Frage von Marzel1, 94

Lohnt sich das Aufrüsten meines PC´s mit dieser Grafikkarte (GeForce GT 730)?

Ich habe einen relativ alten Rechner und möchte diesem nochmal etwas Schub geben. Ich möchte mir eine SSD anschaffen und dazu meine alte Grafikkarte austauschen.

Momentan habe ich eine AMD Radeon HD 5700 Series und überlege zu der GIGABYTE GeForce GT 730 (2048MB GDDR5 64bit PCI-E 2) umzusteigen...

Möchte auch nicht umbedingt so viel Geld ausgeben. Nun meine Frage: Lohnt sich der umstieg zwischen den beiden? Und würde man da beim spielen einen wirklichen Unterschied merken? Oder habt ihr vllt sogar Alternativvorschläge?

Mein jetziger Rechner besteht aus: AMD Phenom(tm) II X4 965 3.40Ghz 12 GB Ram AMD Radeon HD 5700 2TB HDD ASUS Stack Cool 3 irgendwas xD

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JimiGatton, Community-Experte für Grafikkarte, PC, Technik, 67

Moin Marzel,

SSD lohnt sich auf jeden Fall : http://geizhals.de/?cmp=1215088&cmp=1348109&cmp=1434816

Die GT 730 kannst Du in die Tonne kloppen, zum zocken taugt die absolut nicht, da kannst Du ruhig deine alte HD5700 behalten.

Wenn Du ein bisschen zocken willst, solltest Du dir die neuen AMD Karten anschauen, RX460/470/480 :

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Polaris-Hardware-261587/News/Details-zur-Radeo...

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-RX-4808G-Grafikkarte-264637/News/Custom...

Die RX470 wird definitiv unter 200,- € kosten. Die Custom-Modelle sollen in Kürze erscheinen.

Grüße aussem Pott

Jimi

Kommentar von Marzel1 ,

Ich werde mir deine Tipps zu herzen nehmen danke :)
Aber eigentlich möchte ich nicht so viel Geld noch in den 7 Jahre alten Rechner stecken.. Gibt es für eine Graka keine kostengünstigere Möglichkeit (so 100+-) die sich noch lohnen würde? Scheinst ja etwas mehr Ahnung zu haben :) und lohnt sich das Aufrüsten dieser Überhaupt? Ich denke nämlich dass die Graka und die Festplatten ja eher für die Performanceeinbußen bei mir verantwortlich sind :)

Kommentar von JimiGatton ,

Die AMD RX460 würde sich für dich auf jeden Fall lohnen, die wird um die 100,- € kosten :

Kommentar von Marzel1 ,

aber wenn ich das richtig sehe dauert das noch etwas bis diese erscheint?

Kommentar von JimiGatton ,

Wirklich lange kann das nicht mehr dauern.

Wenn Du unbedingt sofort eine neue Karte brauchst, solltest Du mal in Kleinanzeigen suchen.

Eine gebrauchte AMD HD7950 solltest Du für gute 100,- € kriegen.

Oder eine gebrauchte R9 280/X.

Ich habe selbst noch eine 7950 in meinem PC und kann absolut alles zocken.

Antwort
von Kaen011, 43

Nö, der ist mega alt. Wenn du jetzt in eine GT 730 investierst kannst du immer noch nicht alle modernen Spiele spielen. Noch weniger würde ich bei der Krücke in eine SSD investieren.

Sinn macht eigentlich nur ein neuer Pc oder den alten weiter zu nutzen so wie er ist. Also wenn du jetzt ne gebrauchte 730 für 30€ oder so hast, da kann man überlegen aber mehr als 50€ ach was mehr als 40€ würde ich da nicht reinstecken

Kommentar von Marzel1 ,

mhm jetzt haben wir zwei unterschiedliche Meinungen :D

Kommentar von Kaen011 ,

Das ist ein 7 Jahre alter Prozessor, der kann mit Modernen garnicht mithalten, müsste also sowieso mal durch einen neuen Ersetzt werden. Du brauchst die Grafikkarte jetzt nicht durch eine Moderne ersetzten wenn dann dein Prozessor ausbremst (und der Bremst schon beim Windows start). Also muss der auch neu, das wären neuen Prozessor neue grafikkarte neues mainboard neuer ram. Wenn man dabei ist gleich auch neues Netzteil.

Also im Prinzip ein neuer Pc muss her. Klar du kannst dir eine neue Grafikkarte raufschrauben, aber bringen wird das halt wenig weil der Prozessor eben auch veraltet ist.

Antwort
von psydelis, 26

Da kannst Du die Geschwindigkeiten von Grafikkarten vergleichen:

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Die gt 740 (730 finde ich da nicht) ist da auf Platz 97, die GTX 750 auf Platz 61.

Die ist mit rund 100 Euro auch voll in Deinem Budged.

Mehr würde ich in einen 7 Jahre alten Rechner auch nicht mehr reinstecken.

Als SSD habe ich schon einige Samsung EVO und Toshiba der Q Serie verbaut. Die sind auch ohne Pro dahinter durchaus brauchbar.

Die OCZ TRN 150 ist auch von Toshiba und mit 60 Euro (240GB) echt günstig!

Kommentar von psydelis ,

Die Grafikkarte kannst bei Ebay gebraucht sicher günstiger schießen:

http://www.ebay.de/itm/142049673697

Bei der SSD würde ich immer neu kaufen.
Falls was nicht passt machen Retouren bei Amazon am wenigsten Probleme.