Hamster springt immer runter!? Ist das Normal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pandahamster ist ein Zooladenname für einen normalen Goldhamster, meist im Farbschlag Black Banded.

Wenn du den Hamster erst seit Samstag hast, was macht er bitte auf deiner Couch? Der Hamster braucht bitte min. 1 - 2 Wochen Eingewöhnungszeit, in der du ihn nicht aus dem Gehege nimmst und nicht streichelst etc., sondern nur fütterst, Wasser wechselst und die Pinkelecke reinigst.
Und nach diesen 1 - 2 Wochen kannst du ganz langsam anfangen, ihn zu zähmen. Dann hat er sich halbwegs ans neue Revier gewöhnt. Aber bitte nicht nach ihm greifen, ihn immer selbst entscheiden lassen, ob er auf deine Hand möchte.

Auslauf gibst du ihm bitte in einem gesicherten Auslaufgehege, das idealerweise so ans Gehege angegliedert ist, dass er selbständig zu seinem Nest zurück gehen kann.
Ansonsten ist das nur Stress für ihn.
In den Auslauf gehören bitte auch Verstecke!

Auf der Couch oder dem Bett ist der Hamster enorm unsicher, seinem Revier entrissen und sucht einen Weg zu seinem Nest.
Da Hamster aufgrund mangelnder 3D-Sicht keine Höhen abschätzen können, springen oder fallen sie aus jeder beliebigen Höhe herunter, sobald sie keinen anderen Weg mehr finden. Das ist also normal, sollte aber unbedingt verhindert werden! Ein Hamster sollte nirgends tiefer als 20 cm fallen können.
Aufgrund dieser Tatasache sind auch Gitterkäfige ungeeignet für die Hamsterhaltung!

Also lass dem Hamster jetzt bitte Eingewöhnungszeit. Belies dich in der Zeit über gute Hamsterhaltung auf diebrain.de und schau dir gute Gehege auf hamstergehege.blogspot.de an.
Überleg dir, wie du ein Auslaufgehege gestalten kannst, damit du ihn nicht mehr aufs Bett oder Sofa setzen musst.
Wichtiger noch als Auslauf ist halt ein wirklich großes und gutes Gehege, in dem er lebt. Ab 100 x 40 cm Grundfläche, besser deutlich größer, min. 30 - 40 cm Einstreutiefe.
http://www.gutefrage.net/tipp/hamsterhaltung-kurzgefasst-fuer-anfaenger

gutes Hamstergehege aus zwei Aquarien - (Hamster, springen)

oh mein gott. lass das tier in seinem hoffentlich artgerechtem gehege von min 1 meter.

hasmter orientieren sich am gerch, somit ist auslauf eher unangenehmer stress für sie. lass ihn wo er hin gehört er ist kein kuscheltier. hamster sind eher was zum beobachten.

stürze aus so einer höhe können zu verletzungen führen!

und zudem braucht ein hamster eine 2 wöchige eingewöhnungszeit!

klar ist das normal dein hamster will die gegend erkunden. solange das der hamster nicht im käfig macht ist das normal

Hamster sollten eig. in ihren Käfigen bleiben. Lass sie am besten auch da.. Sonst könnte sie sich verletzen..

und wieder jemand der ein tier besitzt ohne sich vorher drüber zu informieren. was soll der hamster auf dem sofa. die kann sich verletzten beim runterpringen. hamster sind keine kuscheltiere