Katzen und Hamster zusammen halten?

9 Antworten

Hi , habe ich mir auch mal überlegt.... hab auch einen Zwerghamster und wollte schon immer ne Katze . wenn das Gehege des Hamsters dicht verschlossen ist würde ich es machen... da der Hamster noch Luft braucht würde ich dir raten zb. wenn oben beim Hamsterkäfig luft ist zb. wie bei mir  könntest du ein Draht oben hinmachen also so einen wo immer so vierecke sind mit luft. es ging aber noch die weise mit dem fliegengitter das machst du so oben dran und joa.

bei uns ist es so das ich oben so eine Klappe habe die ich nach oben drücken kann und dann ist da wieder so eine schicht deswegen wenn du auch so eine hast , könntest du auch noch problemlos das gehege Säubern.

Ich suche mal für dich ein Paar bilder zum beispiel aus, da leider mein Handy in Repertur ist und ich keine Fotos von meinem Gehege machen kann

dann könntest du da wo die Klappe oben ist das gittger dranmachen - (Katze, Hamster)  - (Katze, Hamster) bei den Käfigen brauchst du keinen fliegengitterda es schon vorhanden ist - (Katze, Hamster)
HamsterKnowHow  25.06.2017, 11:46

Solche Käfige eignen sich überhaupt nicht für die Haltung. Gitter ist nix für die Tiere, sie sind zu klein, Einrichtung ist viel zu klein (artgerecht Große würde auch nicht reinpassen, bei diesen Miniteil) und man kann nicht 30cm einstreuen.

Am besten eignen sich Aquarien, die oben eine Gitterabdeckung haben (Abdeckung, kein Gerüst), und welches dem Mindestmaß von 100x50x50cm entspricht.

Etagen brauchen Hamster btw. auch nicht, sie sind Bodenbewohner.

Alisha11278  25.06.2017, 12:10
@HamsterKnowHow

jaa da hast du recht aber das waren beispiele aus google meins ist eher ein "gehege" mit dem Maas von 100*70*70

Also ich würde das jetzt nicht unbedingt machen, da Hamster auch mal schnell die Beutetiere von Katzen werden können😕 (ist nicht immer so). Ich glaube das es in manchen Fällen schön klappt, aber ich würde vielleicht lieber warten bis der Hamster tot ist und würde dann über die Katze nach schauen

Liebe Grüße

Es haben einige Katzen und Hamster:)
Aquarien eignen sich toll aber am besten ein osb Terrarium oder Holz nagarium (mind 0,5qm). Da kann man ein Schloss anbringen damit die Türen nicht aufgehen.
Evtl auf eine hohe Kommode stellen wo sie Katze nicht drauf springen kann etc.
Und die Katze erziehen.

Hallo Hamsto2,

in den meisten Fällen geht dies nicht gut. Es ist ein typisches Jäger-Beute Spiel, die Katze wird den Hamster solange jagen, bis sie ihn hat. So ist der Instinkt des Tieres.

Zudem wird der Hamster die Katze riechen, was dauerhaften Stress verursacht und die Lebenserwartung erheblich kürzen kann.

Katzen sind übrigens keine Einzelgänger, entweder du hältst sie in der Wohnung zu zweit oder gibst Freilauf, wenn ich da nicht ganz falsch liege.

Möchtest du dennoch beides, darf die Katze nicht in dein Zimmer, und wenn es doch passiert darf sie keine Möglichkeit haben, an den Zwerg zu kommen, was sich bei einen artgerechten Gehege (Aqua, 100x50x50 Maß, Gitterabdeckung) einrichten lässt.

Viele Grüße,

HamsterKnowHow

Hallo,

Zum Thema Einzelhaltung bei Katzen hast du jetzt schon einiges zu hören bekommen, daher gehe ich darauf nicht weiter ein.

Meiner Meinung nach kann man Hamster und Katzen sehr wohl zusammen halten, jedoch muss das Gehege des Hamsters ausreichend gesichert sein.

Siehe:

https://www.gutefrage.net/frage/katze-und-hamster-geht-das

https://www.gutefrage.net/frage/warum-halten-manche-sowohl-hamster-als-auch-katzen

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.