Handy als Wlan Hotspot als Alternative zum festinstallierten Internet zuhause?

6 Antworten

Kommt ganz drauf an ...

Größtes Problem ist das Datenvolumen: Meistens hast du bei einem normalen Handytarif mit Internetflat irgendwas bei 200-300 MB pro Monat. Das reicht beim normalen Surfen mit 2-3x YouTube keine Woche lang ... Also müsste ein extra Datentarif her.

Das Handy kann als WLAN-HotSpot dienen, klar. Es ist aber nicht dafür ausgelegt, das dauerhaft zu tun und wird zum Einen meistens recht warm, zum Anderen zieht es extrem viel Strom.

Die derzeit beste Preis-Leistung kriegst du erstaunlicherweise bei ALDI Talk. Für 15€ im Monat bekommst du 5 GB Volumen im E+ Netz, allerdings meistens nur um die 384 kbps Geschwindigkeit. Das reicht für normales Surfen gut aus, aber für Downloads, Videos & Co nicht wirklich ...

Fazit: Es hängt stark von deiner Internetnutzung ab, ob sich UMTS als Dauerlösung lohnt. Dann aber eher einen Surfstick mit einer speziellen Datenflat.

MfG, c20

Erst einmal musst du sicherstellen dass dein Handy HSDPA fähig ist! (Wenn es dir um die Geschwindigkeit geht!)

Dann kommt es drauf an was du machen willst:

  • Wenn du öfter mal Programme, Filme, Musik etc. runterlädst kannst du das mit der Handy-InternetFlat vergessen!, weil diese meistens eine Geschwindigkeitsdrosselung reinhauen wenn du beim surfen über 500MB gekommen bist! DA werden ganz schnell aus angenehmen 7,2 Mbits, lästige 64Kbits!

  • Wenn du aber nur mal Chattest oder E-Mails schreibst, Zeitung/Nachrichten im Internet liest o.Ä. dann wär das eher was für dich!

Vom Preislichen her ist eine Internet-Flat fürs Handy schon kostengünstiger! Aber wie schon gesagt, du musst wissen was du machen willst! Beim Handy wird dann meistens die Geschwindigkeit gedrosselt, dafür bezahlt man ja heutzutage so zwischen 10€ udn 15€. Und bei Internet-Flats für Zuhause beginnt der Preis bei 20€, wobei du dort so viel runterladen, Videos gucken, Musik hören, was auch immer kannst ohne das die Geschwindigkeit in die Knie geht...

Der Billigste vertrag NUR für Internet liegt ca. bei 10 euro, wobei die geschwindigkeit nach 500MB von HSDPA auf 3G runtergestuft wird (nach oben hin ist vom Datenvolumen wo es runtergesetz wird keine grenze gesetzt, kostet dementsprechend also mehr). Ich würd mir lieber ne 6000 DSL leitung holen, Festnetzflat dazu und das für 20 euro im Monat... da hast du mehr von! Das mit dem Handy Hot Spot ist ne schöne Lösung mal für zwischendurch oder wenn man unterwegs ist.,

Ich kann dir aus eigenen Erfahrung sagen es lohnt sich nicht, das ist wirklich nur eine Notlösung. Es gibt da dann noch das Problem das bei jede Flatrate beim Handy ab eine Bestimmten Volumen gnadenlos die Bandbreite verringert wird.

bzgl. der Internetgeschwindigkeit

Nein, da es eine Trafficbegrenzung gibt nach X GB und die Geschwindigkeit dann ISDN-Mäßig geschaltet wird.