Handyreparatur: Backup vergessen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Habe mein iPhone gestern zu Mediamarkt in die Reparatur gegeben. Das Display ist völlig zerbrochen und soll ersetzt werden. Heute soll es voraussichtlich repariert werden und ich erhalte einen Anruf, wenn es fertig ist.

Für zukünftige Fälle:
Such Dir einen Markt mit Reparaturmöglichkeit vor Ort.
Habe ich in einem MM schon zwei Mal in Anspruch genommen und alles war binnen 1 h erledigt - ohne Datenverlust.

Nur habe ich in der Eile vergessen, ein Backup vom Handy zu machen. Ich mag diese iTunes-Backups sowieso nicht, da sie so wahnsinnig lang dauern.

Nun, wenn Du zu dieser Art von Gefahrensuchern gehörst, dann musst Du mit dem Risiko des Datenverlustes leben. Mehr als 🤷‍♂️ ist da bei Experten heutzutage nicht drin. Dafür wird schon gut 20 Jahre drauf hingewiesen, dass regelmäßige und zeitnahe Backups notwendig sind. Egal ob PC, Smartphone oder wo sonst noch Daten gespeichert werden.

Nun meine Frage: Kann es passieren, dass bei der Reparatur irgendwelche Daten auf dem int. Speicher verloren gehen?

Klar kann das passieren.
Es muss aber nicht passieren.
Wäre bei einem reinen Displaytausch auch eher ungewöhnlich.

PCExpert310
Fragesteller
Such Dir einen Markt mit Reparaturmöglichkeit vor Ort.

Ist es. Nur hatten sie gerade kein Display vorrätig, weshalb erst eins bestellt werden musste.

Es muss aber nicht passieren.

Ist es auch glücklicherweise nicht :) habe just eben einen Anruf bekommen, ich kann zur Abholung vorbeikommen. Habe nach den Daten gefragt, ist alles noch drauf :)

mchawk777  21.07.2021, 10:49
@PCExpert310

Ende gut - alles gut! 👍

Ein Grund, warum ich vom iOS zu Android gewechselt bin - mal abgesehen von den Apple-Mondpreisen - ist die Tatsache, dass Android als System offener ist.

So kann ich z. B. via FolderSync (bzw. Pro)jeden beliebigen (Unter)ordner regelmäßig auf (freie) Cloudanbieter oder meinen heimischen FTP-Server übertragen bzw. abgleichen.

Offenere Systemarchitektur erleichtert Datensicherungen und erhöht damit m. E. die Datensicherheit doch sehr.

Je nachdem, wie dein Backup eingestellt ist, sollte es das iPhone selbständige machen, also zumindest tagesaktuell. Manuell kenne ich da gar nicht.

PCExpert310
Fragesteller

Nein iCloud habe ich deaktiviert, da ich nicht für Speicher bezahlen möchte

Passieren kann es schon. Manche Werkstätten ( bei MediaMarkt weiß ich es nicht ) machen automatisch eine Datensicherung.

Lexa1  21.07.2021, 08:22

Aber wenn nur das Display gewechselt wird, ist ein Datenverlust unwahrscheinlich.