finde die erste Realität war wahrscheinlich so das Harry Potter, der Onkel, und der Vogel starb, weil es keine Vorgänger gab die sie retteten, und ich glaube erst durch die Zeitreise zurück beim dritten Teil wo man zum ersten Mal sah, sah man dass sie von sich selbst gewarnt wurden, und sie von sich selbst gerettet wurden.

Vielleicht versteht man mich ja jetzt, was ich andeuten möchte.

😉🙂

Redekunst  09.06.2021, 01:33
@verreisterNutzer

Ja, weil du immer noch eine Zeit-Linie siehst, aber frage dich einmal, wo ist der Anfang von einem Kreis?

verreisterNutzer  09.06.2021, 01:50
@Redekunst

Der Kreis beginnt da wo du ihn erschaffen hast, bzw. In dem du selbst einen Anfang und Endpunkt setzt. 😉

Aber laut deiner Theorie, würden die ganze Filme in einer endlosen Zeitschleife sitzen, so wie in dem Film Matrix.

Realistisch gesehen wie im wirklichen Leben gibt es wirklich eine Zeitlinie.

Beim ersten Ablauf wurden die drei von ihren Vorgängern gewarnt, dann haben sie den Vogel gerettet, dann haben sie den Werwolf abgehalten, dann hat er sich und seinen Onkel gerettet. Woher kannten die Vorgänger die genauen Abläufe und was sie zu tun hatten? Wie gesagt bei der allerersten Realität gibt es keine Vorgänger, niemand der sie warnt, niemand der den Vogel rettet, niemand der den Werwolf abhält, niemand der Harry Potter und sein Onkel rettet, das ganze konnte nur durch die Vorgänger ungeschehen machen.

Also kann aber auch theoretisch deine Theorie nicht stimmen.

Denn sonst hätte das ganze wirklich niemals einen Anfang und niemand ein Ende sonst würde das Ganze immer wieder von vorne beginnen wie in einer endlosen Zeitschleife, also muss es einen Anfang und ein Ende geben wie in einer Zeitlinie.

J.k. rowling sie wünscht sich bzw sagt zwar in ihren Romanen das tote nicht wieder auferstehen werden lassen können, aber hättest die Vorgänger nicht gegeben, wäre der Vogel, der Onkel, und Harry tot.

Deshalb wäre es in der Logik von ihrer Denkweise falsch, deswegen denke ich schon mit einer Zeitreise zurück das Tote wieder leben können. Denn aus einem Grund machen Sie eine Zeitreise, um die Zeit zu beeinflussen, um viele Dinge ungeschehen zu machen, und wie Dumbledore zum Schluss in dem Film erwähnt bzw angedeutet hatte dass man mehr als nur einen vor Tode bewahren kann.

Und wenn die wirklich in einer Zeitschleife stecken mal angenommen, gäbe es auch einen Verantwortlichen so wie in dem Film doctor strange, er konnte die Zeit auch in einer Zeitschleife festsetzen.

Ob es in der Realität wirklich möglich wäre Zeitreisen zu machen wissen wir von unserem Stand aus nicht, selbst wenn es möglich wäre, denke ich schon das man jemand vorm Tode bewahren kann also dass man es rückgängig machen kann.

Ich glaube hier ganz einfach, J.k rowling hat überhaupt keine Ahnung von der Thematik "Quantenphysik". 😁🤣

Das erinnert mich an den Spruch in Pippi Langstrumpf "ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt". 😄🤣

verreisterNutzer  09.06.2021, 02:00
@verreisterNutzer

Gut, selbst wenn man nicht von einer Zeitlinie ausgeht, ....

Trotzdem, die Vorgänger die können ja nicht aus dem Nichts einfach so auftauchen, und dann plötzlich wieder verschwinden.

Dann könnte j.k. rowling gleich noch Star trek enterprise mit dazu machen können, vielleicht wurden die Vorgänger auf die Erde gebeamt, und wurden dann wieder hoch gebeamt

"Beam mich rauf scotti".

🤣😂

Nein, sorry, trotzdem ist da ein Denkfehler drin. Es gibt immer und überall bei allem theoretisch ein Anfang und ein Ende, und selbst bei deinem Kreis gibt es ein Anfang und ein Ende, sonst könnte man ja auch keinen Radius und kein Durchmesser messen, indem man selbst einen Anfang und ein Ende setzt.

Und wenn ich Recht habe von meiner Theorie, könnte man wirklich eine Zeitreise zurück machen, und wirklich Leute vor dem Tod bewahren, oder wirklich Dinge ungeschehen machen, oder wo ich am Anfang erwähnt hatte, dass man theoretisch Voldemort wieder auferstehen lassen könnte, wenn man diese Zeitreise Uhr hätte, wenn sie in die falsche Hände geratet.

verreisterNutzer  09.06.2021, 02:09
@verreisterNutzer

Außerdem die bösen Vorgänger wie in dem dritten Teil, die sind wirklich echt dreist und böse. 😁🤣

Dann frage ich mich warum sie nicht im vierten Teil aufgetaucht sind um Harry Potter zu warnen vor dem Pokal Schlüssel

🤷‍♂️

Da hatte die Enterprise wohl keinen Saft mehr zum herunter beamen, da ist denen wohl die Energie ausgegangen. Oder da hatte wohl doctor strange nicht aufgepasst um eine Zeitschleife zu setzen.

🤣😂

Redekunst  09.06.2021, 03:03
@verreisterNutzer

Du wolltest eine Antwort, und bastelst dann solang daran, das deine eigene wieder stimmt, wozu dann die Frage? Ich bin Potter-Fan der ersten Stunde, kenne jedes der Bücher (auch die zusätzlichen) und die Filme, meine Informationen kommen von der Seite Potter More, dort veröffentlicht J.K. noch selbst Informieren. Wenn du meinst es besser zu wissen als die Autorin selbst, ok.

verreisterNutzer  09.06.2021, 10:56
@Redekunst

Harry potter Fan... Ja die Filme sind interessant.

Naja was heisst besser zu wissen, und zu basteln?

Trotzdem hat diese Frau in ihrem Roman einen Fehler!!

Der erst Ablauf in dem Film den man tu gesicht bekommen hatte, die Zuschauer denken es wäre der erste Ablauf, aber wenn man sich das genauer überlegt, war das nicht die Gegenwart sondern schon die Vergangenheit,

Schau mal!

Erstens man hat ja hier nicht gezeigt bekommen das die beiden zuvor schonmal eine zeitreise gemacht hatten.

Zweitens, ebenso hat man auch die Vergangenheit der Aufstieg voldmort, die Geburt Harry Potter, und den Tod seiner Eltern nie gezeigt bekommen, die Mutter und der Vater als sie selbst noch klein waren, und das die Mutter anfangs in snaoe verliebt war, diese Vergangenheit hat man auch nie richtig gezeigt bekommen, in dem Film hat man nur ein paar Szenen gezeigt bekommen von dieser Vergangenheit.

Sorry es tut mir leid, das ich etwas realistisch denke, und logisch denke, und das die Autorin ein paar Fehler drin hat, was diese Frau wahrscheinlich nur sehr ungern zugeben würde.

verreisterNutzer  09.06.2021, 11:03
@Giovanna409

Hatte ich zuvor erwähnt.

Erwähnt aber auch deshalb, wenn und damit es eine mögliche Fortsetzung irgendwann gibt, das die Zeit zurückgedreht wird, entweder das die hokruxe wieder existieren, und ausserdem hat man nie gesehen wie sie gefertigt worden waren, und ich meinte wie oben erwähnt, man weiss ja nicht wieviel Hokruxe man wirklich maximal fertigen kann. Nur mal angenommen, was wäre wenn es mehr wie 7 waren? ..... Ich fand es in dem Film sowieso äußerst seltsam, es wurden 7 gefertigt, Dumbledore und die anderen wussten automatisch wo sie waren, bzw wo sie zu suchen hatten. Logik >> vorher wusste man nicht das es sie gibt, das sie existieren, keiner hatte einen Verdacht, keiner hatte einen spürsinn, nur weil man erfahren hatte das es Hokruxe gibt, wusste man automatisch wo sie waren, ziemlich komisch.

Krawallbotz  09.06.2021, 12:37
@verreisterNutzer
Trotzdem hat diese Frau in ihrem Roman einen Fehler!!

Nein, Steve Kloves hat ein beschissenes Drehbuch geschrieben.

Besorge dir einfach mal das Buch.

Krawallbotz  09.06.2021, 12:42
@verreisterNutzer
Dumbledore und die anderen wussten automatisch wo sie waren, bzw wo sie zu suchen hatten.

Auch wieder ein Filmfehler ..... Dumbledore hat Jahre damit verbracht, hinter Tom Riddles Geheimnisse zu kommen, hat viele Zeitzeugen interviewt, viele Erinnerungen gesammelt.

Im Buch ist dies detailliert beschrieben- angefangen von der Familie Gaunt über Tom als Kind, als Schüler, als Angestellter von Borgin and Burkes bis hin zu den zu den Anfängen von Voldemort.

All dies wurde in den Filmen unterschlagen.

Noch einmal- besorge dir die Bücher und lies und erst dann kannst du dir ein Bild machen.

Redekunst  09.06.2021, 20:19
@verreisterNutzer

Du denkst nur leider nicht logisch, zudem ist hier deine übertriebene Logik in einen Film in dem es um Zauberei geht, eh fehl am Platz. Und du beruhst dich nur auf den Film, da wird aber nicht jeder Hintergrund gezeigt, wie in den Büchern (sonst würden die Filme 5 Stunden lang gehen) Lese die Bücher, besuche die Seite Potter More und dir wird vieles klar werden.

Giovanna409  10.06.2021, 18:04
@verreisterNutzer

Erst mal: Voldemort hat nur sechs Horkruxe gemacht, dass siebte war ein Unfall. Zweitens: Dumbledore hat Jahrelang gesucht bis er sie gefunden hat, und Harry, Hermine und Ron mussten auch sehr lange suchen. Du musst eben auch die Bücher lesen, sonst kannst du die Geschichte ja garnicht verstehen

verreisterNutzer  16.06.2021, 14:09
@Giovanna409

Dumbledore hat also Jahre lang gebraucht bis er sie gefunden hatte, in dem Film der Halbblutprinz, wurde es aber ganz anders hingestellt, dass er es nicht wusste erstens dass es diese Horkruxe gibt, und wo genau sie sind.

Und du, direkt als du deine Antwort geschrieben hattest letztens, ich habe sie direkt gelesen, nur ich hatte nicht geantwortet, denn ich hatte lange überlegt, ich hatte es mir lange durch den Kopf gehen lassen. Egal ob Buch hin oder her, oder egal ob Film hin oder her. Ich meine ja mag sein dass das Buch völlig anders ist als der Film, mag sein und das streite ich auch nicht ab. Fakt ist, und darüber lässt sich nicht diskutieren, das es somit zwei verschiedene Versionen von Harry Potter gibt, einmal die Buchversion und dann einmal die völlig andere Version die Film Version von Harry Potter, selbst wenn du Recht gehabt hattest dass der Regisseur bzw der Drehbuchautor Mist gebaut hatte,

Hält man sich aber an die film version, so habe ich recht und andere würden mir auch recht geben.

Und ich weiß dass viele Leute so wie du als Harry Potter Fan, nicht gerne Kritik vertragen könnt, dass ihr gerne darüber Bescheid wissen möchtet, und dass ihr diesen Film bzw Buch verteidigen möchtet. Wie gesagt geht man aber nach der Film Version, so wäre einiges offen und ungeklärt, und möglich das angenommen Voldemort wieder zurückkehren könnte.

Oder ähnliches Beispiel, sagen wir beispielsweise viele Comics wie Batman oder Superman oder Spider-Man, sind ein der ältesten Comics, die Filme basieren auf die Comics, aber auch hier dennoch gibt es bei den Filmen auch Abweichungen, ich meine auch hier gibt es Unterschiede zwischen Comics und Filme.

Oder wenn ich ganz stark anmerken darf, eines der ältesten und bekanntesten Beispiele sind Herr der Ringe. Früher gab es Bücher von Herr der Ringe, anschließend kam ein einziger Film heraus von Herr der Ringe es war ein Zeichentrick, und ein Megaflop gewesen. Dann gab es eine Neuauflage von Herr der Ringe, zuerst die Bücher, und dann die Neuauflage eines dreiteiligen Filmes. Wieder und immer wieder gab es auch hier Abweichungen und Unterschiede.

Eigentlich hätte ich rein theoretisch recht mit meiner Aussage über Harry Potter. Aber egal lassen wir es jetzt, schade dass wir nicht in diesem Forum hier so wie bei anderen forums einen thread schließen kann, das der Fall somit abgeschlossen ist, weil ich meine sonst wird es eine ewig endlose lange Diskussion ein ewiges langes Hin und Her, ich würde sagen beenden wir hier die Unterhaltung bzw diese Diskussion oder die Meinungsverschiedenheit.

verreisterNutzer  16.06.2021, 14:34
@verreisterNutzer

Dann noch kurz angemerkt,

bspw die batman und superman Filme, ein paar Mal gab es ein remake, jedesmal waren die Filme anders.

oder wenn man sich nach Büchern oder Comics hält, bspw spiderman, hier sind auch Fehler bzw Unterschiede drin zwischen Comics und Filmen. In den Comics hieß es, das der symbiont venom auf die Erde kam, und als erstes Peter parker überfiel, dann löste er sich von dem symbiont und suchte sich das nächste Opfer und zwar eddie brock, wie in dem Film spiderman 3. In dem Film venom besagt was anderes, das der symbiont zuerst zu eddie block ging, was aber falsch ist. Und in den Filmen gibt es nur die symbionten venon und carnage. In den Comics gibt auch noch andere symbionten: Toxin, anti-venom, knull, Plague..... Und so weiter. In den Filmen kamen sie nicht vor. Jedenfalls hier von Film zu den Comics gibt es auch Unterschiede. Oder spiderman gab es auch ne Auflage, zuerst mit tobey maguire, dann die Neuauflage mit Tom Holland. Und da gab es auch Unterschiede zwischen Alter Auflage, und Neuauflage.

Aber egal. Ich sage mal wegen Harry Potter.... Wenn j.k rowling und die filmproduzenten gut Geld verdient hatten, die Nachfrage groß ist, wird es irgendwann mit Sicherheit eine Fortsetzung geben. ;-)

Bei Matrix Revolution sagte man damals auch es ist Schluss, und siehe da, nun wird gerade einen vierten Teil gedreht. Oder damals nach terminator 2 sagte man es ist Schluss es gibt keine Fortsetzung mehr, und siehe da, es gibt sogar terminator 6, mit Neuauflagen, und die widersprechen sich sogar, ebenfalls mit Fehlern, und vieles ungeklärtes.

verreisterNutzer  16.06.2021, 14:50
@verreisterNutzer

Und dann noch kurz erwähnt, wundern würde es much nicht, wenn einestages weitere Filme von Harry Potter gibt, mehr zurück in die Vergangenheit.

Genauso wie bei Star wars, Star trek, oder Herr der Ringe dann kamen die Hobbit Filme.

Könnte auch hier sein, das es Fortsetzungen gibt wo es in der Vergangenheit abspielt. Man schaue da.... zuerst die Harry Potter Filme, dann die Grindelwald Filme, und das mit den fantastischen tierwesen oder wie er hieß. Es könnte auch Filme von der Vergangenheit geben, wo alles entstanden ist, bspw. Die 3 zauberer mit dem Tod und den drei Heiligtümern, der Aufstieg voldemort, oder wie die Schule von den 4 Gründern gegründet wurde, oder damals als Lilly und Snape Kinder waren und sich kennenlernten.

Wie gesagt bei Star Wars war es auch so, die Filme wo es damals gab, dann ging man immer weiter zurück in die Vergangenheit, nun gibt es Fortsetzungen.

Giovanna409  16.06.2021, 20:45
@verreisterNutzer

ja es gibt tatsächlich zwei Versionen von Harry Potter. Allerdings bezeichne ich die Buchversion als die "echte" Version, denn die war zuerst da. Der Film ist dem Buch nachempfunden.

Und wieder mal jemand, der meint, er würde Harry Potter kennen, aber noch nie ein Buch gelesen hat.

Die Filme sind absoluter Schrott, und wenn jeder, der nur die Filme kennt, auch die Bücher lesen, gäbe es hier 80 % weniger Verständnisfragen.

 komisch dass sonst niemand diesen Fehler aufgefallen ist.

Weil der Stuss nur im Film vorkommt, in dem Buch wird es ganz anders geschildert...

Also erstmal hat Seidenschnabel auch in der „ersten“ Realität überlebt, soweit ich weiß.

Ich habe auch schon oft über die Thematik nachgedacht. Zeitreisen sind generell sehr kompliziert und es ist schwer, da durchzublicken zumal man bis heute nicht einmal weiß, wie sich eine Zeitreise in echt entwickeln würde. Deshalb nehme ich die Geschehnisse größtenteils einfach so hin.

Was das Thema angeht, dass Zeitreisen später nicht mehr eingesetzt wurden: Ich meine, gelesen zu haben, dass alle außer einer „Zeitmaschinen“ zerstört wurden und somit nicht mehr eingesetzt werden konnten.

verreisterNutzer  09.06.2021, 00:55

Nein wirklich, beim ersten Ablauf wurde der Vogel getötet, man hat es nur nicht gesehen man hatte nur die Axt schwingen sehen und der Vogel musste tatsächlich tot gewesen sein. Bei einer Zeitreise zurück wurde er gerettet. Gut das weiß ich jetzt nicht mehr genau das das alles außer einer Zeitmaschine zerstört wurde, weiß ich nicht.

Aber offiziell in den Filmen hat man von dieser Uhr nie wieder was gehört, es könnte ja sein dass sie noch existiert

Erebos4  09.06.2021, 01:03
@verreisterNutzer

Der Greif hat sehr sicher auch beim ersten Mal überlebt. Du sagst ja selbst, dass man es als Zuschauer nicht sieht. Harry, Hermine und Ron sehen auch nur vom Berg, wie die Axt bzw. das Beil hinabsaust. Sie sehen aber auch nicht, was getroffen wird. Auch hier wurde schon stattdessen ein Kürbis „hingerichtet“. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Erebos4  09.06.2021, 01:05
@Erebos4

Und die Uhr kommt denke ich in Harry Potter and the Cursed Child vor. Ganz genau weiß ich das aber auch nicht mehr. Ist schon ein paar Jahre her, dass ich das gelesen habe.

Tooru  09.06.2021, 06:19
@verreisterNutzer

Er hat überlebt, man sieht es nur nicht, damit es für den zuschauer spannender bleibt, weil man es eben nicht genau weiß. Und Harry Ron Hermine denken nur, dass er nicht überlebt hat, weil sie ja nicht hingeschaut haben