Handy orten ohne SIM Karte im Gerät?

4 Antworten

Wenn es ein Apple-Gerät ist, ist das Orten mit iCloud möglich. Bei Android Geräten, bietet Google sowas auch an. Üblicherweise, kann nur die Polizei anhand des Mobilfunks, das Orten eines Handys veranlassen. iCloud und Android verwenden zum Orten die GPS-Funktion und/oder die derzeitige IP-Adresse, um den Standort ermitteln.

Kurz gefasst: Orten ist dennoch möglich! Jedoch kann nur die Polizei, über den Mobilfunk ("SIM-Karte") Orten lassen.

Woher ich das weiß:Recherche
Salatwuermchen
Fragesteller

Aber wenn die SIM Karte heraus genommen wird, dann kann die Polizei mich auch nicht orten, oder?

Und wie will jemand an meine IP Adresse oder GPS Daten herankommen?

Hi und Frohe Weihnachten,

Ja. Solange dein Handy eine Stromquelle hat kann es immer geortet werden. Sei es über GPS, Internet, Radiosignal, Telefonnetz (Ja das geht auch ohne Sim zb. Notrufe) usw. Solltest du ein Problem damit haben das die Möglichkeit für Staatsagenturen besteht musst du entweder auf alle Elektronischen Geräte verzichten oder dir teure, speziell für privacy ausgelegte anlegen. Diese sind aber meist teurer als die neusten Smartphones.

Mfg Jojokeb

Salatwuermchen
Fragesteller

Frohe Weihnachten auch dir!

Mir geht es darum, dass mein kranker Stalker mir nicht hinterherspionieren kann. Er hat leider auch gute Kontakte zu Leuten die vielleicht an bestimmte Daten herankommen.

Aber wie will denn ein Spezialist über eine deiner genannten Möglich mich finden, wenn ich die SIM Karte heraus genommen habe? Meine ortbaren Daten existieren sicherlich, aber er weiß ja gar nicht dass es meine Daten sind. Er kann sie nicht meiner Person zuordnen und hat demnach auch keine Faden wo er anknüpfen kann zu suchen, oder?

jojokeb  25.01.2019, 14:20
@Salatwuermchen
  1. Wenn du gestalked wirst und das beweisen kannst, solltest du umgehend zu Polizei. Damit ist nicht zu spaßen! und
  2. Ja, du hast recht. Auch wenn ich bezweifle das "er" Kontakte hat die ein Handy aufspüren könnten (Unter Polizei ist das schon echt schwierig und erfordert sehr viel können) würden selbst die daran scheitern das sie keine Ahnung haben welches Handy du hast. Selbst wenn sie das exakte Modell etc. hätten, gäbe es immer noch hunderte andere mit dem selben Modell.

Das größere Problem ist glaube ich wie "Stalk-bar" du dich machst. Regelmäßige Statusupdates auf Social-Media, Fotos mit Standort hochladen, Snap-Map... sowas halt.

Wenn du im Internet surfst, dann verwendet dein Handy/Gerät eine IP Adresse, welche dein Gerät von allen anderen unterscheidet, du kannst auch ein Verschlüsselungsprogramm nutzen um das zu verhindern. 👋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Salatwuermchen
Fragesteller

Aber die IP Adresse kommt doch von dem W LAN. Und woher sollte jemand in Deutschland wissen welches W LAN und demnach auch welche IP ich im Ausland nutze?

Cr0ta  25.12.2018, 13:55

Auch der Router hat eine IP und kann ebenfalls geortet werden. Hol dir einfach den Tor Browser oder sowas, naja ist verdechtig aber dann bist du auf jeden Fall sicher

Über deine IP vom Router kannst du geortet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Salatwuermchen
Fragesteller

Dann muss aber der der mich suchen will meine IP kennen, richtig? Sonst geht das doch nicht. Und woher sollte er die IP kennen, wenn ich im Ausland bin?

Salatwuermchen
Fragesteller
@Fler90210

Und wie könnten die an die IP herankommen? Sie ändert sich ja auch ständig, wenn ich immer andere W LAN Netze nutze.

Fler90210  25.12.2018, 15:45
@Salatwuermchen

Das weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es möglich wäre, wenn die deine IP Adresse hätten.