Hamster macht Gerüche mit ihren Zähnen?

2 Antworten

Klingt es nach Zähneklappern?

Oder eher was mit dem Atmen? Ein Fiepen oder sowas wie leises Niesen?

Wann macht das der Hamster? Welche Situation?

Es kann von einer Krankheit (Atemnot, Erkältung...) bis zu einem harmlosen Knabbern alles sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Nein, bei dieser ungenaue Beschreibung weiß dass hier niemand.

Vermutlich wetzt er seine Zähne, hat er einen Wetzstein?

Vielleicht kaut er auch etwas oder nagt etwas.

Wenn alles nein und die Geräusche verunsichern dich noch immer, solltest du zu einem Arzt mit ihm gehen

Larana2323
Fragesteller

Es ist sehr ungenau geschrieben, da ich selber nicht genau weiß wie ich das beschreiben soll, ich dachte vlt ist das normal bei Hamster und da weiß einer schon Bescheid

SirPanda  03.08.2021, 21:47
@Larana2323

Also ich hatte schon mehrere Hamster in meinem Leben und die haben keine komischen Geräusche mit ihrem Mund gemacht. Ich weiß zumindest nicht was ich mir darunter vorstellen soll deswegen die Frage ob du einen Wetzstein für ihn hast

Larana2323
Fragesteller
@SirPanda

Das hört sich an wie ein schmatzen aber auch manchmal als würde sie ihre Zähne dabei berühren

Tierglueck  03.08.2021, 23:31

Was ist ein Wetzstein?

So ein weisser „Mineralstein“? Oder was sonst?

Die Zähne werden beim normalen Essen (mit gutem Futter) abgenutzt. Zusätzlich kann man zum Beispiel Apfelholz reinlegen. Aber sonst braucht ein Hamster nichts für die Zähne.

SirPanda  04.08.2021, 08:19
@Tierglueck

Ja, für Hamster wird häufig ein Mineralstein genommen, also ein wetz Stein für die Zähne

Tierglueck  04.08.2021, 08:23
@SirPanda

Mineralsteine sind nicht gut für Hamster, sie können höchstens schaden. Experten raten davon ab:

http://www.diebrain.de/zw-vitamine.html

Zitate: „Salzlecksteine die mit Mineralien und anderen Spurenelementen versetzt sind, können zu einer Nitratüberversorgung führen.“ Und: „Kalksteine bestehen zum größten Teil aus Kalzium, nagen die Tiere zu sehr daran (meist aus Langeweile), führt das zu einer zu hohen Kalziumresorption (Kalzium/Phosphor Ungleichgewicht), was zu Harnsteinbildung und zu Organverkalkung führen kann.“

SirPanda  04.08.2021, 08:28
@Tierglueck

Es geht um WetzSteine. Viele Hamster haben im Gehege nicht ausreichend Gegenstände an denen sie nagen können. Zähne wachsen ja ihr ganzes Leben weiter und müssen regelmäßig abgeschliffen werden, das klappt nicht immer durch die weiche Nahrung die sie oft in Gefangenschaft bekommen.

Daher wird oft auf WetzSteine Ausgewichen oder auf eine harte Aquarium Wurzel.

Tierglueck  04.08.2021, 12:09
@SirPanda

Wetzsteine müssen aus etwas bestehen, woraus denn?

Ein Hamster, der artgerecht ernährt wird, sollte keine zu langen Zähne bekommen. Ansonsten kann man, wie bereits geschrieben, Apfelholzstücke geben. Aber bei guter Ernährung sollte es keine Probleme geben.

SirPanda  04.08.2021, 12:13
@Tierglueck

Wie gesagt die können ohne Probleme benutzt werden, ansonsten eine harte Aquarium Wurzel, geht genauso.

Tierglueck  04.08.2021, 12:35
@SirPanda

Nein, können sie eben nicht. Es kann zu Verkalkungen und sowas führen. Das ist nicht gut! Man sollte sicher niemals als verantwortungsvoller Hamsterhalter solche Steine empfehlen.

Geeignet sind Hölzer und Wurzeln (nicht alle). Aber bei guter Ernährung ist es sowieso kein Problem.

SirPanda  04.08.2021, 12:45
@Tierglueck

Das halte ich für Blödsinn. Auch in der Natur suchen sich Hamster Sachen zum nagen, das können durch aus Kalksteine sein.
Von daher können die nicht so schlimm sein wie du hier prophezeit ;)

Tierglueck  04.08.2021, 20:24
@SirPanda

Das „prophezeie“ ich nicht, darüber habe ich mich informiert.

In der Natur nagen Hamster nicht an Kalksteinen. Sie ernähren sich gut genug und nagen genügend an Holz. Zahnabrieb entsteht beim normalen Essen ausserdem meistens am besten.

SirPanda  04.08.2021, 20:29
@Tierglueck

Woher willst du denn wissen dass Hamster in der Natur nicht an Kalksteine nagen?