WLAN funktioniert mit dem Handy aber nicht mit dem Notebook?

pcdenker  08.06.2020, 01:09

Welche Einstellung am Repeater "Repeater" oder "Client"?

wickedone1
Fragesteller

Es ist die Einstellung "Router". Leider kann ich auf deine Frage kein Bild schicken. Ich habe eins an meine Frage nachträglich angehängt. -Ich hoffe es wird noch angezeigt.

2 Antworten

Auch sicher, das das Handy Wlan vom WLR.360 bezieht?

Zwar eine vorgefertigte Antwort (erwähne es, weil ich diesbezüglich schon angerempelt wurde), aber es sollte helfen :

Antwort vom 10.12.2017 21:16 von HerbyDu zum Artikel GRA-34206-919

7links WLAN-Repeater WLR.360-wps

Habe den Repeater wie beschrieben (öfters und dazwischen resetted)eingerichtet, aber wie es in der Beschreibung heißt: "Wenn Sie den Repeater nun in der räumlichen Mitte zwischen WLAN-Router und Ihrem Computer (oder einem anderen WLAN-Gerät) positionieren, sollte sich Ihr Computer (oder das andere Gerät) nicht mehr mit dem Router, sondern mit dem Repeater verbinden" - das trifft einfach nicht zu. Das Notebook erkennt zwar das Netzwerk-ext und zeigt bestes Signal an, kann sich aber nicht damit verbinden.

Antwort vom 11.12.2017 12:43 von 7links Service zum Artikel GRA-34206-919

7links WLAN-Repeater WLR.360-wps

Bitte verbinden Sie Ihren PC/Laptop manuell mit dem Repeater. Eine automatische Verbindung entsteht nicht beim ersten Mal.

Antwort vom 11.01.2018 22:16 von HerbyDu zum Artikel GRA-34206-919

7links WLAN-Repeater WLR.360-wps

Nach mehrmaligen Versuchen ist endlich eine Verbindung über den Repeater möglich, doch gibt es folgendes Problem: Die Verbindung zum Internet(Router) des Notebooks oder Handys ist ohne Repeater schwach, mit Repeater ausgezeichnet. Die praktische Anwendung ist aber ohne Repeater besser. D.h. trotz sehr guter Verbindung ladet es über den Repeater nur sehr langsam, ein Youtube-Filmchen ist z.B. gar nicht möglich anzusehen.

Antwort vom 12.01.2018 12:04 von 7links Service zum Artikel GRA-34206-919

7links WLAN-Repeater WLR.360-wps

Stellen Sie bitte sicher, dass der Empfang zwischen Router und Repeater ebenfalls gut ist. Es ist ratsam den Repeater an einem Ort zu betreiben, an dem sowohl der Router als auch das Laptop gut erreicht werden können.

wickedone1
Fragesteller

Erst mal danke, dass du dir die Mühe gemacht hast das alles zu Zitieren. :)

Ja, ich bin mir sicher dass das WLAN vom WLR.360 kommt. Ich habe kein anderes Gerät von dem es kommen kann. Es ist nur der WLR.360 der LAN Signal aus der "Wanddose" bezieht und mein Handy mit dem ich das WLAN nutze. -Funktioniert auch einwandfrei mit dem Handy nur mein Notebook zeigt die oben in meiner Frage genannte Fehlermeldung an bevor ich überhaupt das Passwort eingeben kann.

pcdenker  09.06.2020, 00:23
@wickedone1

" Es ist nur der WLR.360 der LAN Signal aus der "Wanddose" bezieht ", dieser Satz irritiert mich etwas. Was heisst "Wanddose"? Ist es eine Netzwerkdose innerhalb der Wohnung?
So, habe mir die bedienungsanleitung heruntergeladen und durchgelesen. Also bei "Router" muß der WLR per Kabel mit dem Router verbunden sein und dann kann man das Wlan vom WLR nutzen. Wie steht im Handbuch.
Sollte in der Wohnung ein Router sein, solltest Du "Repeater" wählen, der dazu dient, den Funkbereich zu vergrößern. Einstellen wird ab Seite 25 beschrieben.
Nun wirst Du auch mit Deinem Laptop ins Internet kommen per Wlan.
Du weisst wie?

Hallo,

die sipmle Anmeldemethode nutzen:

"Sichere Verbindung per Knopfdruck: WPS-Button an Repeater und PC drücken – fertig!"

Grüße aus Leipzig