Was ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?

4 Antworten

Kurz gesagt:

Garantie = freiwillige Leistung vom Verkäufer / Hersteller.

Die Gewährleistung ist gesetzlich vorgegeben (sogar bei privat verkäufen, wenn sie nicht ausgeschlossen wird). Dort gibt es nach gewisser Zeit auch eine Beweislastumkehr. Sodass du beweisen musst, das der Artikel bereits durch Herstellung, diesen defekt hat etc.

https://qonto.com/de/blog/selbststaendige/tipps/garantie-gewaehrleistung?q_campaign=de_search_company_creation&q_content=DSA-Company-Creation&gclid=Cj0KCQjwocShBhCOARIsAFVYq0iOD5ccDFSZldxxXEI1rxTtjkEcGTHEF9CDR-LpdNN4ZCAp6FD5L4oaAvWYEALw_wcB

Lg

Garantie ist das wenns kaputt geht das du es repariert oder ersetzt bekommst

Gewährleistung ist wenns der schaden drauf schließt das der fehler schon vor dem kauf war und sich mit der zeit verschlimmert hat das du das recht hat es ersetzt zu bekommen

MKey66  25.05.2023, 09:43

Ja aber nur wenn der Händler das macht

Er muss keine Garantie geben, das ist freiwillig.

Und somit muss er auch nichts reparieren oder ersetzen was vom Käufer kaputt gemacht wurde.

Garantie betrifft Fehler die nach dem Kauf auftreten und ist freiwillig. Ein Hersteller/Verkäufer kann dir freiwillig Garantie geben oder dir eine Garantie verkaufen die bestimmte Mängel abdeckt.

Gewährleistung hast du per Gesetz und betrifft Mängel die beim Kauf vorhanden sind. Für zwei Jahre muss der Verkäufer im Zweifel beweisen, dass der Mangel erst später aufgetreten ist, nicht du.

Schwarzcore
Fragesteller

Okay, THX schonmal. Danke. Wenn Du Dich mit Gaming auskennst hast Du ja vielleicht schon davon gehört das verhältnismäßig viele PS5-Pads diesen Linksdrift haben.

Das wäre dann ja auch eventuell ein Fehler der schon, ich sag mal von Werk vorliegt.

GameStop sagt jetzt ich muss mich an Sony wenden. Aber wofür hab ich dann überhaupt eine GameStop-Garantie? Die sie mir ja im Fall der PS5 auch verkauft haben. Von 2 auf 4 Jahre.

Es wäre echt super wenn ich da wüsste wo ich dran bin und was jetzt meine Rechte sind.

BeamerBen  16.04.2023, 21:34
@Schwarzcore

Naja so was ist eventuell nicht so leicht, weil es halt ein Verschleiß Problem ist. Musst auch schauen was die Garantie alles einschließt und was nicht.

Anonym34544  22.04.2023, 21:25

Darf ich dich korrigieren 🥲

Durch die sogenannte Beweislastumkehr, muss der Kunde nach 12 Monaten dies beweisen. Daher ist die Gewährleistung nach 12 Monaten meist nicht mehr zu gebrauchen

Also kurz die Grundlagen

Garantie ist freiwillig und läuft über den Hersteller, hier Sony. Heißt das du mit Sony eine Garantievereinbarung mit dem Erwerb zugestimmt hast. Die Garantie beträgt 12 Monate von Sony.

Dann gibt es noch die Gewährleistung, die ist gesetzlich im BGB geregelt.

Grundlegend geht es um die Sachmängel, die vor der Gefahrenübergabe (Aushändigung der PS5) schon existierten. Heißt wenn der Fehler erst nach dem Kauf entstanden ist, hat die Gewährleistung nichts mehr damit zu tun. Wärend in den ersten 12 Monaten (6 Monate für Verträge vor 2022) die Beweislast auf dem Verkäufer liegt, der dir beweisen misst das der Schaden nach dem Kauf entstanden ist (sehr gute Chance für den Kunden), musst du dies machen den 12 bzw 6 Monaten selber beweisen (Schlechte Chance, Gutachter nötig).

Jz zu deinem Fall. Die einzige Möglichkeit wie du es kostenfrei reparieren lassen könntest, wäre der Anspruch der Zusastzgarantie, wenn diese das mit einschließt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Schwarzcore
Fragesteller

Ich habe mich mit Sony in Verbindung gesetzt und die haben sofort, ohne überhaupt nach einem Kaufdatum zu fragen oder auch nur einen Kaufbeleg sehen zu wollen den Controller umgetauscht. Es ist halt ein verbreitetes Problem gewesen das auch nicht auf Verschleiß o.ä. zurückzuführen ist.

Ich bin aber immernoch nicht im Bilde, welchen Vorteil ich jetzt von meiner GameStop Garantieverlängerung hätte haben können, von 24 auf 48 Monate für 50€, was habe ich davon wenn ein Gerät schon nach 12 Monaten nicht mehr reklamiert werden kann? Wie kann irgendwie ein Schaden entstehen der vom ....also wenn ich ein Gerät kaufe und es geht kaputt ohne das ich es kaputt gemacht habe gehe ich doch wohl mal davon aus das...also dann ist diese ganze Garantie/Gewährleistung doch eigentlich beschiss. Wenn es ohne äußerliche Einwirkung kaputt geht ist dann eben der Liebe Gott verantwortlich und Hersteller und Verkäufer können sich die Hände reiben oder was ?

GameStop, hätte die den Controller ja nach <12 Monaten umgetauscht. Nach 13 nicht, wofür habe ich denen 50 Mäuse bezahlt??

Ich verstehe es einfach nicht und wäre für eine Antwort echt dankbar.

Anonym34544  22.04.2023, 21:22
@Schwarzcore

Das Gamestop dir den Controller nicht repariert oder umgetauscht hat mit der Garantieverlängerung ist mir auch eine Frage.

Grundlegend es es so das es gesetzlich eine Gewährleistung von 2 Jahren gibt. (Bei gebrauchter Ware kann sie auch auf 12 monate heruntergesetzt werden). Es geht darum das der Händler dir bei der Gefahrenübergabe (Du nimmst das Produkt) ein Mangel freies Produkt gewährt. Genau auf solche Mängel würde die Gewährleistung treffen, wenn dort schon ein Mangel vorlag. Nur man müsste es ja beweisen. In den ersten 12 Monaten muss der Händler es beweisen, wenn dieser es nicht kann geht der Gesetzgeber davon aus, das der Mangel schon vor dem Kauf existierte.

Alles nach 12 Monsten müsstest du beweisen (meistens ein Gutachger nötig, jedoch aus Eigenleistung finanziert), wenn du Recht behälst kannst du die Kosten natürlich vom Händler verlangen.

Also heißt in den meisten Fällen hast du kaum mehr Möglichkeiten die Gewährleistung nach 12 Monaten in Anspruch zu nehmen.

Und dann gibt es noch die Garantie. Die ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Diese kann sich natürlich von Umfang, Leistungen, Dauer stark unterscheiden, einige verzichten sogar gänzlich auf Garantie. Was auch garnixht so selten ist das empfindliche Bauteile auch von der Garantie oder verkürzt sind ausgenommen sind, wie zb. Verschleißteile oder Akkus

Das gute ist da sind in der Regel alle Defekte auch die nach dem Kauf entstanden sind mit abgedeckt, jedoch ohne Eigenverschulden.

Und dann gibt es noch Garantieerweiterung die neben einer grundsätzlichen Verlängerung der Garantiedauer, auch Eigenverschulden und Diebstahl abdecken kann.

Grundlegend kann man sagen das die Garantie viel mehr bring.

In deinem Fall hätte die Garantieverlängerung einspringen müssen.

Schwarzcore
Fragesteller
@Anonym34544

Danke. Wenn ich Dich richtig verstehe hat GameStop sich ja nicht einfach so freiwillig und großzügig für einen Garantieanspruch bereit erklärt sondern, ich habe dafür ja auch extra bezahlt.

Ich habe nichts beschädigt, GameStop hat das ja auch nicht irgendwie behauptet, und diese Defekte sind kein Einzelfall, also kann man wohl von einem Fehler bei Kauf sprechen(?).

Sony hat sich zwar ziemlich kulant gezeigt, aber letztlich musste ich erstmal surfen, hing 30 min in der Warteschleife am Telefon, musste drucken, verpacken und zur Post rennen etc. und war deswegen 3x bei GameStop.

Kurz gesagt, ich komme mir ziemlich verarscht vor.