FPS Limit oder Vsync, was ist sinnvoll?

4 Antworten

Sinvoller als ein 4K Monitor wäre ein Monitor mit GSync (Nvidia) oder FreeSync (AMD). Dadurch arbeiten Grafikkarte und Monitor zusammen, es werden also wirklich nur die von der Grafikkarte ausgegebenen Bilder dargestellt und nicht mit einer festen Frequenz. Das verhindert Tearing und das Bild wirkt auch bei geringeren Framerates flüssiger, würde es nicht mehr missen wollen. 1440p reichen für Gaming auch locker aus.

Falls ein anderer Monitor nicht in Frage kommt, würde ich VSync aktivieren und die Grafikeinstellungen nicht immer auf das Maximum stellen (man erkennt zwischen "hoch" und "maximal" meistens auch kein Unterschied). Antialiasing oder ähnliches braucht es bei der Auflösung auch kaum. Somit stehen noch genügend Ressourcen zur Verfügung, damit bei rechenintensiven Szenen die Framerate nicht zu stark abfällt.

3820x2160
Fragesteller

hört sich gut an, leider keine Option da mein PC relativ klein ist und im Wohnzimmer steht. Und dort nutze ich einen 4K Tv den ich vor kurzem gekauft habe, er ist mit 10Bit Eingang 4:4:4 und HDMI 2.0 im PC Modus die beste Lösung, weil ich großes Bild bevorzuge. hast du noch andere Tipps oder so?

Ich habe manchmal das selbe Problem. Habe einfach immer die FPS reduziert also eingeschränkt z.B. auf 60 Bilder/s. Das hat immer super geholfen. Kann ich nur empfehlen!

3820x2160
Fragesteller

Erzähl mal das ganze etwas genauer mit Beispielen, nutzt du einen 4K TV? Ich nutze einen 55" LG UHD TV. Hast du Windows 10, hast du parallel dazu Vsync an?

3820x2160
Fragesteller

Hast du kein Tearing oder wie das heißt?

SimonDimon  14.11.2015, 23:42
@3820x2160

Nein... bzw habe ich ja nur einen FullHD monitor, wodurch ich dies kaum mitbekomme. Wenn dir das wichtig ist kauf dir doch einen Monitor mit gsync. Damit würde sowas nicht vorkommen.

Ich hab ein Wassergekühltes System mit einer MSI GTX 980 ti 6G Gaming, 16 GB DDR4, Hyper X SSD, i7 5820K, Asrock Killer X99M Mainboard (USB 3.1), in einem kleinen Lian Li Alu/ Plexiglas Gehäuse (mit 7 Lüftern/ nicht hörbar).

Waaas? 4k 60FPS welche SLI grafikkarten hast du?

3820x2160
Fragesteller

Nur eine MSI GTX 980 Ti 6G Gaming mit aktivierter OC (MSI Gaming App übertaktete auf Knopfdruck, und Garantie bleibt erhalten).

Reg1123  14.11.2015, 23:16
@3820x2160

Okay, hätte nicht gedacht das diese so stark ist...

3820x2160
Fragesteller

Anscheinend schon, ich bin selbst begeistert. Übertrifft meine Erwartungen um weiten, ich glaub aber das liegt auch daran das alle anderen Komponenten auch sorgsam ausgewählt wurden von meinem Fachmann. Die gute Kühlung tut ihr übriges dazu. In Full HD komm ich auf 700 FPS.

3820x2160
Fragesteller

naja es geht, ich war früher sehr arm, aber es ist besser geworden, ich hatte glück. :) das System hat mich 2.400,- gekostet aber mein Fachmann meinte zusammengebaut ist es 3.000,- wert, er und ich kennen uns gut und er hat kein Geld für den komplexen Zusammenbau genommen.

3820x2160
Fragesteller

Link kopieren und vorne ein W einfügen. ww.img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0583ezd7tnjfca.jpg ww.img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0635mqhzsnj1vr.jpg ww.img5.fotos-hochladen.net/uploads/img20151114wa2pftzkyd6u.jpg

3820x2160
Fragesteller

Danke, aber der Spaß kostet unnormal viel. Ich würde sagen im Moment tut es auch eine PS4, klar bietet diese eine deutlich verpixelter Grafik, wobei das vorallem an der geringeren Auflösung liegt. Für Leute mit Full HD ist eine PS4 oder Gaming PC die beste Wahl, ist auch im Moment sinnvoller. Nur auf PS4 sind die Spiele preislich total überzogen und die PS4 VR Brille wird von der Qualität der Spiele total versagen (wenn ich schon seit lese die VR Demo von Drive Club hat nur 10 KI Fahrer statt 12, und der Rückspiegel wurde deaktiviert und das Wetter ist statisch anstatt dynamisch). Ich hab den PC vorallem für VR und 4K ausgelegt, die PS4 ist nur noch bei mir im Regeal wegen Kumpels die niemals auf PC umsteigen werden.