Handy in Gefrierfach legen?

4 Antworten

Ja, es ist nicht ratsam das Handy in den Kühlschrank zu legen. Wie schon vom Vorschreiber genannt, bildet sich Kondenswasser, weil kalte Luft weniger Feuchtigkeit binden kann. Dieses Kondenswasser setzt sich auch auf der Platine ab und du wirst wohl bald keine Freude mehr am Handy haben. Wenn es überhitzt, dann hilft oft auch eine vorhandene Handyhülle zu entfernen, sofern das Handy in einer Handyhülle stecht.

Minimal, ja. Durch die Abwärme kann sich Kondenswasser bilden, je nach Menge und wie tief es ins Handy kommt, könnte sowas den Totalschaden hervorrufen.

Übrigens zu deiner These: Stimmt schon, hat was mit den Thermals zu tun, nur nicht bedingt thermal throttling. Thermal Throttling würde bedeuten, dass die CPU so lange auf Anschlag läuft, dass ein Schutzmechanismus reinkickt - Das ist hier vermutlich nicht der Fall. Du erreichst höhere Ergebnisse, weil kühle CPUs schlichtweg deutlich schneller und effizienter rechnen. Eine heiße CPU, die sich nicht im Thermal Throttling befindet, ist trotzdem langsamer als eine eiskalte CPU, oder gleicht den Unterschied aus, indem noch mehr Strom gezogen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker

sintaxxing
Fragesteller

Ok Danke. Geht das Wasser denn wieder weg, wenn ich das länger nicht mache? Und ich denke schon, dass es Throttling ist, da exakt bei 60 Grad die Leistung rapide abfällt und die 60 Grad auch wenn es einen Abstürzt zur Folge hat, nicht überschritten werden.

Handy ins Tiefkühlfach legen ganz schlechte Idee. Dadurch machst du auf Dauer betrachtet dein Handy kauptt.

Dass die Performance besser wird ist logisch, aber das Handy heizt sich eh nach nen paar Minuten wieder auf und der Performance Boost verschwindet.

Wenn du dein Handy noch lange verwenden willst dann besser nicht nochmal machen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming

sintaxxing
Fragesteller

Nur wegen dem Akku oder was wird dort beschädigt?

SturdyTec  21.10.2023, 17:31
@sintaxxing

ja, es ist schädlich für den Akku. Der Grund reicht schon aus um sowas nicht zu machen...

sintaxxing
Fragesteller
@SturdyTec

Wie ich ja bereits geschrieben habe, achte ich darauf, dass der Akku nicht zu kalt wird. Aber vielleicht lasse ich es jetzt trotzdem lieber.

SturdyTec  21.10.2023, 17:46
@sintaxxing

Nein, es geht nicht nur darum dass der Akku nicht zu kalt werden sollte. Für einen Akku sind auch diese extremen Temperaturunterschiede innerhalb kurzer Zeit schädlich. Wenn du das Handy bei ~20 Grad Raumtemperatur direkt in einen Kühlschrank legst welcher ~ -15 Grad hat, ist das nicht grade gesung für den Akku und er verliert an Maximalkapazität oder kann sogar aufblähen.

Muss ich da also Bedenken haben?

Och - nur um Kondenzwasser auf der Elektronik. Sonst nix. 🤷‍♂️