Gesperrte Seiten in China?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Unterdrückung der Bevölkerung 74%
Andere Gründe 21%
Schutz der Bevölkerung vor dem Westen 5%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Unterdrückung der Bevölkerung

Die haben doch nur Angst vor der eigenen Bevölkerung...

Noidea333  29.04.2021, 10:28

Falsch! Die haben Angst vor ausländischen Einmischungen, Verbreitung von Falschmeldungen und Propaganda-Verbreitungen!

Capatron  29.04.2021, 10:32
@Noidea333

Ach, die Propagandaabteilung ist sofort zur Stelle. Ja, alles aus dem Westen sind Falschmeldungen, nur die eigene Regierung kennt die Wahrheit.

Wie in der DDR, wie in Nordkorea. China fällt...und die Freiheit siegt.

Noidea333  29.04.2021, 10:41
@Capatron

Stell dir vor, es gibt auch zig Menschen in China, die kein Vertrauen in die westliche Berichterstattung haben. Und Unwissende kommen dadurch erst gar nicht in Versuchung, auf irgendwelchen dubiosen Seiten zu landen...

Kann man ja sehen wie man will. Alles hat Vor-und Nachteile. Aber man sollte deren Methoden diesbezüglich auch respektieren.

Andere Gründe

Ich war selbst einige Male schon in China. Unter anderem damals auch für ein Auslandssemester. Seiten wie Google, Wikipedia, Tagesschau, Facebook usw. brauchte ich nicht, weil es genug Alternativen auf Chinesisch, Englisch und sogar auch Deutsch gibt!

WhatsApp habe ich nicht, will ich nicht. WeChat ist um Welten besser!

Youtube brauche ich nicht, weil die von Norbert genannten Beispiele auch super sind!

Dass viele Internetseiten dort in China gesperrt sind, hat einfach den Grund, dass man Falschmeldungen und Propaganda entgegenwirken möchte, was ich auch ich persönlich vollkommen nachvollziehen kann! Hier in Deutschland lese ich auf normalen Nachrichtenseiten so viele unterschiedliche Meinungen, dass man mitunter kaum noch weiß, was der Wahrheit entspricht!

Aber wenn man glücklicherweise Informationen mit anderen vergleichen kann, ist man klar im Vorteil! Ich finde es beschämend, wieviel Müll man im Internet findet, wenn es kaum Kontrollen gibt! Einiges ist in China wirklich besser!

Und das sage ich nicht, weil ich ein Systemtreuer oder so sei, sondern weil ich das mit eigenen Augen vor Ort schon paar mal erlebt habe!

Ich finde es sehr bedauerlich, dass chinesische Internetseiten, wo man viele kostenlose Videos und Musik-Dateien downloaden kann, in Deutschland nur sehr sehr stark eingeschränkt möglich sind!!! 😪 Das finde ich viel schlimmer, als dass "einige" deutsche Internetseiten in China zensiert sind!

Und außerdem:

Selbst in China wird mehr oder weniger legal für VPN geworben, womit man dann solche Sperren umgehen könnte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Norbert981  29.04.2021, 10:30

Achtung:

Der Fragesteller würde sehr wahrscheinlich dich ebenfalls als "einen systemtreuer, bezahlter, Stimmungsmacher" bezeichnen

Noidea333  29.04.2021, 10:38
@Norbert981

Ist doch egal. Bin ich gewohnt, dass Besserwisser hier oft rumstänkern wollen! 😅 Aber ich weiß, was ich schreibe und verstehe auch die Worte, die ich schreibe! Und es gibt zum Glück noch genug Leute, die ebenfalls wissen, was der Tatsache entspricht!

Ich muss ja nicht immer Recht haben. Aber zumindest versteh ich es, mir eine eigene Meinung zu bilden und mich nicht durch zig Medien manipulieren zu lassen.

Silvermooncat  19.04.2022, 05:28

…Man ist schon ein wenig von der Außenwelt abgeschnitten.( Ich lebe in China) Ich bekomme fast nicht von Deutschland mit. (Deswegen mag ich gutefrage auch so) Eventuell kann man auf gmx schauen.

Andere Gründe
In China wird den Menschen der Zugang zu Internetseiten gesperrt.

Ja, es werden tatsächlich gefühlt weit unter einem Prozent der Seiten / IPs gesperrt. Merkt man aber idr nicht.

So kann man als Bürger Seiten wie Google, Whatsapp, Youtube und Facebook nicht nutzen wie es bei uns der Fall ist.

Deine Aufzählung beinhaltet 50% Redundanz. YT ist Google, Whatsapp ist FB.

WhatsApp kann man im übrigen verwenden, wenn auch ohne Bilder/Videos - zumindest war das vor zwei Jahren so. Ich benutze z. B. Kein FB auch hier nicht, Google und Youtube nur im privaten Fenster.

Was du wahrscheinlich nicht weißt, oder schlicht unterschlägst ist, dass Bing sehr gut funktioniert und auch Google mal in China tätig war.. Warum das jetzt nicht mehr so ist, sehen wir gleich.

Woran liegt es deiner Meinung nach?

Ganz allgemein natürlich daran, dass die beiden Firmen sich nicht darauf einlassen haben, Inhalte zu filtern. Also das was in anderen Ländern geht, in China nicht umsetzen wollten. Wie gesagt, bing geht (zumindest das letzte Mal als ich in China war), yahoo und lycos gingen auch seinerzeit.

Wenn deine Welt sich um Google und Facebook dreht, ist China natürlich nix für dich. Das heißt aber nicht, daß die Chinesen von westlichen Nachrichten abgeschnitten sind, viele Nachrichtenportale sind problemlos erreichbar.. Zumindest die, die ich verwende.. :D

Chinesische Suchergebnisse sind bei Google übrigens nahezu unnütz, da ist es in der Tat besser Baidu zu nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.
FotoChris
Fragesteller

In der DDR hat man auch alles gefiltert...erst einmal.. hallo Herr Mao...

NianMao  29.04.2021, 14:56
@FotoChris
hallo Herr Mao...

🤦‍♂️

Nichts für ungut Foto.. Ich mein, Herr Chris.. :)

Von Experte Noidea333 bestätigt
Andere Gründe

Die haben längst eigene Dinge:

Google=Baidu

Whatsapp=WeChat

Youtube=Tudou, Youku, iQiyi usw.

Facebook=Weibo

Auch TikTok stammt aus China

Die meisten Chinesen nutzen WeChat in China aber auch in Auslands. Auch viele Leute in anderen Staaten der Welt nutzen WeChat, momentan 1,2 Nutzer auf der ganzen Welt, soweit ich kenne

WeChat ist eine alles über eine App", mit der sich chatten, suchen, kaufen, mobil bezahlen (in Deutschland z.B. bei allen Filialen von Rossmann ist sogar die mobile Zahlung von WeChat namens "AliPay" eingeleitet undakzeptiert worden), Tickets reservieren, Lieferservice und Taxi usw.bestellen und bewerten lässt.

Das sowohl für die digitale wie auch die analoge Konsumwelt.

WeChat ist schlichtweg ein Alleskönner und quasi der Begründer des „Apps in App“-Konzeptes und damit für die Chinesen der wichtigste Hub im mobilen Netz.

Mit WhatsApp kann man vergleichsweise nur mit Bildern und Videos chatten.

Die Chinesen lassen sich scheinbar lieber von Landsleuten als von Amerikanern überwachen.

Deswegen nutzen die Chinesen WhatsApp sehr selten bis gar nix.

FotoChris
Fragesteller

Wenn ich mit 90% nicht über diese Seiten in Kontakt treten kann, natürlich suche ich mir einen Ersatz...aber das heißt nicht das ich ihn besser finde...

Warum gibt man dann das Internet nicht frei?...weil innerhalb einer Woche alle von den so gelobten Seiten weg wären...

Norbert981  29.04.2021, 09:57
@FotoChris

Wie gesagt, aber auch meinen persönlichen Erfahrungen dort nach:

Die Chinesen lassen sich scheinbar lieber von Landsleuten als von Amerikanern überwachen

"natürlich suche ich mir einen Ersat"

Ehrlich gesagt:

Persönlich wünsche ich sehr die ähnlichen Ersätze von Europa wie in China, weil Europa in diesem Bereich momentan technisch viel zu viel von den USA anhängig ist.

FotoChris
Fragesteller
@Norbert981

Ja, du klingst auch wie ein systemtreuer, bezahlter, Stimmungsmacher...aber wenn deine Regierung das nötig hat...schönes Leben noch...

Norbert981  29.04.2021, 10:06
@FotoChris

"Ja, du klingst auch wie ein systemtreuer, bezahlter, Stimmungsmacher

Ich sage nur die Meinungen, die zu Weltbild und Wissensstand von dir nicht passen.

Das heisst nicht, ich bin systemtreuer, bezahlter, Stimmungsmacher

Es gibt nicht so einfach nur schwarz und weiss auf der Welt.

FotoChris
Fragesteller
@Norbert981

Ich sagte nicht du bist...ich sagte du klingst...das eine ist eine Unterstellung, das andere eine persönliche Meinung...persönliche Meinung, auch eine Sache die es in China nicht gibt...

Norbert981  29.04.2021, 10:27
@FotoChris

"Ich sagte nicht du bist...ich sagte du klingst"

Ein Wortspiel, nicht wahr?

Chinas Internet ist nicht frei, das habe ich gar nicht dementiert. Das ist auch für uns Europäer dort schwer gewöhnungsbedürftig.

Warum nicht frei, habe ich auch mit meinen persönlichen Erfahrungen dort beantwortet, nur eine persönliche Meinung von mir selbst.

Zudem habe ich die Ersätze in China erzählt und zugleich ähnliche Ersätze wie in China auch in Europa gewünscht, weil wir hier ansonsten viel zu viel technisch von den USA abhängig sind, das heisst auch nicht zwangsläufig, ich bin mit dem unfreien Internet in China einverstanden.

Ein in diesem Bereich technisch selbstständiges Europa wünsche hier ich.

Aber du hast mich einfach als "ein systemtreuer, bezahlter, Stimmungsmacher" bezeichnet.

Dann kann ich verstehen, du brauchst hier weder unterschiedliche Meinungen (anderes von Ihnen) noch Tatsachen sondern einfach nur ein Bild, indem China unbedingt durch Internet die Menschen dort unterdrückt.

Du hast die Frage hier gestellt, nur um dieses Bild zu bestätigen

FotoChris
Fragesteller
@Norbert981

Nein, die Frage ist sehr neutral gestellt und wenn man die Propaganda noch abzieht sehen es 90% als Gewalt gegen das Volk...

Norbert981  29.04.2021, 10:41
@FotoChris

Weißt du, was China stark gemacht hat? Pragmatismus und Verzicht auf ideologische Prinzipien.

Das hat es China ermöglicht, vom kapitalistischen Gegenerzu lernen und all das zu nutzen, was Vorteile bringt. Wir sollten ähnlich agieren und uns genau anschauen, was China mittlerweile besser macht als wir und davon lernen.

Dafür muss man aber zu allererste die ideologischen Scheuklappen ablegen und nüchtern schauen, was dort in China vor sich geht.

Zum Beispiel, US-Wahlkämpfe wurden jedes Mal sehr viel und intensiv in China durch die Medien berichtet und analysiert.

Die normalen Chinesen können sogar durch verschiedene chinesische Online-Videoportals die US-Wahldebatten live verfolgen, mit synchronisierter Übersetzung auf Chinesisch, das alles sind schon seit vielen Jahren in China ganz üblich geworden.

Umgekehrt war und ist das in den Westen, z.B, Live-Übertragung vom chinesischen Volkskongress jedes Jahr in Peking noch überhaupt nicht vorstellbar.

Dazu sind unsere Medien und Durchschnittsbürger aber anscheinend unfähig. Andersherum wissen die Chinesen über uns und unsere Kultur so ziemlich alles.

Wundertnes da, dass es ihnen auf breiter Front immer wieder gelingt, und vorzuführen? Was wir brauchen ist mehr Wissen über China, mehr Chinakompetenz in der Breite der Bevölkerung. Das geht aber nur ohne Ideologie.

Deine Kommentare sind vollumfänglich ideologisch und du merkst es nicht einmal.

Genau dieses Denken Schaufel uns unseren eigenen Untergang

NianMao  29.04.2021, 21:00
@FotoChris
persönliche Meinung, auch eine Sache die es in China nicht gibt...

Wie verbittert und verblendet muss man eigentlich sein, um so etwas zu schreiben / glauben?

Capatron  29.04.2021, 10:14

Ja, und die Gefangenen sind natürlich gerne eingesperrt. Wem willst du denn solchen Mist verkaufen.

In China ist alles sehr streng geregelt und klare Struktur. Wenn man in China Spiele auf dem Handy oder so spielt gibt es bei den meisten auch eine Zeitbegrenzung. Also es ist einfach mit Regeln alles sehr streng da.

FotoChris
Fragesteller

Im Grunde behandelt man alle wie Kinder?

MAX00555  29.04.2021, 09:33
@FotoChris

Denen wird einfach von klein an beigebracht die Regeln und Struktur und dann haben sie sowieso irgendwann kein Interesse mehr an Spielen. Also da wird mehr das Talent beigebracht. Es gibt da 2-jährige, die besser Klavier spielen können als 30-jährige zum Beispiel.

FotoChris
Fragesteller
@MAX00555

"Denen wir beigebracht"...ist doch nicht die Aufgabe einer freien Demokratie...oder?

MAX00555  29.04.2021, 09:38
@FotoChris

Ja, ist es nicht. Aber deswegen sperren die Seiten im Internet und machen bei Spielen Zeitbegrenzungen.

iq1000  29.04.2021, 09:55
@FotoChris

Nein, ganz im Gegenteil. Kinder will man dazu bringen selbstständig zu denken. Das geht in China gar nicht.

MAX00555  29.04.2021, 09:57
@iq1000

Ja, weil es dort schon Vorschriften für alle Chinesen gibt, da kann man ja gar nicht selbstständig denken.

Norbert981  29.04.2021, 10:01

"Wenn man in China Spiele auf dem Handy oder so spielt gibt es bei den meisten auch eine Zeitbegrenzung"

Jein, nicht bei den meisten, sondern nur bei den Jugendlichen unter 18 Jahren alt

MAX00555  29.04.2021, 10:04
@Norbert981

Ja, das meinte ich auch so. Aber ich hab es nicht gesagt, also weil wenn das jetzt auch bei Leuten über 18 Jahren wäre, würde da glaube ich etwas gewaltig schief laufen.👀

Silvermooncat  19.04.2022, 05:24

Nicht wirklich. Es gibt Zeitbegrenzung für Minderjährige (eine Stunde pro Tag im ein Spiel), aber wenn man ein Personalausweis hat kann man die freischalten