Was bedeutet in diesem Fall "System" (Handy)?

Ich meine, was auf meinem Handy verbraucht diesen Speicherplatz

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter "System" fällt das Betriebssystem und alle dazugehörigen Komponenten. Systemapps könnten auch dazu zählen.

Android Smartphones nutzen verschiedene Partitionen auf dem internen Speicher.

Dazu zählen z.B. Boot Partitionen, System Partitionen (Mehrzahl) oder auch die Partition, welche den Internen Speicher darstellt.

In Wahrheit könnte das System keinen vollen 9,29GB nutzen, aber wegen der Formatierung (Partitionen) wird es als "belegt" angezeigt. Der Speicher der Systempartitionen kann nicht vom Nutzer benutzt werden. Man hat darauf keine Lese- bzw. Schreibrechte.

Damit das System arbeiten kann, muss noch etwas Speicher übrig bleiben. Da man die Größe der Partitionen nicht so einfach ändern kann, wird auch noch etwas Platz für neue Updates vorhanden sein.

Falls der Interne Speicher, der dir zugängliche Speicher, zu voll ist, musst du in den anderen Kategorien aufräumen.

LilouHey
Fragesteller

Dankeschön für diese super Erklärung 😊

Das wusste ich alles vorher nicht :)

Diesen Speicherplatz braucht Android, den kannst du nicht löschen oder verkleinern.

LilouHey
Fragesteller

Und was auf meinem Handy fällt unter die Kategorie "System"