Hand aufs Herz, wie findet ihr es das die Schweiz eigentlich keinen Deutschen Zug mehr in die Schweiz lässt?

germanils  20.09.2023, 16:58
das die Schweiz eigentlich keinen Deutschen Zug mehr in die Schweiz lässt

Woher stammt diese Info?

Salatking
Fragesteller

ist schon länger so

7 Antworten

Falsch. Es fahren weiterhin ICE in die Schweiz, nur enden sie in Basel SBB. So werden die Verspätungen nicht in unser Netz übertragen. In Richtung Bern und Zürich muss man dann umsteigen, alle halbe Stunde fährt ein Zug.

Ich habe auch dieses Jahr wieder mehrere Tausend Kilometer mit der DB zurück gelegt. Natürlich gab es durchaus Reisen wo alles geklappt hat. Aber letztlich ist Bahnfahren in Deutschland - leider - eine Lotterie. Mehrmals verkehrte der ICE statt ab Basel SBB erst ab dem Badischen Bahnhof oder sogar ab Freiburg ... vorzeitiges wenden wegen grossem Verspätungen.

Bedingt durch den LKW(sic!)-Unfall an einer der wichtigen Bahnbrücken hier in Frankfurt war bei der DB alles durcheinandergeraten. Daraufhin haben die Schweizer die Rheintal-Züge alle in Basel enden lassen. Das ist mittlerweile nicht mehr so, eine Trasse der Brücke ist mittlerweile wieder befahrbar.

Was die SZ schreibt, ist eine grundsätzliche Planung der SBB, die aber noch nicht umgesetzt ist. Wen juckts? Durch CH ist man so schnell durch, da kann man auch an der Grenze mal schnell umsteigen.

Sollte sich Deutschland mal ein Beispiel dran nehmen