Akkubeschädigung durch Magnete?

4 Antworten

das risiko ist sehr gering, es sei denn durch die nähe von starkmagneten. das feld der kreiselmagneten reicht nicht aus.

Hallo DerDerGeraet,

das aktive Material der negativen Elektrode eines gängigen Li-Ionen-Akkus besteht aus Graphit. Die positive Elektrode enthält meist Lithium-Metalloxide, wie LiCoO2 (Lithiumcobaltdioxid), LiNiO2 oder LiMn2O4.

Das Innere eines Lithium-Ionen-Akkumulators ist völlig wasserfrei (Gehalt an H2O < 20 ppm), an etwaigen Beschädigungen eindringendes Wasser reagiert unter starker Wärmeentwicklung mit Brand- und Verpuffungsgefahr. Der Elektrolyt besteht aus aprotischen Lösungsmitteln wie Ethylencarbonat, Propylencarbonat, Dimethylcarbonat, Diethylcarbonat oder 1,2-Dimethoxyethan und gelösten Lithiumsalzen wie LiPF6.

Wie Du siehst, ist da nichts dabei, was auf einen Magneten reagieren würde. Du musst Dir daher keine Sorgen machen.

Liebe Grüße

Rene

Nein, da brauchst du dir gar keine Gedanken zu machen. Magnete können heutige Smartphones und Akkus nicht beschädigen. Es gibt sogar Magnethandyhalterungen.....

Dafür dürften diese Minimagnete zu klein sein um wirklich einen Schaden an deinem Akku anzurichten!

FG Flint