Handy wird über W-LAN ausspioniert was tun?

4 Antworten

Wenn Du die Passphrase (PSK) zu einem WLAN kennst, kannst Du den Datenverkehr anschließend mitlesen, das ist richtig.

Allerdings werden Nachrichten (z. B. WhatsApp, Telegram, etc.) nicht nur über das verschlüsselte WLAN übertragen, sondern zusätzlich noch transportverschlüsselt (verschlüsselte Verbindung zum Server, z. B. per TLS abgesichert) und eventuell sogar noch einmal zusätzlich Ende-zu-Ende-verschlüsselt (verschlüsselter Kanal bis zum anderen Endgerät) übertragen. In diese zusätzlichen "Verschlüsselungs-Schichten" kann derjenige auch unter Kenntnis des WLAN-Schlüssels keine Einsicht nehmen.

Ich würde dennoch vorsichtshalber den Netzwerkschlüssel im Router ändern. Anschließend musst Du den neuen Schlüssel natürlich auch in jedem Endgerät, welches das WLAN nutzt (Smartphones, Tablets, Notebooks, ...) eintragen, damit die entsprechenden Geräte wieder Zugriff auf das Netzwerk erhalten.

Mein Ex-Freund ist ein IT-ler er meinte damals jeder der bei uns in WLAN Zuhause schon drin war, könnte man da (ausspionieren) d.h. man kann bei jedem der im wlan mal drin war in die Nachrichten schauen etc. Ich denke er macht das nun bei mir... jemand eine Idee was ich da machen kann ?

Man kann jederzeit WLan Überwachen, Aufzeichnen und auch die Daten Knacken. gegen eine passive Sniffer Attacke kann sich kein WLan Nutzer sich schützen. Es gibt War Driver ( so nennt man die Leute) die richtig Bereiche abfahren oder abgehen ( je nachdem) alle WLan Netze aufzeichen Inkl. Geo Caching Daten unddiese findet man d ann zuhauf im z.B. Darknet völlig kostenlos und verfügbar. Je nach Aktivität sogar mit Passwort und zugangsdaten und das trotz Verschlüsselung !

Die bekanntesten Programme zum aufzeichnen von Daten

  • Wireshark
  • Kismet

Programm zum Knacken bzw. Entschlüsseln von WLan Daten

  • Aircrack oder John

Wenn man das vermeiden will ,sollte man einfach kein WLan verwenden und z.B. über USB to Lan Adapter sich mit dem Router via Lan Kabel verbinden .Dann kann keiner mehr in deinem Umfeld deine Daten aufzeichnen.

Hier mal ein kleines Video zu War Driver .damit jemanden mal Bewusst wird wie heute kostenlos an Daten man kommt , OHNE großen Aufwand. Heutzutage gehen viel zu viele Menschen zu Nachlässig mit ihren Daten um. Ich selbst nutze Wlan seit Jahren nicht mehr. Und über mich findet man auch nichts im Internet ,noch nicht mal Facebook oder Instagram erst recht nicht Twitter.

https://www.youtube.com/watch?v=89yqt4xSKzA

https://www.youtube.com/watch?v=NrjJZQwOU9Q

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Änder dein WLAN-Passwort und guck, dass da nichts am Router angesteckt ist, was da nicht hingehört.

Passwörter ändern am besten Werksreset erstmal machen