Handy zurückgeben ohne Displayfolie(Widerrufsrecht;Mediamarkt)?

wrglbrmpft  23.05.2021, 02:45

Schade, dass du nicht schreibst, welchen Handy du dort gekauft hast. Kannst du das noch nachholen?

RamoYaSaleme
Fragesteller

iPhone 12 Pro Max; Online über Mediamarkt.de mit Markabholung und Finanzierung ausgewählt und vor Ort die Finanzierung abgeschlossen und gerät Erhalten.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mal ein Tablet im Laden gekauft, weil ich es woanders dann um 50€ günstiger gesehen habe und es dann wieder zurückgeben.

Allerdings hat das 30€ gekostet, da sie die Verpackung wieder in den Urzustand bringen mussten. Also neue OVP und Versiegelung mit Folie.

Wenn du das Gerät direkt im Markt gekauft hast besteht kein Widerrufsrecht da du vor Ort ausreichend Möglichkeiten hattest dich von dem Artikel selbst zu überzeugen.

Wenn ein Händler einen Artikel zurücknimmt tut er dies aus Kulanz, aber nicht weil er muss.

Du hast das Gerät jetzt eine Zeit genutzt, dass bedeutet dieses Gerät ist jetzt gebraucht und kann nicht mehr als 'Neu' verkauft werden.

Wenn du dein Gerät Online erworben hättest gibt es das Widerrufsrecht mit der Begründung das du bei einem Online-Kauf keine Möglichkeit hattest den Artikel vor Ort selbst zu begutachten, du also nur auf Fotos und Datenblätter vertrauen konntest.

In deinem Fall kann der Händler von diesem Widerrufsrecht aber abweichen da du das Gerät ja bereits längere Zeit ausgiebig verwendet hast.

Da du das Gerät aber vermutlich vor Ort gekauft hast gilt für dich:

Kein Widerrufsrecht und somit keine Chance auf eine Rückgabe. Der Händler könnte aus Kulanz einer Rücknahme zustimmen, aber ich kann mir kaum vorstellen das es einen Händler gibt der ein solches Gerät zurücknimmt - gewiss nicht zum vollen Einkaufspreis.

Wäre das Gerät noch eingeschweißt und versiegelt könnte der Händler aus Kulanz zustimmen und dir als Gegenwert einen Gutschein aushändigen (selten das der Kaufpreis erstattet wird).

RamoYaSaleme
Fragesteller

Das Problem, ich habe das Handy nicht wirklich vor Ort gekauft. Da wegen der Corona nur eine Abholung ermöglicht wurde. Ich habe die Bestellung über Mediamarkt.de aufgegeben, und eine Marktabholung mit einer Finanzierung abgegeben. Ich musste dann für eine Finanzierungsabschluss vor Ort das Handy abholen.

MEINKACKPC  24.05.2021, 23:40
@RamoYaSaleme

Nagel mich bitte nicht drauf fest, ich habe aber gehört, dass bei der Online bestellung mit Abholung im Laden die gleichen "Rechte" wie beim Onlinekauf bestehen. Ich würde es in Deinem Fall mal ausprobieren.

olfinger  25.05.2021, 01:41
@MEINKACKPC

Soweit ich über "Click & Collect" informiert bin zieht hier das Widerrufsrecht seitens des Kunden nicht da es sich hier um keine klassische Online-Bestellung handelt.

Bei dieser Methode kann der Kunde, der den Artikel reservieren hat lassen, bei der Abholung genauer in Augenschein nehmen, also eine Option die beim Online-Einkauf nicht gegeben wäre. Der Kunde hat also bei der Abholung via "Click & Collect" die selben Möglichkeiten, als würde das Gerät direkt im Shop gekauft werden - inklusive einer gewünschten Beratung.

Zusätzlich kommt hinzu, dass das Gerät bereits aktiv genutzt wurde und somit als "Gebraucht" einzustufen ist. Ein weiteres "Problem" ist die Finanzierung.

Zum einen hat der Gegenstand durch die Aktivierung und Verwendung an Wert verloren, dieser Wertverlust müsste vom Kunden beglichen werden. Abhängig von den vertraglichen Parametern der Finanzierung kann diese ggf. nur durch eine Strafzahlung gekündigt werden die ebenfalls der Kunde/Vertragsnehmer zu tragen hätte.

Alles in allem dürften bei einem Umtausch keine unerheblichen Kosten anfallen die eine Rückgabe unrentabel machen. Da muss man den Verkäufer/Händler aber auch in Schutz nehmen da es m.E. zu viel verlangt wäre dem Händler diese zusätzlichen Kosten aufs Auge zu drücken - obwohl der Kunde die Möglichkeit hatte vor Vertragsabschluss das Gerät in Augenschein zu nehmen.

Aber es wäre trotzdem interessant zu wissen was jetzt genau daraus wurde, letztlich steht hier viel Theorie die nicht unbedingt der Praxis entsprechen muss.

Du hast kein Widerrufsrecht, wenn der Mediamarkt etwas zurücknimmt, dann aus Kulanz.

RamoYaSaleme
Fragesteller

Hä, warum? Also ich habe das Handy finanzieren lassen. Die erste Rate wurde noch nicht abgezogen. Wie macht es dann Amazon, dass man die Sachen zurückgeben kann?

Aliha  23.05.2021, 01:33
@RamoYaSaleme

Das 14tägige Widerrufsrecht gibt es nur im Onlinhandel, Amazon verkauft nur online. Du du das Gerät im stationären Handel gekauft hast, bist du auf Kulanz des Händlers angewiesen. Mit der Finanzierung hat das auch nichts zu tun.

pentihunter  23.05.2021, 01:51
@Aliha

Aber Mediamarkt gibt Standardmäßig 14 Tage.
Also theorätisch schon möglich, aber die gucken dann wirklich ganz genau ob alles passt, und das die Folie fehlt, weis ich nicht ob die das stört oder nicht.
Muss man halt probieren.