Handytarif bei Kreuzfahrt?

6 Antworten

Auf hoher See ist die Internetverbindung sehr teuer, weil sie über Satellit läuft. Bei meinem regulären Nutzungsverhalten würde ich etwa 100 € pro Woche brauchen. Deshalb würde ich das Handy nur möglichst am Oberdeck benutzen, wenn Land in Sicht ist und ich mich im Funknetz einloggen kann. Für Notfälle kannst Du einen Bordtarif mit wenigen GB zusätzlich buchen. Das kannst Du beim Veranstalter nachlesen.

In den Häfen klappt es gut mit dem örtlichen Funknetz.

Hallo,

ob du mit deinem Datenvolumen hinkommst oder nicht, hat eigentlich wenig mit einer Kreuzfahrt zu tun.

Die Frage, die d dir eher stellen solltest, ist, ob du auf deiner Route überall Empfang haben wirst. Da ich vermute, dass dies eher nicht der Fall sein wird, bringt dir ein höheres Datenvolumen auch recht wenig, weil du es nur dann nutzen kannst, wenn du überhaupt Empfang hast.

Sollte deine Route außerhalb der Roaming-Gebiete deines Anbieters sein, wird dein Datenvolumen auch nicht relevant sein, da dies in der Regel dann sowieso separat abgerechnet wird.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
pharao1961
Fragesteller

Ah ja, da habe ich garnicht dran gedacht...

Hallo pharao1961,

auf vielen Schiffen und in Flugzeugen ist die Mobilfunk-Nutzung über spezielle Netze möglich. Grundsätzlich sind diese Netze aber kostenpflichtig.

Ob dein Mobilfunkanbieter die Abrechnung über ihn anbietet, kann ich nicht sagen, das musst du direkt mit diesem einmal klären.

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Hey,

ich melde mich auch nochmal zu Wort. Du muss theoretisch dein Tarif nicht erhöhen, denn auf dem Meer hast du so oder so keine Verbindung. Die MeinSchiff App und Die Website funktionieren trotzdem noch.

Dann noch die Frage, in welcher Kabinenkategorie ihr reist. Ab Suiten ist das WLAN kostenlos. Ansonsten ist das teuer. Dabei handelt es sich aber nicht so sehr um abzocke, denn es ist einfach sehr teuer die Sattelitenverbindung oder so herzustellen (keine Ahnung, wie das genau funktioniert). Wenn ihr WLAN dazu bucht, könnt ihr euch auch nicht immer darauf verlassen, dass das auch so gut funktioniert. Wir reisen immer in Suiten und haben trotzdem nicht so oft bzw. Nicht so gutes WLAN.

Einfach auch mal das Handy weglassen und den Urlaub genießen. Im Suitenberich haben nur die wenigsten ein Handy angehabt und das, obwohl WLAN ja kostenlos ist. Man kann auch ohne Handy entspannen!

Einen schönen Urlaub!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war schon auf einigen Kreuzfahrten

Wenn man auf hoher see ist bringt dir dein Datenvolumen nichts da du dort das seenetzt benutzt und das ist ziemlich teuer aber an den Häfen kannst du dein datenvolumen benutzen das funktioniert auch immer sehr gut.

Wenn du viel internet brauchst könntest du dir das überlegen aber wenn du eh nicht viel verbrauchst müsste das reichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung