Handy wegnehmen?

5 Antworten

Natürlich darf er das Punkt vor allem wenn betreffender Schüler oder betreffende Schülerin negativ schon aufgefallen ist. Entweder bleibt das Handy in der schultasche bis zur Pause oder man muss eben damit leben dass der Lehrer das Handy einen sagt. War im übrigen auch schon vor 12 Jahren so und auch schon vor 20 als das mit den Handys gerade angefangen hat.

Die Lehrer haben in der Schule das Hausrecht und können das Gerät auch einziehen, wenn du es nicht freiwillig abgibst und ständig negativ damit auffällig bist.

https://www.handysektor.de/artikel/was-ist-erlaubt-die-regeln-der-bundeslaender-zu-handys-in-der-schule/

Woher ich das weiß:Recherche
Hallo, ich wollte fragen ob ein Lehrer generell dazu das Recht hat eine Schülerin dazu zu zwingen ihr Handy täglich unaufgefordert den ganzen Tag auf das Pult zu legen, weil sie mehrfach im Unterricht am Handy war?

Ja, dass darf jede Lehrkraft machen.

Bei uns an der Schule müssen sogar die Eltern das Handy nach Unterrichtsende abholen. Da überlegen sich manche zweimal, ob sie ans Handy gehen.

Ja das ist eine übliche Vorgehensweise wenn man nicht die Finger vom Handy lassen kann

Ja darf er. Bis der Schultag zuende ist