Handy Akku wiederbeleben?

5 Antworten

Nach 3 Jahren ist er tiefenentladen,versuche ihn über das Ladegerät und nicht der USB Buchse des Pc oder Laptop über einen längeren Zeitraum zu laden,ein Problem könnte auftreten denn es verweigern einige Netzteile auch das Laden von einem tiefentladenen Akku, wenn an den Kontakten von den Akkus gar keine Spannung mehr messbar ist, also wenn der Akku tiefentladen ist. In der Regel sollte dies bei den originalen Netzteilen aber nicht der Fall sein. Wenn der tiefentladene Akku also nicht wieder aufweckt und „wiederbelebt“ werden kann, dann stelle sicher, dass Du das originale Netzteil sowie Ladekabel verwendest.Sollte nach rund 4 Stunden laden der Akku kein Lebenszeichen von sich geben dann ist er kaputt und Du bräuchtest einen neuen.

Da intelligente Ladegeräte verweigern tiefentladene Akkus aufzuladen, sa Explosionsgefahr besteht, gibt es 3 Möglichkeiten:

  • entweder den Akku immer wieder neu einlegen, denn bei jedem Versuch ob der Akku ladbar ist schickt das Ladegerät einen kurzen Stromstoß
  • oder mit einer Stromquelle direkt auf Plus und minus zu gehen, aber mit weniger als 1A
  • oder eine Ladegerät finden das dumm ist und trotzdem lädt

Wahrscheinlich ist der Akku tiefenentladen. Lass ihn einfach am Strom, manchmal fängt er erst nach Stunden an zu laden.

  • Einlegen und mind. 16 Stunden ununterbrochen im gerät laden, auch wenn "Akku voll" angezeigt wird.
  • Das Gerät bnutzen, bis die Akkuwarnung angezeigt wird bzw. ertönt.
  • Erneut mind. 16 Stunden ununterbrochen laden.

Wenn der Akku jetzt nicht funktioniert, dann hat's ihn gehimmelt...

Einfach aufladen, entweder er geht noch oder nicht.