Handball in die Landesliga oder erst Bezirksliga?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Alex62728,

wenn Du erst jetzt damit anfängst, Dir darüber Gedanken zu machen, hat Dein Verein ziemlich geschlafen.

Normalerweise solltest Du in der A-Jugend schon an den Herrenbereich herangeführt werden. Wenn keine eigene Männermannschaft im Verein, dann über Doppelspielrecht.

Schau Dich im Training um. Leider ist es so, dass je niedriger die Klasse wird, je kraftintensiver wird das Ganze. Liegt einfach daran, dass die Spieler nicht ganz so gut ausgebildet sind.

Ich nehme an, dass bei Euch die Verbandsliga die 6. Liga ist oder doch die 5. Liga?

Kann Dir nur raten, Probetraining zu absolvieren, um für Dich die härte abzuschätzen. Aber eines sage ich Dir schon jetzt. Rechne nicht mit viel Spielanteilen in den ersten 1-3 Jahren.

Liebe Grüße!

Alex62728
Fragesteller

Ich habe öfter bei der zweiten und ersten mittrainiert. Die Verbandsliga ist die 5 Liga.

Mir geht's natürlich auch um Spielanteile, aber in erster Linie geht's mir darum, dass ich bei einer guten Mannschaft mittrainiere und viel lerne.

baltiQZu  08.06.2020, 13:00
@Alex62728

Was für eine Antwort erhoffst Du Dir jetzt? :)
Sprich mit beiden TrainernInnen. Die können doch Dein Leistungsvermögen am besten einschätzen und folge dem Rat derjenigen. :)

Athlet19  08.06.2020, 13:55

Ich denke, wenn er jetzt a Jugend Verbandsliga gespielt hat, ohne zu wissen wieviel, kann er sicher wenigstens von einem landesliga Verein aufgenommen werden. Zudem noch Linkshänder, was denke ich etwas gutes ist, im Handball. Wenn ich du wäre, würde ich es direkt bei einem landesliga Verein versuchen.

baltiQZu  08.06.2020, 14:09
@Athlet19

Ich könnte Dir jetzt recht geben. Nur was bringt es Dir, der Verein nimmt Dich und Du hast dann am Ende keine Spielzeit? Das bringt Dich nicht weiter - Denn man muss spielen um Erfahrungen zu sammeln. Da hilft das Training allein nicht. Das musst berücksichtig werden. Ein guter Traienr weiß das und nimmt Dich nicht, weil Du Linkshänder bist oder weil Du 2m grioß bist. ;)

Athlet19  08.06.2020, 14:14
@baltiQZu

Genau, da muss man sozusagen das Gleichgewicht finden. Das man spielt und gleichzeitig auch viel lernt.

Vielleicht wäre die bezirksliga auch gut. Ist ja auch keine schlecht Liga. Doppelspielrecht gibts ja auch noch.

Ich würde es meiner Meinung nach erst mal in der Bezirksliga ausprobieren und gucken, wie du da klar kommst... musst du aber im Endeffekt selber entscheiden, was du dir zutraust oder auch was dir Spaß macht... :)) mir persönlich macht es mehr Spaß wenn es nicht nur ums Gewinnen geht aber das hat wohl eher auch nichts mit der Frage zu tun...du kannst es aber ja Immer noch in der Landesliga ausprobieren...