Handy teuer verkaufen und günstig ankaufen?

5 Antworten

Nicht anderes macht ein Händler: Ware möglichst günstig einkaufen und möglichst teuer verkaufen.

Vergiss aber nicht Gewerbe anzumelden, denn deine Gewinne musst du natürlich versteuern. Zudem kommen als gewerblicher Händler noch Pflichten auf dich zu, die für private Verkäufer nicht in der gelten.

Soll alles legal laufen, wird daher nicht das schnelle Geld winken für ein Produkt, was massenhaft auch von anderen angeboten wird.

Das wäre dann eindeutig gewerbliches Handeln, und zwar ohne Wenn und Aber.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Du bist volljährig, hast einen Gewerbeschein sowie fundierte kaufmännische Kenntnisse und versteuerst Deine Einnahmen fein säuberlich?

Dann steht dem eigentlich nichts im Wege.

Natürlich kannst du das machen. Nennt sich Reselling.

Jedoch musst du für diese Aktivität ein Kleingewerbe Anmelden und bei jedem Verkauf (Beispiel: eBay-Kleinanzeigen) angeben, dass du diesen Verkauf gewerblich handelst. Ansonsten wäre es Illegal.

Solange Du ein Gewerbe dafür anmeldest und die dafür notwendigen Voraussetzungen erfüllst, keine Einwände.

Ganz nebenbei: das Re Selling ist keine neue Idee!

Kannst du machen, aber dadurch wirst du als gewerblicher Händler eingestuft, mit allen (steuer-)rechtlichen Konsequenzen.