Harry Potter - hinter dem Schleier

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hinter den Schleier zu gelangen ist ja nicht die einzige Beschreibung des Todes in Harry Potter. Hast du die Bücher denn genauer gelesen? Im 7. Buch "stirbt" Harry ja auch und gelangt in eine Art Zwischenwelt. (Kapitel 35: King's Cross)

Aus dem, was ich im Buch gelesen habe, würde ich es mir so erklären:

Wenn eine Person stirbt gelangt sie in eine Zwischenwelt, die sich von Person zu Person unterscheidet. In Harrys Fall ist sie sehr hell und weit und erinnert ihn an den Bahnhof Kings Cross, woraufhin sie sich wohl auch etwas dieser Beschreibung anpasst. Er kann dort mit einer verstorbenen Seele reden, Dumbledore. Dumbledore bestätigt ihm auch, dass sich alles nur "in seinem Kopf" abspiele, allerdings bedeutet dies wohl für Seelen, deren Körper wirklich verstorben ist (nicht wie Harrys), eine gleichwetige Art von Realität.

Dumbledore erklärt Harry weiterhin, dass er in dieser Zwischenwelt nicht verweilen könne, sondern zwei Richtungen zur Auswahl habe: Die eine ginge weiter, die andere zurück. Harry entscheidet sich dafür zurückzugehen und damit ins Leben zurückzukehren. Ebenfalls für diesen Weg entschieden haben sich wohl auch Geister. In einem anderen Buch wird beschrieben, dass sie Seelen sind, die nicht weitergegangen sind(Buch 5, Kapitel 38). Da sie aber keinen lebendigen Körper mehr hatten, erscheinen sie in ihrer Geisterform. Über das Weitergehen sagt Dumbledore nicht viel, es wird aber klar, dass dieser Weg in den endgültigen Tod führt.

Der endgültige Tod selbst wird nicht beschrieben. Zwar tauchen immer wieder Projektionen toter Menschen auf, wie in Band vier, Kapitel 34, bei dem Duell zwischen Harry und Voldemort, oder in Band 7(Kapitel 34), mittels des Steins der Auferstehung bei Harrys Gang in den Wald, aber ob sie tatsächlich mit den Seelen der Verstorbenen in Verbindung stehen, wird nicht erklärt. Allerdings werden beim ersten Fall lediglich die zuvor ausgeführten Zauber eines Zauberstabs gezeigt, also der Avada Kedavra in Form der von Voldemort getöteten Menschen. Beim Stein der Auferstehung wird im dazu erklärenden Märchen der wieder erscheinende Mensch als "nicht ganz da" beschrieben und Harry ist auch der einzige, der seine Lieben sehen kann.

Zum Schleier: Da gibt es nur sehr wenige Informationen. Es scheint wohl so, als würde tatsächlich ein Zugang zum Reich des Todes im Ministerium stehen. Wie in griechischen Sagen "tritt" Sirius durch den Schleier, nimmt also gleich seinen Körper mit, kann, bzw. will aber nicht mehr zurückkehren. Der Schleier symbolisiert wohl auch die Zwischenwelt, den Übergang zwischen dem Reich des Todes und dem Reich des Lebens. In beiden Fällen werden Smybole für das Vorwärtskommen verwendet, zum einen der Bahnhof, zum anderen der Torbogen. Da man hinter dem Vorhang die Stimmen der Verstorbenen hört, ist es wohl auch anzunehmen, dass sie eine Art Leben nach dem Tod führen. Auch wird zu Harry öfters gesagt, dass seine Eltern immer über ihn wachen würden, was natürlich nur eine Phrase sein kann, andererseits aber auch der Wirklichkeit nahe kommen kann. Dazu ist zu erwähnen, dass die Zwischenwelt wohl nur Zauberern zugänglich ist, denn Muggel können nicht als Geister in Erscheinung treten(s. Buch 5, Kapitel 38), also nicht zurückgehen. Inwiefern sie Zugang zu der Welt hinter dem Schleier haben ist ungeklärt.

RuthSamstag
Fragesteller

Wow, das ist eine ausführliche Antwort! Danke ;) Aber ja, ich habe die Bücher gelesen! Wegen der Nahtoderfahrung, klar, das weiß ich, aber das ist ja wie du sagtest nur die "Zwischenwelt" (übrigens auch Limbo genannt ;)). Unter dieser Zwischenwelt verstehe ich in etwa den Schleier, deshalb "hinter" dem Schleier auch bedeutet, dass man von der Zwischenwelt in das dahinter, in den entgültigen Tod gelangt ist. Meine Frage war eher, was das danach ist... aber das bleibt wohl für immer unbeantwortet... Trotzdem, du hast mir weitergeholfen, mir ist aufgefallen, dass ich die Information, dass Muggel nicht zum Geist werden können, durchaus nutzen kann! Also danke!! :D

Die Sache mit dem Schleier findest du am Ende des fünften Bandes (Kapitel 35: Jenseits des Schleiers... Seite und Zeile musst du dir selbst heraussuchen ;-) ) - dort fällt Sirus durch besagten Schleier und stirbt dadurch...

Ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass irgendwo erwähnt wird, dass die Seelen nach dem Tod "hinter" den Schleier gelangen... es wird nur ein Flüstern erwähnt... abgesehen von dieser Stelle kann ich mich an keine andere erinnern, in der es um den Schleier geht. Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich die letzten beiden Bände nicht mehr mit einer so großen Aufmerksamkeit verfolgt habe, wie die vorherigen... ich lasse mich also gerne eines besseren belehren...

RuthSamstag
Fragesteller

Danke sehr! (:

Das Problem ist, dass in diesem Kapitel nur dieser Bogen beschrieben wird, aber leider nicht, was es wirklich damit auf sich hat. Da steht nirgendwo, dass es sich wirklich um eine Schwelle zwischen Leben und Tod handelt oder so :(

Ich hatte gehofft, es gäbe irgendeine andere Stelle, in welcher die Hintergründe ein wenig erklärt würden. :/ (Was sich nun wirklich "hinter dem Schleier" befindet)

tagalog  17.02.2013, 13:17
@RuthSamstag

Ich kann mich, wie gesagt, an keine passende Stelle erinnern... Es wird ja bei einigen Dingen nicht vollständig erklärt, was es damit auf sich hat... womöglich gehört dieser Bogen einfach mit dazu...

tagalog  17.02.2013, 13:24
@tagalog

http://www.accio-quote.org/articles/2005/0705-tlc_mugglenet-anelli-3.htm

In diesem Interview spricht sie den Schleier nochmal an...

JKR: The veil's been there as long as the Ministry of Magic has been there, and the Ministry of Magic has been there, not as long as Hogwarts, but a long time. We’re talking hundreds of years. It's not particularly important to know exactly when, but centuries, definitely.

MA: Was it used as an execution chamber or just studying?

JKR: No, it's just studying. The Department of Mysteries is all about studying. They study the mind, the universe, death…

RuthSamstag
Fragesteller
@tagalog

Wow danke, ich glaube, damit kann ich weiterarbeiten! :)

Nervig, dass JKR sich nicht über den Verbleib der Seelen äußert , nachdem sie durch den Schleier (veil) sind... :(

Na gut das muss ich jetzt so hinnehmen :D Danke, kriegst morgen ein Sternchen von mir :)

NellyMcNelly  17.02.2013, 19:37
@RuthSamstag

Guck mal hier: http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/35._Kapitel:_Jenseits_des_Schleiers

Da hab ich 2 wichtige Stellen gefunden:

1.Dann tritt Dumbledore auf und macht im Handumdrehen fast alle Todesser flucht- und kampfunfähig. Lediglich Bellatrix Lestrange und Sirius duellieren sich noch erbittert auf dem Podium mit dem Torbogen. Von einem ihrer Flüche getroffen, fällt Sirius durch dessen Schleier. Er taucht auf der anderen Seite des Torbogens nicht auf. Als Harry ihn wieder hinter dem Vorhang hervorholen will, hält Lupin ihn eisern zurück: Er könne ihn nicht mehr zurückholen, Sirius sei für immer fort.

2.die arenaartige Halle des Todes und in deren Mitte einen eigenartigen Torbogen: Er ist von beiden Seiten aus zugänglich, aber mit einem wehenden Schleier verhängt, hinter dem Stimmen flüstern. Außerdem übt er eine tranceartige Faszination auf Harry, Ginny, Luna und Neville aus;

Also scheint es sich wie bereits erwähnt um einen Zugang zum Tod zu handeln in dem die Seelen der Verstorbenen weiterleben. (wegen der Stimmen)

Ich hoffe ich konnte dir helfen(wenn du nach wegen deiner Arbeit was brauchst sag bescheid ; ) deine NellyMcNelly

RuthSamstag
Fragesteller
@NellyMcNelly

Danke sehr! Ich hatte mir die Szene selbst schon mehrmals durchgelesen, aber leide steht da ja nicht das drinnen, was ich brauche, also was mit den verstorbenen Seelen passiert (darüber gibt es wohl keine Auskunft) aber ich habe inzwischen sekundärliteratur gefunden :) trotzdem danke für die Mühe!

Also im Band wir er ja gestoßen aber im film tötet bellatrix sirius. ich glaube der schleier soll irgendwie zeigen, dass die toten alle noch da sind, man sie aber nicht sehen kann. und auch nicht hören. nur bei dem schleier, aber auch nur die, die >>den tod gesehen haben<< das ist kompliziert und auch nur eine vermutung, die genau so falsch sein könnte wie wahr.

ja, am ende vom 5. band wo sirius im ministerium beim kampf in den bogen mit dem schleier gestoßen wird.

das steht im fünften teil der harry potter saga der orden des phönix ziemlich am ende des buches