mach ich etwas falsch mit meinem Hamster?

3 Antworten

Also Etagen sind leider ungeeignet für deinen Hamster (Gitterkäfige auch, vermute du hast einen) wenn ein Hamster nicht buddelt, liegt es fast immer daran das ihm der Platz zu wenig ist also die Gehege Größe oder auch das Einstreu zu niedrig ist, viele Goldhamster fangen erst bei 30cm an zu buddeln, da sie erst dann richtige Gänge graben können, wenn du nur Heu hast buddelt er auch nicht. Es gibt Hamster die werden Handzahm, viele aber werden nur Futterzahm, jedoch gibt es auch Hamster die werden weder Hand noch Futterzahm, habe selbst 7 Hamster davon sind 3 Goldhamster und die anderen sind Hybridzwerghamster, 5 meiner Hamster sind Handzahm einer ist Futterzahm und einer ist weder das eine noch das andere liegt aber auch vermutlich daran, dass der Vorbesitzer ihn misshandelt hat. Du hast ihn auch noch nicht solange, Du solltest ihm Zeit geben, da er sich erstmal einleben muss, jedoch würde ich dir empfehlen ein neues Gehege zu kaufen oder zu bauen. Habe auch selbstgebaute Gehege mit über 2 Meter Länge und dein Hamster wird es dir danken. Wenn du Fragen dazu hast wie man so ein Gehege baut, kannst du gerne Fragen 😇

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
liaeberhardt
Fragesteller

Danke für deine antwort😊

Also mein gehäge ist auch selbst gebaut aus holtz, glas und gitter ist nur dort vo ich das essen rein stellen kann und das mit den Stöcken merke ich mir. Ich habe eine einstreu von etwa 20 cm dachte das reicht🤷🏼‍♀️ aber ich werde auf 30 cm umsteigen. Da ich merke das du wirklich viel ahnung hast von Hamster haltung würde ich mich freuen über viele Tipps:)

Nuka7654  20.08.2023, 12:20
@liaeberhardt

Sehr schön 🥰 habe auch ein Gehege aus Holz selbst gemacht, am besten vielleicht einfach erweitern, darüber freut sich dein Hamster. Ansonsten habe ich immer über EBay oder Facebook alte Aquarien gekauft die sind meistens sehr billig oder sogar kostenlos, da kannst du dann je eine Seitenwand rausnehmen und dann die miteinander Verbinden, Glasgehege haben einen sehr großen Vorteil gegenüber Holzgehegen, sie schimmeln nicht und bei Parasitenbefall oder wenn der Hamster verstorben ist, kannst du diese besser reinigen und desinfizieren, was leider bei Holzgehegen nicht geht und man diese dann leider wegwerfen muss😢was auch sehr gut gegen zum Beispiel Langeweile ist, sind selbstgemachte „Spielzeuge“ ich nehme immer leere Klopapierrollen, mache kleine Löcher rein und entweder Futter oder kleine Leckerlies (ohne Zucker, Honig und keine künstlichen Farbstoffe)und mach die großen offenen Enden zu, dann hat er nämlich etwas zu tun. Was auch beliebt ist, Erlebnisfutter zum Beispiel Kolbenhirse, Darikolben etc. Was ich auch gerne mache, eine Klopapierrolle reinstellen wo noch paar restblätter Klopapier dran ist, wichtig ist darauf achten das das Papier ohne Farb und Duftstoffe ist, dann können die sich das Papier für den Nestbau abreißen 😇

spikecoco  20.08.2023, 12:45
@liaeberhardt

dennoch ist es viel zu klein. Diese geratenen 2 Meter, danke das es noch Leute gibt die sich genau informieren und ihren Tieren ein Leben fern ab von Mindestmaßen bieten.

liaeberhardt
Fragesteller
@Nuka7654

Danke dür diese Tipps 😊🫶🏻

Das mit Klopapier habe ich auch schon Gestern aus ausprobiert:) und die Idee mit dem Kloroller werde ich auch ausprobiere. Ich plane schon mit meine Stiefvater wie wir das neue gehäge bauen möchten, da ich wirklich will das sich bilbo ( mein hamster ) wohlfühlt🙏🏻 bis wir alles gebaut haben was könnte ich tun damit es ihm jetzt scho einwenig besser geht oder wohler fühlt?

Nuka7654  20.08.2023, 13:45
@liaeberhardt

Viele Beschäftigungsmöglichkeiten bieten Futter verstecken in zum Beispiel Korkröhren oder Korkplatten, Kapokschoten kaufen und reinlegen, da muss er nämlich auch arbeiten um die Kapokwolle rauszubekommen, intelligenzspielzeug für Kleinnager mal ausprobieren kann man kaufen oder selber machen wie zum Beispiel mit der Klorolle oder so hab ich es auch gemacht ein Stück Karotte oder auch selbstgemachtes Karottenleckerlie in eine kleine Holzplatte gesteckt, da haben sich meine gefreut, das ist nämlich sehr gut für die Zähne und fürs Köpfchen, was auch sehr gut ankommt ist mal was neues anbieten, ich hab mir über Amazon Bonbongläser gekauft und in den Gehegen verteilt in dem einen ist Kapok drinne in dem anderen Sand und sonstige Materialien, Hamster sind sehr neugierig und ich liebe es sie bei neuen Sachen zu beobachten 😇

das Gehege ist viel zu klein. Etagen sind nicht geeignet, Er hat Stress, hat ja kaum Zeit für die Eingewöhnung. Vielleicht verwechselt er auch die Lekkerlies mit deinem Finger. Du gehst zu schnell vor. Er braucht mindestens 30 cm Einstreu, Mehrkammerhaus .

N Hamster ist ein beobachtungstier. Den anfassen, streicheln, kuscheln oder wie bei dir ne Hand rein, bedeutet Stress. lass ihn einfach in ruh. Und kein Tier ist wie das andere. Dann hatte halt dein alter Hamster n anderes Level an entspanntheit und deinen jetzigen Hamster stresst das absolut. Lass ihn doch einfach mal in ruh und beobachte ihn maximal. Für ihn bist du in dem Moment einfach nur der Feind, weswegen er dich beobachtet.

liaeberhardt
Fragesteller

Danke für die Antwort:)
Mir ist bewusst das ein Hamster nicht gerne angefasst wird, ich bedränge ihn ja nicht, dennoch versuche ich das er wenigstens sich an meinem Geruch gewöhnt damit er nicht all zu angst vor mir hat.

Aber denkst du es ist Normal das er nicht gräbt?

Missy274  19.08.2023, 22:13
@liaeberhardt

Jedes Tier ist anders. Wenn er aus dem zoogeschäft kommt und nicht gut sozialisiert ist, kann es durchaus sein, dass er dies nicht kennt. Vielleicht animiert ihn ja ne Schale Sand zum buddeln. Dein Geruch kennt er schon. Da brauchst du nix für machen. Dein gesamtes Zimmer riecht nach dir.

Skyla112  20.08.2023, 10:07
@liaeberhardt

Nein ist nicht normal, buddeln ist ein Grundbedürfniss wie Nuka7654 schon geschrieben hat, liegt dass höchstwahrscheinlich an der Haltung die leider nicht tiergerecht ist