Handy Wasserschaden In reis gelegt aber ich glaube zu spät was soll ich tun bitte schnelle Hilfe?

5 Antworten

handys sind bis auf die outdoor-versionen nicht wasserdicht. wenn es einen wassesschaden gibt, muss man so schnell wie möglich das gehäuse öffnen (dazu braucht man beim iphone einen speziellen minischraubendreher) und den akku entfernen. erst wenn das gerät komplett stromlos ist, kann man es trocknen und mit viel glück gibt es keine folgeschäden.

dringt erstmal feuchtigkeit auf die hauptplatine und ist der akku drin, kann es zu winzigen kurzschlüssen und schäden an der elektronik kommen. ist vermutlich bei dir passiert. gehe mal in einen handy-laden, der auch reparaturen anbietet, vllt. können die deine daten retten.

Wenn es gar nicht mehr geht gab es wohl im inneren einen Kurzschluss durch das Wasser. Hättest du es direkt aus gemacht und dann in Reis gelegt, hättest du es verhindern können. Jetzt wird der Reis auch nichts mehr bringen. Kannst es ja trotzdem weiter probieren.

luftpumpe1922
Fragesteller

kann ich denn die Daten irgendwie retten?

Du häätest es gleich ausschalten und in Reis einlegen müssen :/

Naja aufschrauben, Akku raus und innen nochmal alles trocknen.
Wenn es nicht mehr angeht dann siehts mit nem iTunes Backup über den Pc schlecht aus.

Sonst wenn nur der Home Button kaputt ist hält sich der Schaden ja in Granzen. Den kannste ja "einfach" auswechseln

Du hast das Handy im nassen Zustand verwendet, das war dein Fehler. Sofort ausschalten und 1 - 2 Tage in die Wärme und in Reis legen, wäre der richtige Vorgang gewesen.

Nach drei Tagen das Handy an deinen PC anschließen und die Daten sichern. Beten, dass das noch funktioniert.

Bei Telefonen mit festverbautem Akku und undichtem Gehäuse geht sowas fast immer in die Hose. Kurzschlüsse zerstören dann empfindliche Bauteile dauerhaft. Trocknen hilft dann leider auch nichts mehr.

luftpumpe1922
Fragesteller

kann ich denn die Daten irgendwie retten?

Sivsiv  18.06.2016, 13:08

Hast du dein Telefon in die iCloud gesichert? Dann ja.

LiemaeuLP  18.06.2016, 13:36

Im iPhone ist der Akku nicht festverbaut!!!!
Kompletter Quatsch

Sivsiv  19.06.2016, 00:43

Dann erklär mal wie er verbaut ist.