Harry Potter- Kann ein Dementor einen Animagus (verwandelte Form) und dessen mentale Empfindungen angreifen?

4 Antworten

Soweit ich mich erinnere wird dazu gar nicht wirklich was gesagt.

Die Dementoren können Sirius in Hundeform weniger erspüren, weil er dann weniger menschlich ist, wird im dritten Buch gesagt zu seinem Aufenthalt in Askaban, gleichzeitig hängt das aber auch damit zusammen, dass Sirius allgemein zu dem Zeitpunkt weniger Gefühle hatte, die ein Dementor angezogen hätten.

Sirius Black agiert in dem Moment als ein Grimm.

Der "Grimm" ist in Harry Potter eine sagenhafte Hundegestalt - eine Legende eines Monsters, Sirius ist also keiner und agiert deswegen so auch nicht, sondern hat einfach die Gestalt eines großen Hundes, er wird nur fälschlich erst für einen gehalten von Harry - auch weil er sich erschreckt hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe die HP-Bücher. (die Filme nicht!)
Suboptimierer  14.11.2018, 17:27

Der Grimm ist ein Todesomen. Harry hat das beim Kaffeesatzlesen in seiner Tasse gefunden.

Das Kaffeesatzlesen war glaube ich im selben Teil, in dem Sirius zum ersten Mal aufgetreten ist. Deswegen ist es verständlich, dass der Zuschauer da einen Zusammenhang vermutet.

guitschee  14.11.2018, 17:29
@Suboptimierer

Ja, das ist alles dritter Band. Ob ein Grimm wirklich existiert oder nicht, wird aber nie gesagt und das mit den Omen ist ohnehin immer etwas schwammig ;).

Ich weiß nicht, ich gehöre nicht zu den Zuschauern, ich war eigentlich immer Leser ;).

HightowerM  15.11.2018, 08:58
@Suboptimierer

Den Grimm hatte lediglich die hysterische Wahrsagelehrerin gesehen und Harry Tod vorausgesagt in der 1. Stunde des Schuljahres. Worauf Mc Gonagall der Klasse erzählte, dass Professor Trelawney pro schuljahr immer den Tod eines Schülers voraussagt :D

Suboptimierer  15.11.2018, 09:19
@HightowerM

Im Film hat auch Harry und der Zuschauer da einen Hund / Wolf / Grimm im Kaffeesatz erkennen können.

Mc Gonagall wollte die Schüler sicher nur beruhigen. Für die Gesamtgeschichte hat die Wahrsagerei aber sehr wohl eine Bedeutung. Das war ja das große Rätsel, wie Harry sich / einen Teil von sich töten musste, um Voldemort zu besiegen.

Auch Dumbledore versuchte Harry zu beschwichtigen. Im Endeffekt ergaben die Wahrsagungen aber einen Sinn. Nur erkennt man das erst rückblickend. In der Situation, in der sie getroffen wurde, waren sie noch schwammig und sollten die Spannung erhöhen.

HightowerM  15.11.2018, 09:28
@Suboptimierer

Bin ein Potterhead. Filme sind nicht aussagekräftig. Oft tun im Film Charaktere Dinge, die im Buch jemand anders getan hat.

Und es war ja so xDDD Klasse kommt nach der ersten Stunde Wahrsagen zu Mc Gonagall in den unterricht.

Alle sehen traurig aus :( Sie fragt was denn passiert sei...Lavender Brown so :"Wir hatten unsere erste Stunde Wahrsagen und..."

MC Gonagall : " Ah sagen sie nichts, wessen Tod hat sie diesmal vorausgesagt?"

Von daher sagt die wirklich immer einen Tod voraus :DDDD

Sie ist ja auch eine Hochstaplerin im eigentlichen Sinne. Jedoch hat sie die Gabe ihrer Vorfahrin geerbt. Wenn sie in eine Trance verfällt gibt sie echte prophezeiungen von sich, an die sie sich aber selbst nicht erinnert xd

Suboptimierer  15.11.2018, 09:32
@HightowerM

Dann ist das aber ein ganz schöner Zufall, dass sie gerade bei Harry hochgestapelt hat, der, dessen Tod wirklich bevorstand. Ich meine, der Zuschauer hätte den Betrug besser durchschauen können, hätte sie bei einem anderen Schüler den Grimm gesehen.

Aber wahrscheinlich war das sogar gezielt gewollt. Harry sollte Angst bekommen, der Grimm könne die Wahrheit bedeuten. Der Zuschauer weiß ja noch nicht, welchen Stellenwert Wahrsagerei in der Zaubererwelt hat.

HightowerM  15.11.2018, 09:35
@Suboptimierer

ja fiktive Story halt :D Sprich Plot. Aber im 3. Teil ist ja auch Sirius ausgebrochen, den alle für nen Anhänger Voldemorts halten, während derjenige der Voldi gestürzt hat in Hogwarts ist. Daher war die Vorhersage nicht ganz so spektakuklär, alle dachten ja Sirius wird hinter Harry her sein :D

HightowerM  15.11.2018, 09:37
@Suboptimierer

und die die im 5. teil versucht werden aus der ministeriumsabteilung zu stehlen, sind sogar von trelawney :D

guitschee  15.11.2018, 09:44
@Suboptimierer

Hin und wieder hat sie mal eine echte Vision - das erkennt man aber sehr stark, denn dann wirft Trelawney ihr ganzes albernes Getue/Show ab. Dieses ganze: oh du wirst sterben - ich sehe den Grrrrimmm ist immer nur Show und wenn die Filme das nicht abbilden, dann sind die Filme mal wieder einfach schlecht.

HightowerM  15.11.2018, 09:46
@guitschee

die filme e.e Ganze charaktere fehlen ... Ernie, Winky, PEEVES D:

guitschee  15.11.2018, 09:49
@HightowerM

Ja, habe ich schon häufiger gehört - und ich habe auch einzelne Szenen zwischendrin immer mal wieder gesehen - mein Mitbewohner hat da einen Filmmarathon letztens gemacht - länger als 10 Minuten habe ich das aber nie ertragen, weil dann immer der Moment kam: Hä? Warum machen die das denn jetzt schon wieder falsch, die Szene wäre korrekt (nach der Buchvorlage) besser und auch nicht aufwendiger...

Wobei ich mich da halt frage, gerade bei Winky, die ist ja durchaus eine entscheidende Figur - wenn auch eine kleine Nebenrolle - wer bewacht denn Barty Crouch Jr. im Film die ganzen Jahre?...

Und wie man den Poltergeist, der so viel lustigen Ärger immer wieder macht, weglassen kann ... das ist doch eine großartige Figur - gerade auch fürs Fernsehen - die stehen doch eigentlich auf genau solche Figuren.

Ernie fehlt auch? ... das war mir neu...

HightowerM  15.11.2018, 09:50
@guitschee

Ist soooo :D Winky ist ja wichtig für den roten Faden im 4. Teil :DDD Die haben es nicht mal geschafft, dass Neville im 1. Teil dabei ist, als sie das erste mal Fluffy sehen....

guitschee  15.11.2018, 09:58
@HightowerM
Winky ist ja wichtig für den roten Faden im 4. Teil

Total. Auf der anderen Seite ist diese kleine Hauselfe ja der Aufhänger der einem viel über Hauselfen und deren Psyche erklärt, zum anderen gibt die Winky-Story ja sehr gute Einblicke in Hermiones Charakter - denn auch ihretwegen gründet sie ja B.Elfe.r. Sind die drei wenigstens auch im Film mal in der Küche?!

Das sind halt so Sachen, wo ich mich frage, das ist ja nun nicht wirklich aufwendig oder sehr zeitintensiv sowas mit reinzubauen, sowas mit Neville - auch diverse andere kleine Szenen - warum wurden sie verändert? Das ergibt keinen Sinn... Wieso bei Merlins Arsch sollte Harry den Elderstab (und hat er im Film vorher damit seinen repariert?...) in einen See schmeißen? Der eigentliche Aufbewahrungsort des intakten Elderstabs ist doch viel cooler (und lässt vor allem mehr Möglichkeiten).

Suboptimierer  15.11.2018, 09:59
@HightowerM

Ernie ist der Fahrer des Fahrenden Ritters, richtig? Den gibt es in den Filmen. Auch dritter Teil, meine ich.

HightowerM  15.11.2018, 10:01
@Suboptimierer

Ne Ernie McMillian ist ein Schüler aus Hufflepuff. Da sie gewisse Unterrichtsstunden immer mit den Huffles haben, kommt er in jedem Teil vor. Später wird er auch Vertrauensschüler und Mitglied von Dumbledores Armee.

Du meinst Ernie Prang und ja der ist Fahrer des Fahrenden Ritters.

guitschee  15.11.2018, 10:01
@Suboptimierer

Der Fahrer hieß auch Ernie stimmt.

Ernie MacMillan ist ein Mitsschüler Harrys aus Hufflepuff, der immer wieder mal eine Rolle spielt, wenn er sich auf Harrys Seite schlägt, oder nicht. Durch ihn lernt man auch einiges über die Dynamik in normalen Zaubererfamilien (die Weasleys sind jetzt nicht wirklich normal ;)), im 5ten Schuljahr wird er Vertrauensschüler ist dennoch aber Mitglied der DA, mag besondern Kräuterkunde gerne und ist mit Harry befreudet.

HightowerM  15.11.2018, 10:03
@guitschee

dude ich hab nicht mal 1 minute abgesendet bemerke direkt meinen fehler und korrigiere es...wie schnell bist du D: hahaha

guitschee  15.11.2018, 10:04
@HightowerM

Wenn es um die Ehre des hochehrwüdigen Hauses Hufflepuff geht - sehr schnell! Ich bin halt gerade am Rechner. ;) - und hatte zur gleichen Zeit ja auch was geschrieben gehabt - deswegen kam deines direkt darüber und wurde direkt gelesen :D.

HightowerM  15.11.2018, 10:05
@guitschee

Okay kann ich nachvollziehen. Wer ist denn dein Lieblingschar btw? Gryffindor Pride ahuu"!

guitschee  15.11.2018, 10:06
@HightowerM

Lieblingscharakter aus dem Original sind tatsächlich Gryffindors: die Weasley-Zwillige ;). - Aber bestes Haus ist und bleibt Hufflepuff!

guitschee  15.11.2018, 10:07
@guitschee

Oh man, ich sehe schon, hier sind Nerds unter sich, mal wieder ;).

HightowerM  15.11.2018, 10:17
@guitschee

Ah Gred Und Feorge ! sehr schön. fand ihren abgang damals im 5. teil mega xd als peeves noch salutiert. Apropos NErds gerne ne FA raussenden.

Suboptimierer  15.11.2018, 10:36
@guitschee

Ich bin mal auf den neuesten Film aus dem Potter-Universum gespannt. Der soll ja heute anlaufen...

guitschee  15.11.2018, 10:44
@Suboptimierer

Da ich nicht mal die letzten gesehen habe ;) - wobei da es dazu keine Buchvorlage gibt, die man damit vergleichen kann - ich wollte mir Phantastische Tierwesen mal ansehen - bin ich nur noch nicht zu gekommen.

guitschee  15.11.2018, 10:45
@HightowerM

Ja, Peeves kann die Umbridge auch nicht leiden :D. Aber ich mag auch seine Wasserbomben-Attacken und das er Angst vor dem Blutigen Baron hat :D.

Ja kann er, aber bei weitem schwerer als wenn er sich nicht verwandelt.

Wahrscheinlich nicht, denn es wird gesagt, dass er so aus Askaban entkommen konnte.

HightowerM  14.11.2018, 16:59

Stimmt teilweise.