Handy verbindet sich nicht mit WLAN?

5 Antworten

Hallo,

schon im Routermenü nachgesehen?

Da steht im Log wer, wann sich anzumelden versucht hat oder/und jetzt angemeldet ist.

In den Routereinstellungen nachsehen ob das Handy geblockt ist oder nur bekannte Geräte zugelassen sind. Da kann man auch dort versuchen das Handy einzutragen als neues Gerät.

Grüße aus Leipzig

Kecks64
Fragesteller

Servus,
mein Handy ist urplötzlich rausgeflogen, ohne das jemand etwas in den Routereinstellungen geändert oder blockiert wurde, warum auch in meinem Netzwerk...
Wie in der Fragestellung beschrieben habe ich das Handy im Routermenü entfernt und neu hinzugefügt.
Das Problem liegt scheinbar daran, das keine Kommunikation zwischen meinem Handy und dem Router stattfindet. Gebe ich ein falsches Passwort ein, kommt keine Fehlermeldung. Mein Handy versucht gar nicht erst sich mit dem Router zu verbinden... Bei anderen Netzwerken tut es das

Du hast ja schon einige Dinge ausprobiert. Folgende Vorschläge habe ich noch:

  • Im Router feste WLAN-Kanäle einstellen (geeignet sind bei 2,4 GHz Kanäle 1, 6, 11 und bei 5 GHz Kanäle 36, 40, 44, 48)
  • Im Router den WLAN-Standard für 2,4 GHz auf n (wifi 4) einstellen und für 5 GHz ac (wifi 5) einstellen. Router nicht auf ax (wifi 6) einstellen.
  • Im Router WLAN-Verschlüsselung fest auf nur WPA2 einstellen , keine Mischbetrieb mit WPA, WPA2, WPA3
  • In Router die SSID trennen, d.h nur für das 5 GHz WLAN (ac) die SSID anders benennen
  • Im Router unter Netzwerk die IP-Adresse des Smartphone reservieren (Option: Diesem Gerät immer die selbe IP-Adresse vergeben = EIN), falls möglich (vermeidet IP-Konfigurations-Probleme via. DHCP im Mesh bei Steering)
  • Mal die WLAN-Verbindung (ohne DHCP) machen, also .... manuelle IP-Konfiguration auf dem Smartphone bei der Herstellung der WLAN-Verbindungen auswählen und eine noch freie lokale IP -Adressen. Typisch ist z.B. IP-Adresse 192.168.178.210 / Gateway und DNS auf 192.168.178.1 / Subnetmask 255.255.255/24. Vergleiche es mit anderen Geräten in deinem Netzwerk! Aber IP-Adresse muss in der Letzten Zahl (vgl. mein Beispiel die .210) verschieden sein.
  • Bluetooth am Smartphone ausschalten!
  • WLAN+ oder WiFi+ auf dem Smartphone abschalten. Und auch "mobile Daten" beim Verbinden mit WLAN komplett ausschalten
  • Keine Sonderzeichen in der SSID verwenden, und niemals so nennen wie ein gleichnamiges WLAN in deiner Nachbarschaft
  • Keine WLAN Repeater / dLAN-WLAN-Geräte oder WLAN-Drucker benutzen. Ausschalten bitte!

Dann versuche mal die Verbindung frisch auf dem Smartphone einzurichten, wichtig ist immer wieder die alte bekannte Verbindung auf dem Smartphone löschen!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Notfalls Router resetten, wenns nicht anders klappt. Ich gehe aber mal davon aus, dass die anderen Geräte im Heimnetzwerk nicht solche Probleme haben? ^^

Kecks64
Fragesteller

Nur das Handy, alles andere (Wlan + Lan) klappt wie gewohnt

Auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Kecks64
Fragesteller

Servus,

Danke für deine Hilfreiche Antwort