HANDY IM BUS GEFUNDEN, WAS TUN?

 - (Handy, Samsung, Code)

11 Antworten

Bring das Handy zu einem Fundbüro und sage der Person die es annimmt sie soll sich melden wenn das Handy seinen Besitzer gefunden hat. Die Person soll vor deinen Augen das Handy entsperren. Einen Menschen Dinge wieder zu geben die ihm wichtig sind ist eines der schönsten Gefühle in diesem Moment.

Zur Polizei vielleicht?

hierBinich1
Fragesteller

ich denke Mal schlecht, dass eine Person die bestimmt betrunken war bzw sich übergeben hat auch sich dran erinnert.

MiaSidewinder  26.02.2017, 01:07
@hierBinich1

Na früher oder später wird die Person ja merken, dass ihr was fehlt, wenn sie wieder nüchtern ist.

hierBinich1
Fragesteller

jaa aber die Sache ist ja, dass es in einer Gegend verloren wurde, wo viel Gefeiert wird und so. ich denke nicht dass er dann noch weiß wo es lag. bzw. kommen viele Personen aus verschiedenen Gegend hierher und sind dann Stock betrunken...

Nein, ich bin kein Jurist, aber die Sache scheint ziemlich einfach zu liegen:

Du bist als Finder einer Fundsache mit Wert über 10 Euro sogar verpflichtet, den gefundenen Wertgegenstand beim Fundbüro der Stadt oder der Verkehrsbetriebe abzugeben. Andernfalls könntest du dich der Unterschlagung der Fundsache strafbar machen.

Das regeln § 965 BGB:
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__965.html

und

§ 246 StGB:
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__246.html

Also gibs ab und gut ist.
Die Polizei nimmt solche gewöhnlichen Fundsachen übrigens meines Wissens nicht entgegen.

Das nächste Mal mach es dir einfach und gib es direkt dem Busfahrer. Manchmal sind Verlierer so schlau und rufen sofort bei den Verkehrsbetrieben an, die können dann per Funk den Fahrer fragen, wenn er noch im Dienst ist.

Das Busunternehmen oder der Verkehrsverbund hat doch bestimmt eine Fundstelle. Da würde ich es einfach abgeben.