garantie überall gleich?

7 Antworten

Die Rückgabe eines persönlich im Shop gekauften Gerätes und z. B. Rückzahlung des Kaufpreises durch den Händler ist eine reine Kulanzsache und rechtlich nicht abgedeckt. Wenn Du bei einem Händler davon profitierst, ist das sehr kundenfreundlich und hat mit Garantie oder Gewährleistung nichts zu tun. Es sei denn, das Gerät hätte einen Defekt; dann muss jeder Shop, der das Gerät verkauft hat, abhelfen.

Bei der Abwicklung einer Garantie/Gewährleistung sind die Vorschriften in Deutschland überall gleich. Trotzdem kann es unterschiedlich verlaufen. Wenn ich Geräte nicht bei Amazon beziehe, kaufe ich immer, egal ob im Shop oder Online, beim Media-Markt. Der Onlinekauf hat den Vorteil, dass Du innerhalb von zwei Wochen ohne Begründung das Gerät zurückschicken kannst und den Kaufpreis (nicht die Versandkosten!) erstattet bekommst.

Liegt ein Mangel/Defekt vor, kannst Du das Gerät entweder bei Deinem persönlichen Shop, bei Händlerketten dagegen an jedem beliebigen Standort abgeben. Hat das Gerät deutliche Gebrauchsspuren und starke Kratzer, wird manchmal die Gewährleistung mit dem Hinweis auf äußere Gewalteinwirkung verweigert. Du bekommst drei Alternativen angeboten:

  • Rücksendung des unreparierten Gerätes
  • Entsorgung des Gerätes
  • Reparatur zum genannten Festpreis.

Nur wenn Du beweisen kannst, dass der Defekt nicht auf äußere Gewalt beruht, lohnt sich der Rechtsschutz. Da sind die Kunden ziemlich gekniffen; es passiert aber eher selten, dass ein neues Gerät während der ersten zwei Jahre kaputtgeht.

Handys sollte man besser nicht fallenlassen.

Noch etwas, die von dir erwähnten Märkte sind Einzelhändler, keine Großhändler.

Beim Großhandel kauft der Einzelhandel ein um seine Regale mit Waren zu füllen. Als "Normalverbraucher" können wir gar nicht beim Großhändler einkaufen.

Du hast immer 6 Monate eine Garantie, viele Hersteller bieten auch eine 12 Monatigen Garantie an. Ein Verkäufer kann eine Garantieverlängerung anbieten (zB „Conrad“ mit 36 Monaten).

Ente4711  06.01.2022, 00:52

Nein, das ist falsch!

Grundsätzlich gibt es so etwas nicht.

Garantie gibt der Hersteller freiwillig, nicht der Händler.

Der Händler bietet eine gesetzliche Gewährleistung, bei Neuware 2 Jahre.

Ein Rückgaberecht gibt es im Einzelhandel nicht. Wenn die Händler Ware also zurücknehmen, geschieht dies auf Kulanz. Große Häuser wie die genannten sind idR sehr kulant, allerdings ist dies kein Garant dafür, dass alles bedingungslos zurückgenommen wird.

Ob es eine Herstellergarantie gibt steht am Gerät dran, die existiert natürlich nur wenn der Hersteller Garantie gibt, ansonsten nich.

Die shops haben absolut nichts mit der Herstellergarantie zu tun, die Verkäufer auch nich, die können aber ne 1jährige Rückgabe zb veranlassen und sowas.

Was allgemein überall gültig ist ist das man vor Ablauf von zwei Wochen nachdem Kauf eines artikels diesen wegen Mängeln oder zb bei Kleidung weils nich gepasst hat umtauschen darf bzw sein Geld wiederbekommt.