Handy neu oder erneuert kaufen?

4 Antworten

Die S20 Reihe wäre die letzte welche ich bei Samsung kaufen würde, egal ob gebraucht, erneuert, neu oder sonstig.

Das Heikle an der Reihe ist der verbaute Hitzkopf SoC Exynos 990.

Ich persönlich habe nichts gegen auch Geräte gebraucht zu kaufen, das habe ich mit meinem aktuellen Mi 11 nicht anders gemacht.

Niklss
Fragesteller

Ware das S20 FE mit Qualcomm Snapdragon 865 eine altenative?

AnimeLOL  19.05.2022, 11:51
@Niklss

Die Alternative gibt es nur in Asien und Amerika. Also keine Garantie und Gewährleistung seitens Samsung.

Was ist denn das Budget ?

AnimeLOL  19.05.2022, 12:13
@Niklss

Besser von Performance und Akkulaufzeit. Selbst halten tue ich von dem Gerät jetzt nicht sonderlich viel. Es ist im großen und ganzen ganz Nett.

Finde da Alternativen interessanter wie da Xiaomi 11T (Pro) oder auch das OnePlus Nord 2(T) oder anderweitige Optionen wie dem Realme GT Neo 2.

Kommt stark darauf an worauf du den Wert und Fokus legst.

Niklss
Fragesteller
@AnimeLOL

Das Xiaomi 11T Pro würde ich nicht nehmen, da ich die IP68 Zertifizierung, das OLED Display und dass das Gerät ein wenig kleiner ist bevorzuge. Auch die Auflösung ist gleich. Wieso findest du das 11T dann besser?

AnimeLOL  19.05.2022, 13:53
@Niklss

Von IP Zertifizierungen halte ich persönlich nicht viel. Schön und gut zu wissen, dass das Gerät zu gewissen Graden Staub und Wasserabweisend ist, im Schadensfall der Hersteller nicht für haftet.

Wieso das OLED Display kritisiert wird beim Xiaomi kann ich nicht verstehen. Ist die selbe AMOLED Technologie welche auch Samsung selbst produziert und in ihren Geräten verbaut.

Kleiner und Kompakt sind Xiaomi Geräte i.d.R. nicht, da würden mir nur günstige Mittelklasse Geräte oder das aktuelle Xiaomi 12X einfallen welches jedoch an die 550€ aufwärts kostet.

Dinge die beim 11T im Vergleich zum S20 FE besser sind wären:

  • Performance
  • Kameraleistung
  • Akkulaufzeit
  • Ladedauer
  • Materialien
  • Lautsprecher

Ob es nun stimmt, das Samsung mittlerweile in ihrer non-fe Variante zu einem beschnittenen Snapdragon ohne 5G Modul greift kann ich aus persönlichen Erfahrungen jetzt nicht Sagen.

Sollte nun wirklich bei dem Modell anstelle des Exynos zum Snapdragon gewechselt worden sein, wäre das ein durchaus ordentlicher Deal.

Wenn der Akku getauscht werden kann (ggf. Vom Handydoktor) würde ich den einfach gleich auf die Kosten des Gebrauchtgeräts aufschlagen. Ist es immer noch ein Schnäppchen, spricht wenig dagegen. Die Speicherkarte falls vorhanden sollte ggf. auch ausgetauscht werden, nicht jede macht intensiven Jahrelangen Gebrauch ohne Sektorenfehler mit.

Wurde am liebsten auf Idealo schauen zu welchen Preis du das Handy am günstigsten neu bekommen kann. Meist ist der so niedrig das es sich null lohnt erneuert zu kaufen. Außer du willst unbedingt refurbished wegen Umwelt oder sonstigem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Merlin948  19.05.2022, 12:10

Ich empfehle eher das Galaxy s21 Fe das mit einem Snapdragon 888 ausgestattet ist