Kann ein IT-ler alles herausfinden bei Instagram?

2 Antworten

Der IT Bereich ist groß des kommt auch darauf an in welchen Bereich er tätig ist aber ich Wüste neet was er da jetzt groß rausfinden kann wen es wirklich ernst ist würde ich mich mitt Instagram in Verbindung setzen die können da durchaus sehr viel herausfinden

Woher ich das weiß:Hobby
AME164
Fragesteller

Haben wir schon, Instagram weißt auf die agb und Datenschutz hin

Weisichnicht442  28.08.2023, 18:14

Das ist natürlich nicht sehr hilfreich von Instagram wen es sich bei den Nachrichten um eine Straftat Handel besteht natürlich noch die Möglichkeit einer Anzeige die Polizei könnte da bestimmt etwas herausfinden

AME164
Fragesteller
@Weisichnicht442

Bei der Polizei waren wir, es besteht kein strafbestand deshalb würde eine Anzeige ins leere laufen

Weisichnicht442  28.08.2023, 18:42

Ah ok weiter Ratschläge hab ich jetzt auch nicht mehr sorry Hofe das ihr das noch hinbekommt

Eigentlich nichts und er wäre von der Frage wahrscheinlich genervt ^^

AME164
Fragesteller

Huhu, auch nicht wenn er so extra Programme hätte?

oogabooga679  28.08.2023, 17:58
@AME164

Ich glaube kaum dass es sowas gibt, so direkt hacken geht eigentlich nicht. Da hilft eher "social engineering", also z.B. Leute befragen, jemand kennt jemanden und irgendwann kommt man auf die Person die es getan hat

AME164
Fragesteller
@oogabooga679

ok, danke für die Info. Ein Freund meinte eben durch die ip könnte man angeblich das Endgeräte ausfindig machen

oogabooga679  28.08.2023, 18:47
@AME164

Mit der IP kann man herausfinden mit welchem Knoten jemand verbunden ist. Das ist nur ein ungefährer Ort, vielleicht die nächste Stadt, oder vielleicht ganz wo anders falls man eine VPN verwendet

AME164
Fragesteller
@oogabooga679

Was heißt knoten? Also währe das ein Radius?

oogabooga679  28.08.2023, 19:15
@AME164

So ein Ort wo alle Internetleitungen der Stadt zusammenkommen, grob gesagt. Von da aus geht die Verbindung weiter zu anderen Städten etc

AME164
Fragesteller
@oogabooga679

Also kann man leider nicht diese IMEI vom Handy rausfinden oder Adresse Name usw?

oogabooga679  28.08.2023, 19:28
@AME164

Als "normaler" Mensch nicht, das könnte dann nur die Polizei. Bei Instagram hat man auch nur Zugriff auf Dinge die jemand öffentlich von sich zeigt. Auf alles im Hintergrund kommt man nicht ran.

AME164
Fragesteller
@oogabooga679

Dann also auch kein it der etliche Programme hat ? Weil sonst müsste man doch Instagram hacken um an alles zu kommen oder nicht ?

oogabooga679  28.08.2023, 20:07
@AME164

naja die etlichen Programme haben nichts mit Hacking zu tun und gerade soziale Netzwerke bemühen sich dass das nicht möglich ist

AME164
Fragesteller
@oogabooga679

das Konto ist nicht mehr auffindbar, anscheinend gelöscht worden durch Angst oder sowas? Frag mich nicht :/ also kann man auf ein gelöschtes Konto noch weniger zugreifen als auf ein deaktiviertes? Also wäre das ganze quasi unnötig, weil man nur einen ungefähren Standort ermitteln würde?

AME164
Fragesteller
@oogabooga679

Ok, danke dir für die Informationen, dann wird sich hoffentlich irgendwann jemand verplappern