Hand gebrochen trotzdem ins Fitnessstudio?

4 Antworten

Also, ich habe wegen meinen Armen 2 Monate keinen Sport treiben dürfen und bin trotzdem hingegangen. Habe halt Bein-Geräte benutzt. Und die Sit-Ups konnte ich auch ohne Arme zu belasten machen.

Aber es kann auch riskant sein, da du vll fällst, dich jm umrempelt, etc pp. Schließlich sind Menschen um Dich und die können nicht so vorsichtig sein wie du zum Beispiel.

Also das ist echt eine eigene Sichtweise...ich mein,wir können nicht wissen, ob du noch was um deine Hand trägst oder Pflaster hast oder whatever....?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es bringt überhaupt nichts jetzt zum Training zu gehen. Willst du mit deinem Körper zusammenarbeiten oder gegen ihn? Ihn nämlich kaputt zu trainieren kostet dich auf Dauer deutlich mehr Muskelmasse als die 6 Wochen Training dir jetzt bringen.

Flo3098  26.01.2019, 13:45

warum sollte er nicht machen was geht? Übungen auszuführen die seinen verletzten Arm nicht belasten, ist etwas anderes als gegen seinen Körper zu arbeiten.

SamuelKK  26.01.2019, 14:25
@Flo3098

Wenn er nur Beine trainieren will...und selbst da muss man sich aufgrund des relativ hohen Gewichts fast immer fest halten um stabil sitzen zu bleiben. Insgesamt sollte man ihm davon abraten. Zwei drei Übungen, bei dem Rest wird das Handgelenk belastet, ob er will oder nicht.

Du kannst vllt. die Butterflymaschine nutzen. Bzw. kann es auch Sinn machen nur den gesunden Arm zu trainieren.

https://www.youtube.com/watch?v=ZBQEjGZg54g

SamuelKK  26.01.2019, 14:26

Damit der eine Arm dicker als der andere wird?

Flo3098  26.01.2019, 15:02
@SamuelKK

Natürlich baut man dadurch eine kleine Dysbalance auf und es ist daher nicht zu empfehlen, wenn er eine längere Pause von 6 Monaten machen muss. Allerdings hat der Fragensteller geschrieben, dass er den Arm vorrausichtlich noch 6 Wochen nicht belasten kann und daher denke ich, dass ein Training des gesunden Arms Sinn machen könnte. In 6 Wochen wird er keine große Dysbalance aufbauen, im Gegenteil er verringert dadurch den Muskelverlust am verletzten Arm und kann schneller wieder ins Training einsteigen, da er die Koordination einigermaßen erhalten kann.

Ps: Google einfach mal kontralateraler transfer.

SamuelKK  26.01.2019, 15:19
@Flo3098

Es geht hier um 6 Wochen. Auf Teufel komm raus irgendwelche Muskeln zu trainieren ist und bleibt Schwachsinn, auch wenn der Fragesteller das hören will.

Flo3098  26.01.2019, 17:57
@SamuelKK

Auch wenn ich deine Meinung zum Teil verstehen kann, halte ich es für sinvoller das zu trainieren was geht als gar nicht zu trainieren.

1Paranoya  02.05.2022, 17:54
@SamuelKK

Schade das hier immer Leute kommentieren, die nicht vom Fach sind!

Ist die eine Seite verletzt, kann und sollte man die andere Seite weiter trainieren. Der Crossing Effekt sorgt dafür das der andere Muskel erhalten bleibt!