Harry Potter - Hausregeln?

5 Antworten

Es gibt eine Uhrzeit, nach der die Schüler nciht mehr im Schloss unterwegs sein dürfen.

Ob sie noch im Gemeinscahftsraum bleiben, ist erstmal ihre Sache. Allerdings wird Lärm und Partys vom Hausleher (ab einer gewissen Uhrzeit) auch unterbunden.

Ja, es gibt Regeln, allerdings sind keine Schlafenszeiten bekannt.

Die bekannten Regeln sind:

  • Ab 21 Uhr müssen die Schüler in den Häusern (also Gemeinschaftsraum und Schlafsaal) sein.
  • sie dürfen nicht in den verbotenen Wald
  • in den Gängen darf nicht gezaubert werden
  • Bestimmte Gegenstände sind verboten (es gibt eine Liste) und dürfen daher nicht im Schulgebäude oder - gelände aufbewahrt werden
  • Hogsmeade-Ausflüge sind erst ab dem dritten Schuljahr mit einer schriftlichen Genehmigung der Eltern erlaubt.
  • Bücher aus der verbotenen Abteilung dürfen nur mit einer entsprechenden Genehmigung gelesen werden.

Die Hauslehrer haben folgende Aufgaben:

  • Austeilen der Stundenpläne am Anfang des Schuljahres
  • Strafen verhängen, wenn Schüler die Schulregeln brechen (das können zwar auch andere Lehrer oder Vertrauenslehrer, trotzdem werden sie oft mit einbezogen und bei besonders harten Strafen müssen sie das auch, z.B. beim Rauswurf eines Schülers)
  • Berufsberatung der Fünftklässler
  • Unterstützung bei der Fächerwahl anfang des sechsten Schuljahres

Es ist nicht bekannt, das Professor McGonagall jeden Abend um neun Uhr in den Gemeinschaftsraum kommt, um zu kontrollieren, dass wirklich alle Schüler dort sind. Das ist auch unnötig, da Abends auf den Fluren patroulliert wird, um die Einhaltung der Ausgangssperre zu kontrollieren.

Darüber hinaus scheinen die Hauslehrer allerdings auch der "erste" Ansprechpartner der Schüler bei ihren Problemen sein. Zum Beispiel holt Neville sie, nachdem Harry vom Angriff auf Rons Vater geträumt hat.

Natürlich gibt es die.
Und wer bricht die Regel mit den Schlafenszeiten ständig?
Das ist doch ein running gag in sämtlichen Potter-Bänden.

Es gibt die Regel das man sich ab einer bestimmten Zeit am Abend nicht mehr auf dem Gelände sondern nurnoch im Gemeinschaftsraum oder in den schlafsäalen aufhalten darf

Die sollen sich an die Regeln halten. ja