Was ist der Unterschied zwischen Grafikkarte und grafikprozessor?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grafikkarte ist die gesamte Karte. Diese kann von den unterschiedlichsten Herstellern kommen und unterscheiden sich deshalb z.B. im verbautem Speicher, der Belüftung oder den Anschlüssen.

Der Grafikchip hingegen ist das Herzstück der Grafikkarte und ist immer gleich. Hier gibt es nur den Hersteller AMD (Ati) und Nvidia.

Der Grafikprozessor (AMD) ist ein Teil der Grafikkarte (Gigabyte)...

Der Grafik-Prozessor ist Hauptbestandteil der Grafikkarte!