Handy Jailbreaken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jailbreaken ("Gefängnisausbruch") und Rooten ist das gleiche, nur dass Jailbreaken bei iOS- und Rooten bei Android-Geräten genutzt wird. Ein Samsung-Handy würdest du also nicht jailbreaken, sondern rooten.

Rooten (bzw. jailbreaken) ist das Erlangen von Administratorrechten auf einem Smartphone. Anders als bei einem Computer hat man bei einem Smartphone nämlich keine Root-Rechte, also Administratorrechte. Mit manchem Methoden lassen sich diese Rechte jedoch erlangen. Damit hat man tieferen Eingriff in das System, kann also den Prozessor über- oder untertackten oder andere Eingriffe vornehmen.

Der Prozess ist relativ riskant, weshalb man Abstand davon nehmen sollte, wenn man nicht genau weiß, was man tut. Einige Apps, vor allem Bankingapps und Ähnliche funktionieren auch nicht auf gerooteten Geräten, da es ein potentielles Sicherheitsrisiko darstellt...

Odenixx
Fragesteller

Danke, jetzt weiß ich was das ist haha

Du kannst Sperren deines Herstellers entfernen. Kannst system apps deinstallieren usv. Wenn du nicht weißt was es ist wird es die auch nichts bringen.

Nur so am Rand der Begriff jailbreak wir meistens für iPhones benutzt. Für android Handys wird der Begriff root benutzt.

Odenixx
Fragesteller

Deswegen Frage ich ja was das ist