Frage von TheMawiLP, 53

Macht eine FPS Limit Sinn?

Hallo Meine frage ist wen ich ZB meine Grafikkarte (AMD Radeon HD 7770) auf 60 FPS Limitiere ob das die Grafikkarte "Schont" weil sie in spielen nicht bis zum Gehtnichtmerhr Mehr als 60 FPS Raushaut und 60 FPS Mir reicht

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jort93, 23

also grafikkarte schonen in dem sinne wird dir wenig nutzen. es ist unwahrscheinlich das die grafikkarte einfach kaputt geht. normalerweise macht das netzteil oder der lüfter vorher schlapp. 

allerdings hilft fps limitieren gegen "tearing" was bei hohen framerates und niedrigenbildschirm hertz raten passiert. z.B. 200 fps und 60 hz bildschirm.(beispiel https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/03/Tearing\_(simulated).jpg )

außerdem schonst du damit auch deinen cpu, deine lüfter, dein motherboard und dein netzteil. also macht das schon sinn.

und es kann auch gegen spulenfieben(coil whine) helfen wenn deine grafikkarte das als problem hat.

Kommentar von TheMawiLP ,

Danke Ja mein GPU Lüfter macht teilweise schon schlapp :D und mein Mainboard Netzteil und CPU hat es bei einer Überspannung im Stromnetz auch schon geröstet :D und das Bild ist nicht verfügbar

Kommentar von jort93 ,

hmm. ja ok. aber kannst ja tearing googlen xD.

und hab ich ja gesagt :D

Antwort
von Go4Run, 40

_Oben rechts auf der Seite ist eine Suchfunktion: https://www.gutefrage.net/frage/fps-limit---wozu

Vorteile:

  • geringerer Stromverbrauch
  • niedrigere Temperatur


Du kannst auch hier schauen: http://www.lmdfdg.com/?q=fps+limit+sinnvoll

Kommentar von TheMawiLP ,

glaube 60 Hz macht dan Vsync auch noch sinn oder eher nicht? abder Danke das Habe ich eben gedacht

Kommentar von Go4Run ,

Dann kannst du das Limit einstellen. Der Monitor kann die restlichen Bilder nicht anzeigen.

Antwort
von MasterClash, 9

Naja es hilft nicht so viel aber sie wird nicht so schnell heiss

Antwort
von Shino202, 12

mach vsync an dann haste deine 60fps

Antwort
von MarvinLuecke04, 21

Es hat einige vorteile:
Zum einen verbraucht die Grafikkarte weniger Strom und heizt dein Zimmer nicht so auf (was im Sommer ätzend ist)
Zum zweiten hast du nicht das Bildthering oder wie das heißt, also das er erst einen Frame, und dann einen anderen anzeigt und du einen Balken in der Mitte hast.
Vsync ist da eine gute lösung

Kommentar von TheMawiLP ,

Also FPS Limit auf 60 und Vsync (bei einem 60 Hz Monitor)

Kommentar von MarvinLuecke04 ,

Vsync reduziert schon die FPS auf 60, das FPS Limit kann dir in diesem Fall egal sein ( so lange es nicht unter 60 ist)

Kommentar von TheMawiLP ,

Also kann ich Entweder die FPS Limit auf 60 Stellen oder Vsync

Kommentar von MarvinLuecke04 ,

jain. Fps Limit: die Grafikkarte spuckt 60 Frames aus, und wartet. kann sein das diese 60 Frames aber unregelmäßig sind. Vsync: Grafikkarte spuckt Frame aus, wartet auf Monitor, Monitor sagt er hat das Bild korrekt wiedergegeben, Grafikkarte spuckt nächstes Bild aus, so dass die Bilder immer perfekt beim Frameupdate vorhanden sind.

Kommentar von MarvinLuecke04 ,

praktisch wirst du kaum einen Unterschied merkten, aber Vsync ist besser für einen Gebrauch

Antwort
von hanfmannlein, 17

Ja, spart auch Strom.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten