Logikfehler in Harry Potter und die Kammer des Schreckens?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mir diese Frage auch schon oft gestellt und bin dann zu der Erkenntnis gekommen, dass es ja vielleicht etwas mit der Prophezeiung zutun haben könnte. In der heißt es ja, das nur Harry Voldemort umbringen kann und umgekehrt genauso. - den Grund dafür erläutere ich jetzt nicht noch :) - dem zur Folge könnte das Basiliskengift Harry nicht umbringen.

Also ich habe keine Ahnung ob diese Vermutung stimmt, ist mir nur so spontan gerade eingefallen, als ich die Frage gelesen habe.

MadXAM
Fragesteller

Oh ja, das ist ein sehr guter Punkt!
Vielen Dank, das habe ich total vergessen. 😍👍🏻

Das ist ein klassischer Film-Trugschluss.
Im Prinzip hast du Recht, der Teil von Voldemort in Harry müsste zerstört worden sein. Jedoch ist der Horkrux erst dann zerstört, wenn der Gegenstand zerstört ist, in dem er aufbewahrt wird. Dadurch, dass Harry überlebt hat, hat ebenfalls der Horkrux überlebt. Der Hirkrux wurde erst zerstört, als Harry im 7. Schuljahr getötet wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein riesiger Potterhead :D

MadXAM
Fragesteller

Da ist was dran. Vielen Dank dafür! 👌🏻

Das Stück von Voldemorts Seele muss ja getötet werden. Wahrscheinlich hat das Basiliskengift das nicht geschafft, da Fawkes ihn geheilt hat.
Was die Unsterblichkeit angeht, muss man sich halt fragen, wie genau das bei lebenden Horkruxen funktioniert.

Das ist das Problem, wenn man nur die Filme und nicht die Bücher kennt.

Phönixtränen (von Fawkes) haben heilende Kräfte- das Baseliskengift hatte keine Zeit, den Horkrux anzugreifen, denn Fawkes war schneller.

MadXAM
Fragesteller

Aha, aber da vergingen ja schon nochmal ein paar Minuten. Und im letzten Teil war das immer eine Sache von wenigen Sekunden bis die Dinger zerstreuselt wurden..

aber naja gut. Trotzdem vielen Dank.

Lafa0  30.12.2021, 19:38
@MadXAM

Aber wenn du Phönixtränen auf einen Horkrux in diesen paar Sekunden tröpfeln lassen würdest würde dieser halt auch nicht kaputt gehen

Krawallbotz  30.12.2021, 22:36
@MadXAM

Da wurden ja die Horkruxe direkt angegriffen- Bei Harry musste das Gift erst mal durch den Körper um zum Horkrux zu kommen