Handy mit so wenig Funktionen wie möglich aber WhatsApp?

5 Antworten

Also ein Gerät wo das bereits von Werk aus so ist fällt mir nicht ein.

Du kannst aber bei Android-Geräten YouTube mit Universal Android Debloater deinstallieren. Wenn du dann noch einen minimalen Launcher wie KISS nutzt, hast du geringe Ablenkung. Schalte unnötige Benachrichtigungen aus und es gibt auch Apps mit denen du den Zugang zu Apps mit einem Passwort sperren kannst oder die Zeiten begrenzen kannst. Ein Beispiel wäre TimeLimit.io

lalaura93
Fragesteller

Danke! Das sind gute Tipps. Nur das mit dem Debloater ist bei mir momentan leider nicht möglich, weil ich keinen PC mit Internet habe. Den Rest mache ich eigentlich schon, Timelimit schaue ich mir Mal an.. bei manchen Apps ist ein Limit besser, als sie ganz zu sperren.. bei Zweiterem nehme ich AppLock und bin ganz zufrieden. Das ist schon sehr schwer zu umgehen.

da gibts doch diese doro smartphones für ätere leute die haben whatsapp aber nichts anderes

lalaura93
Fragesteller

Oh danke! Ich habe eben Mal kurz geschaut und das wäre eine super Möglichkeit! Gucke ich mir definitiv nochmal genauer an

lalaura93
Fragesteller

Ich habe mich jetzt ein wenig schlau gemacht und scheinbar gibt es bei der Firma aktuell ein Problem mit der WhatsApp-Funktion.. schade, aber vielleicht noch eine Notlösung

Du kannst dir bei Android Apps sperren über den Konzentrationsmodus, also nur noch WhatsApp und die Systemapps oder du legst Zeitbegrenzungen für jede App beim digitalen Wohlbefinden fest. Dann kannst du die App nach der Zeit für den Tag nicht mehr verwenden. Wenn du die auf 1min stellst, sollte das Problem auch gelöst sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dun machst zuviel mit Youtube, weil du das auf dem Handy hast, soso.

Dein Handy ist nicht das Problem, das bist du selbst. Lass einfach die Finger davon, deaktivier es und lösche den Button.

lalaura93
Fragesteller

Danke schonmal für die Antwort!

Geht nicht beides? Wenn ich ein neues Handy kaufe, ist es doch gut, wenn es mich dabei unterstützt.

Dann würdest du wahrscheinlich jeden Tag mehrere Stunden mit WhatsApp verbringen. Außerdem gibt es ein solches Smartphone nicht, weil die Nachfrage zu gering wäre.