Frage von Helios822, 173

Wie lange garantie mediamarkt?

Wie lange gibt Mediamarkt Garantie auf seine elektro Geräte?

Antwort
von azmd108, 140

Media markt gibt gar keine Garantie. Garantie gibt immer der Hersteller - Garantie ist eine freiwillige Leistung und nicht vorgeschrieben.

Media Markt gibt Gewährleistung auf seine Produkte, die beläuft sich immer auf 2 Jahre und ist gesetzlich vorgeschrieben (nach 6 Monaten wird aber die Beweislast umgekehrt d.h. wenn das Gerät nach 6 Monaten defekt ist, musst theoretisch du beweisen, dass es nicht dein Verschulden war und der Fehler schon beim Kauf vorlag)

Kommentar von HMilch1988 ,

Komplett richtig.

Kommentar von Falkenpost ,

Hallo!

Garantie gibt immer der Hersteller

Dies ist nicht ganz korrekt. Eine Garantie kann letztendlich jeder aussprechen. Auch der Händler.

Gruß
Falke

Antwort
von Jewi14, 87

Es gibt die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren, die muss der Händler gewähren, auch wenn Media Markt immer auf doof stellt und dir einen rechtlichen Unsinn erzählt. 

Genauso falsch ist es wenn Media Doof erzählt, die Gewährleistung ist nur 6 Monate. Richtig ist, dass der Gesetzgeber in den ersten 6 Monaten annimmt, dass der Mangel bereits bei der Auslieferung dabei war. Allerdings reicht es nach den 6 Monaten aus, wenn der Käufer darlegt, das er ordnungsgemäß mit dem Gerät umging. Wenn beim Handy das Glas Risse hat und du willst erzählen, die Elektronik ist plötzlich defekt, so glaubt dir das keiner, vielmehr ist anzunehmen, es ist dir heruntergefallen.

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Händlers oder Hersteller, die er nach belieben einschränken kann.

Antwort
von Noidea333, 99

Man kann ja auch Garantie-Verlängerungen abschließen, die dann extra kosten. Bei vielen Geräten würde ich das auch empfehlen, weil die buchstäblich auf den Tag genau bei Ablauf der Garantie, bzw. Gewährleistung der zwei Jahre, kaputt gehen^^

Ich kaufe dort nie wieder einen Computer, bei Saturn oder Media Markt :-(

Kommentar von qugart ,

Schön wäre ja eine Antwort auf die Frage gewesen und nicht irgendwelche Geschichten aus deinem Leben.

Kommentar von Noidea333 ,

Wurde ja schon gesagt, mit den 6 Monaten Garantie und den 2 Jahren Gewährleistung. Ich wollte nur ergänzen, dass man noch eine Verlängerung abschließen kann.

Aber nächstes mal wiederhole ich mich dann zuerst, wenn dir das lieber ist.

Kommentar von qugart ,

Mir ist das egal. Nur den Fragestellern wären wohl Antworten lieber. Und die Richtlinien sagen das auch aus.

Dann halte dich auch an die Richtlinien. Oder steht in denen, dass man jeden falschen Mist verzapfen kann?

Kommentar von user8787 ,

Was haben die Händler mit der miesen Qualität der Geräte zu tun? Die verkaufen die nur.....

Antwort
von qugart, 97

Der Mediamarkt gibt überhaupt keine Garantie auf die Elektrogeräte.

Garantie vergibt der Hersteller, nicht der Verkäufer. Gegenüber dem Verkäufer gilt das Gewährleistungsrecht und das gilt für 2 Jahre mit Beweislastumkehr in den ersten 6 Monaten.

Hallo!

Garantie vergibt der Hersteller, nicht der Verkäufer.

Dies ist nicht ganz korrekt. Eine Garantie kann letztendlich jeder aussprechen. Auch der Händler.

Gruß
Falke

Kommentar von qugart ,

Interessiert in diesem zusammenhang nur niemanden und ist hierfür auch nicht relevant.

Wenn die Frage "Wie lange garantie mediamarkt?" lautet ist deine Antwort "Mediamarkt gibt überhaupt keine Garantie" sehr interessant. Entweder hast du die Frage nicht verstanden, denn DEINE Antwort ist nicht relevant.

Kommentar von qugart ,

Die Tatsache ist eben, dass MediMarkt keine Verkäufergarantien vergibt. Wir könnten uns auch über die Bremskraft von 10-Tonnern bei Mediamarkt unterhalten. Auch die gibts nämlich bei Mediamarkt nicht. Beides 10-Tonner und Verkäufergarantien könnte Medimarkt anbieten. Willst du jetzt hypothetische Situationen, nach denen nciht gefragt wurden diskutieren?

Oder gehts eher um das, was landläufig als "Klugschei*erei" bezeichnet wird?

Nein. Ich möchte nur Klugschei*ern" wir dir aufzeigen, dass solch pauschalen Aussagen wie "Garantie vergibt der Hersteller, nicht der Verkäufer" schlicht falsch sind.

Und hier geht es nicht um hypothetische Situationen, sondern um die Fakten. Und die stimmen ganz einfach in deiner Aussage nicht.

Also höre auf hier jeden anzupissen, wenn du selber Fehlinformationen verbreitest.

Kommentar von qugart ,

Gähn

Kluge Antwort. Mehr hätte ich auch nicht erwartet. :-D

Antwort
von Redgirlreloadet, 96

6 Monate der rest ist gewährleistung (24 monate in der regel...bei Sony zb sind das 12)

Kommentar von Jewi14 ,

Da vermischt aber einer ganz brutal Garantie mit Gewährleistung.

Antwort
von selemin, 88

Is bei jedem gerät anders steht aber immer auf ein papier das beim kauf des geräts dabei war sons nachfragen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community