Macht eine FPS Limit Sinn?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also grafikkarte schonen in dem sinne wird dir wenig nutzen. es ist unwahrscheinlich das die grafikkarte einfach kaputt geht. normalerweise macht das netzteil oder der lüfter vorher schlapp.

allerdings hilft fps limitieren gegen "tearing" was bei hohen framerates und niedrigenbildschirm hertz raten passiert. z.B. 200 fps und 60 hz bildschirm.(beispiel https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/03/Tearing_(simulated).jpg )

außerdem schonst du damit auch deinen cpu, deine lüfter, dein motherboard und dein netzteil. also macht das schon sinn.

und es kann auch gegen spulenfieben(coil whine) helfen wenn deine grafikkarte das als problem hat.

TheMawiLP
Fragesteller

Danke Ja mein GPU Lüfter macht teilweise schon schlapp :D und mein Mainboard Netzteil und CPU hat es bei einer Überspannung im Stromnetz auch schon geröstet :D und das Bild ist nicht verfügbar

jort93  11.08.2016, 08:25
@TheMawiLP

hmm. ja ok. aber kannst ja tearing googlen xD.

und hab ich ja gesagt :D

Es hat einige vorteile:
Zum einen verbraucht die Grafikkarte weniger Strom und heizt dein Zimmer nicht so auf (was im Sommer ätzend ist)
Zum zweiten hast du nicht das Bildthering oder wie das heißt, also das er erst einen Frame, und dann einen anderen anzeigt und du einen Balken in der Mitte hast.
Vsync ist da eine gute lösung

TheMawiLP
Fragesteller

Also FPS Limit auf 60 und Vsync (bei einem 60 Hz Monitor)

MarvinLuecke04  10.08.2016, 08:30

Vsync reduziert schon die FPS auf 60, das FPS Limit kann dir in diesem Fall egal sein ( so lange es nicht unter 60 ist)

MarvinLuecke04  10.08.2016, 08:36

jain. Fps Limit: die Grafikkarte spuckt 60 Frames aus, und wartet. kann sein das diese 60 Frames aber unregelmäßig sind. Vsync: Grafikkarte spuckt Frame aus, wartet auf Monitor, Monitor sagt er hat das Bild korrekt wiedergegeben, Grafikkarte spuckt nächstes Bild aus, so dass die Bilder immer perfekt beim Frameupdate vorhanden sind.

MarvinLuecke04  10.08.2016, 08:38

praktisch wirst du kaum einen Unterschied merkten, aber Vsync ist besser für einen Gebrauch

_Oben rechts auf der Seite ist eine Suchfunktion: https://www.gutefrage.net/frage/fps-limit---wozu

Vorteile:

  • geringerer Stromverbrauch
  • niedrigere Temperatur

Du kannst auch hier schauen: http://www.lmdfdg.com/?q=fps+limit+sinnvoll

TheMawiLP
Fragesteller

glaube 60 Hz macht dan Vsync auch noch sinn oder eher nicht? abder Danke das Habe ich eben gedacht

Go4Run  10.08.2016, 08:31
@TheMawiLP

Dann kannst du das Limit einstellen. Der Monitor kann die restlichen Bilder nicht anzeigen.

mach vsync an dann haste deine 60fps

Naja es hilft nicht so viel aber sie wird nicht so schnell heiss