Handy hochkant halten und Bilder im Querformat machen?

5 Antworten

Wie bereits gesagt, verlist du dabei ein großen Teil des Bildes bzw. der Auflösung.

Das Smartphone hat meistens ein Kamerasensor im Verhältnis vom 4:3 verbaut. Er ist woe das das Display ausgerichtet. Dort ist die Auflösung z.B. 12MP. Wenn man z.B. ein 16:9 Bild möchte, hat man nur noch ein Bild von ca. 9MP, da rechts und links das Bild abgeschnitten wird.

Wenn du das Bild drehen möchtest aber den Sensor nicht, verschwendest du ebenfalls wertvolle Fläche vom Sensor. Das Bild hat eine geringere Auflösung und es hat einen kleinere Ausschnitt, als wenn jemamd zoomt.

Geht nicht, die Kamera hat einen Bildausschnitt du musst die Kamera physikalisch drehen um das Bild verlustfrei zu drehen.

Da der Sensor nicht viereckig ist, sondern hochkant eingebaut wäre das genau das selbe, wie wenn du das Bild nachträglich ins Querformat zuschneidest.

Nachträglich es in der bearbeitung zu drehen is dir zu viel aufwand?

jakobartworkde
Fragesteller

Man verliert halt einen großen Teil des Bildes wenn man es zuschneidet. Aber danke für den Tipp.

fusselmann  10.02.2019, 17:29
@jakobartworkde

wenn du es drehst sollte es nicht beschnitten werden! deswegen haben solche programme ja auch in der regel beide funktionen.

Das ist wie wenn du fragst, ob man einen Bild hochkant in einem Bilderrahmen hängen kann, dee Querformat hat...

Oder ob das Handy auch querkant anzeigen kann, wenn du es hochkant hälst.

Das geht einfach nicht.