Frage von Thorsecube, 96

Handy Display kaputt. Wie lange dauert Reparatur?

Hi

Ich habe vom meinem Asus Zenfone 2 (Handy) das Display geschritten und bei Mediamarkt zur Reparatur gebracht. Din haben dann Asus das Handy geschickt, damit es repariert wird.

Ich habe Im Internet gesehen das man das selbst in 1 Stunde hätte Reparieren können.

Jetzt ist mein Handy aber schon über 1 Woche in Reparatur und da wollt ich fragen wie lange so etwas dauert.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WernersWissen, 70

Naja, also die Reparaturzeit kann auch deutlich länger dauern. Hier werden alle Fragen zu kaputten Displays beantwortet und erklärt, wann es besser ist, ein neues Gerät zu kaufen: https://www.locafox.de/magazin/smartphone-display-kaputt-austauschen-oder-neu-ka...
Selbst wenn du dich dieses Mal für eine Reparatur entschieden hast, kann dir der Artikel auch in Zukunft noch weiterhelfen. 
LG

Antwort
von Falkenpost, 71

Hallo!

Du darfst du Reparaturzeiten von einem Bistro, der neben zu zwischen Kaffee und Kuchen noch bei Alibaba gekaufte Displays austauscht vergleichen mit den zentralen Reparaturdienstleistern, welche Versicherungen i.d.R. vertraglich an sich gebunden haben.

Wenn du mit jeweils 2 Tagen Postweg rechnest, sollte eine Reparatur dennoch nicht mehr als 1,5 Wochen dauern.

Gruß
Falke

Kommentar von WernersWissen ,

..."sollte". Ich hab da leider ganz andere Geschichten gehört. Wochenlanges warten, da selbst der Hersteller das Gerät einschiffen musste, um nach zwei Monaten ein Neugerät zu schicken. Oft wird das Smartphone nämlich gar nicht repariert – viel zu teuer.

Kommentar von Falkenpost ,

Dies ist korrekt. Insbesondere Apple tauscht lieber pauschal das komplette Ding aus.

Daher sind diese Refurbish-Dienstleister eine recht gute Sache. Diese nehmen das Gerät zur Reparatur an, der Kunde erhält aber ein anderes repariertes Gerät, auf welchem seine Daten überspielt werden.

Dies hat den Vorteil, dass der Dienstleister für die Reparatur des neu reingekommenen Geräts sich zeit lassen kann und der Kunde zufrieden ist, weil er zeitnah ein repariertes zur Verfügung gestellt bekommen hat. Zumeist sind diese Refurbish-Geräte in einem besseren Zustand als die eingereichten Geräte, da zumeist auch gleichzeitig alle Verschleißteile wie Tastatur und Buttons mit ausgetauscht werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten