Handgelenkschmerzen beim Motorrad fahren?

3 Antworten

Die Aprilia RS ist eine 100 prozentige Rennmachine und die ungedrosselte Version die wurde tausendfach in der 125 Kubik-Rennserie eingesetzt.

Irgendwelche ergonomische Gesichtspunkte haben damals bei der Entwicklung keine Rolle gespielt. Auch viele Rennfahrer haben probleme mit den Unterarmen und besonders das Karpaltunnelsyndrom ist berüchtigt.

Das ganze wird verschlimmert wenn du den idealmassen eine Rennfahrers entsprichtst.

Gaskutscher  29.12.2019, 19:45

Na ja... Der größte Unterschied ist wohl das die Maschinen auf die Fahrer angepasst sind.

Wenn ihm nach 10 Minuten schon die Hand schmerzt sitzt er einfach falsch auf der Feile.

a) du bist zu verkrampft und klammerst

b) du legst dich zu sehr auf den Lenker; dein Oberkörper sollte nicht durch die Arme sondern die Bauch- und Rückenmuskulatur gehalten werden

c) die Hebel sind nicht richtig eingestellt; Unterarm und Hebel sollten in einer Linie sein

Hast du schmerzen oder Taubheitsgefühle bzw. ein starkes kribbeln?

Wenn es schmerzen sind, dann stimmt was mit deiner Haltung nicht.

Wenn es zu Taubheitsgefühlen führt oder anfängt zu kribbeln, dann überträgt sich die Vibration des Motors bis zum Lenker.

Dann solltest du schwerere Lenker-End-Gewichte nehmen, die die Vibration abfangen