Handbremse vergessen zu lösen kann was passieren, ist es schlimm?

6 Antworten

Hallo

1km kann man schon die Bremsbeläge überhitzen, die "stinken" dann und es raucht aus dem Radhaus. Wenn man Pech hat zerbösseln die und müssen erneuert werden

Alle 2 Jahre vor dem TÜV bremst man bei der Inspektion die seperate Festellbremse ein/sauber. Bei integrierter (Trommelbremse) braucht man dass nicht und es gibt Exoten mit Feststellbremse an der Vorderachse (Subaru, Citroen)

Seit 1971 ist eigentlich in D.A.CH eine Festellbremskontrollleuchte im Sichtbereich Vorschrift, um dass zu verhindern

So stark war die Handbremse ja nicht angezogen, hast eine wenig mehr Verschleiß, auf der Autobahn von Vmax abzubremsen wird der Verschleiß aber höher liegen.

ProxiCent  23.10.2021, 19:15

Mit der Handbremse von VMax abbremsen? Hä…

ProxiCent  23.10.2021, 19:21
@Antitroll1234

Die Handbremse bremst aber nur im Stand… die betriebsbremse ist oft separat!

Antitroll1234  23.10.2021, 19:25
@ProxiCent

Bei meinen Fahrzeugen schonmal nicht.

Und die bremst nicht nur im Stand, sondern dann wenn Du diese anziehst oder betätigst.

Antitroll1234  23.10.2021, 19:28
@ProxiCent

…Bitte Frage lesen und die Antwort darauf auch richtig lesen, bist Du immer so überfordert oder stellst Du dich gerade absichtlich so d… dar ?

IXXIac  23.10.2021, 21:01
@ProxiCent

Hallo

die Feststellbremse muss als mechanische Notbremse bei V Max und Maximalzuladung wirken und das Auto dann mit mindestens 2,25 M/S runterbremsen und danach auch weiter funktionieren ausser Land Rover und Range Rover vor 1995 da hat BLMC Clever "getrickst"

1 km geht noch, da ist nichts kaputt. Wenn du aussteigst und nichts riechst und die Bremse immer noch funktioniert, gings gut und du musst nichts mehr tun außer daraus zu lernen.

Nur ein wenig mehr Verschleiß an den Hinteren Bremsbacken oder Belägen (je nach dem was Du hinten für Bremsen hast).

Woher ich das weiß:Hobby

Handbremse ist nicht selten eine kleine Trommelbremse. Naja die hat einfach bissl geglüht, aber nicht so schlimm. So lange sie noch gut zupackt, brauchst du nichts machen. Der tüv prüft die bremsleistung sowieso beim nächsten Pflichttermin.

SchmerzgeplagDD  23.10.2021, 19:23
Handbremse ist nicht selten eine kleine Trommelbremse.

Das ist eher selten. Gibt es nur bei ganz wenigen Modellen!