Filmt ihr mit dem Smartphone hochkant und wenn ja warum?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach gewünschten Anwendungszweck der Aufnahme. Soll es für das Handy als Hintergrund dienen, als WhatsApp/Instagram status oder sonstige, dann hochkant. Soll es aber ein richtiges Video sein, dann natürlich quer.

Bei Fotos wiederum mache ich den Unterschied: Ich fotografiere manchmal hochkant, aber als Panorama, wodurch es wieder quer wird. Dadurch ist aber Ende die Bildgröße größer und mehr drauf erkennbar

Hdhdidbs  09.05.2022, 15:32

Genauso macht mans

Schrecklich dieses Hochkantgefilme! Eine Unart ist das! Aber sich dann aufregen, wenn da links und rechts Streifen sind.

Ich Filme grundsätzlich immer richtig und das ist Quer. Der Film sollte ja passabel wirken und nichts verdecken!

Ich halte mein Handy fürs Filmen meistens Quer, weil ich das Gefühl habe, dass so mehr zu sehen ist. Würde ich eine Giraffe filmen, würde ich das Handy selbstverständlich hochkant halten ^^'

verreisterNutzer  09.05.2022, 10:16

Auch wenn du nachher auf dem Fernseher links und rechts zwei schwarze Balken hast?!?

MuellerMona  09.05.2022, 10:21
@verreisterNutzer

Bei der Giraffe würde ich das Risiko eingehen, weil ich beim Filmen im Querformat befürchten würde, mit meinem Gewackel dauernd Kopf oder Beine "abzuschneiden" ^^'

Auf dem Fernseher habe ich jedoch noch nie meine Handy-Filmchen angeschaut. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht einmal, wie ich das machen müsste. - Würde ich jedoch aber im Vornherein wissen, dass ich das ganze im Querformat abspielen wollte, würde ich auch das Handy dementsprechend halten. - Weil mehr Balken als Filmchen finde ich persönlich halt schon etwas störend.

Lexa1  09.05.2022, 10:55
@MuellerMona

Es kommt auf dein TV Gerät an. Es ginge per HDMI Kabel, Bluetooth, oder sogar extra App.

MuellerMona  09.05.2022, 11:29
@Lexa1

Ja, dann befürchte ich, dass unser TV-Gerät doch etwas "alt" ist. Ich glaube, eine Bluetooth-Funktion hat der noch gar nicht... und extra Apps? - Kann man denn mittlerweile auch Apps auf TV-Geräten installieren? - Ich bin da eher so der Typ der sich freut, wenn ich es schaffe, die PlayStation am TV anzuschliessen ^^'

Lexa1  09.05.2022, 11:35
@MuellerMona

Bei einem SmartTV kein Problem. Das Gerät sollte aber schon eine Internetverbindung haben. Ist aber nicht so schlimm, alles kann man nicht wissen oder können. Aber wenn er HDMI hat, sollte es gehen. Man benötigt dann nur noch einen Adapter fürs Handy.

MuellerMona  09.05.2022, 11:51
@Lexa1

Das klingt ja so, als wären die heutigen TV-Geräte schon fast Computer o.o - Unser Gerät wird kein SmartTV sein... denn mit dem Internet kann man diesen glaube ich, gar nicht verbinden. Oder... ich müsste mal einen Blick auf die Anschlüsse werfen.

Aber vielleicht gucke ich mal nach einem dieser Adapter fürs Handy... einfach um zu sehen, wie das ganze funktioniert.

Lexa1  09.05.2022, 14:11
@MuellerMona

Ja, so wie fast jedes moderne Handy ist ein Smart-TV heute ein Computer und man kann dort fast alles machen, was ein PC auch kann, medienmäßig. Natürlich hat er auch seine Grenzen, deshalb ist es ja "nur" ein Fernseher.

Wäre es nicht sinnvoller, im Querformat zu filmen, wenn man das später auf dem Fernseher anschauen will?

Jup - genau das.

Aber sieh Dir mal an, wie häufig schon auf dieser Plattform ein Breitbildmonitor hochkant fotografiert wird.
Ich gebe offen zu: Bei so was überlege ich mir zwei Mal, ob ich mit die Mühe einer Antwort mache. Zu häufig war so was ein Indiz für generelles mangelndes Verständnis für irgendwas. (Ich würde ja ein Smiley setzten, aber dafür ist das zu traurig.)

Oder anders: Wer schon eine Kamera bezüglich des Seitenverhältnisses nicht korrekt zu halten weis.... 😉

Oder schaut ihr das dann sowieso nur auf dem Handy an?

Oh ja - es ist viiiiiiiieeel zu aufwendig das Gerät mal um 90° zu drehen. 😂