Hamster kommt nicht aus dem Häuschen, was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt sogenannte „Phantomhamster“, die sich eigentlich nie zeigen (ausser du bist absolut nicht da oder schläfst).

Jedoch sind 4 Tage auch noch nicht lang, Hamster brauchen sicher zwei Wochen zur Eingewöhnung. Kann also auch sein, dass er sich später doch mehr zeigt.

Selten könnte eine Krankheit dahinter stecken. Frisst er? Also holt er Futter, wenn du es irgendwo hinlegst, wo du es sehen kannst? Und woher kommt er?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
Elena742
Fragesteller

Ok danke, ich warte noch 1-2 Wochen und schaue was passiert 😊

Tierglueck  03.01.2024, 16:32
@Elena742

Ich denke auch. Wenn er Futter holt, dann ist es jetzt in der Eingewöhnung erstmal in Ordnung.

Wenn es ein Hamster aus einer Zoohandlung ist oder von einem Vermehrer (nicht in der deutschen Hamstervereinigung) könnten es schon auch Parasiten oder sonst eine Krankheit sein. Leider sind diese Tiere da häufig krank.

Elena742
Fragesteller
@Tierglueck

Er ist aus einer Zoohandlung, danke für den Hinweis ich werde das beobachten

Ich hatte vor ungefähr 3 Jahren auch einen Hamster, einen Goldhamster um genauer zu sein. Und ich hatte genau das selbe Problem! Er hat sich einfach nie blicken lassen.

Obwohl ich ihn immer richtig gefüttert habe (zB. keine Schokolade, etc.) und ihn Artgerecht gehalten habe (mit einer mindestens 30 cm dicken Schicht Heu am Boden zum Buddeln, was sehr wichtig für Goldhamster ist, Klo, Häuschen, Spielzeuge, usw.) ist er nach ca. einer Woche verstorben.

Du beschreibst mit deinem Hamster haargenau die Situation von Flauschiball (der Name meines ehemaligen Hamsters)!!

Ich will dir ja keine Angst machen, aber es kann sein, dass dein kleiner Fellfreund nicht mehr lange lebt, wenn du nicht bald etwas unternimmst!!!

Du musst das auf jenen Fall von einem richtigen Experten überprüfen lassen, und nicht von irgendwelchen Leuten hier auf gutefrage!

Ich will wirklich nur das dein Hamster überlebt und nicht wie Flauschiball endet! Hoffentlich kannst du ihn noch rechtzeitig retten!!!!

VIEL GLÜCK!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elena742
Fragesteller

Wie alt war dein Hamster denn?

hihihi97  03.01.2024, 22:02
@Elena742

Nicht sehr alt ! Er war jung und knackig!🥺

Ich trauer ihm immer noch nach!😖😖

Lass deinen Hamster UNBEDINGT von einem Experten überprüfen, es würde mir das Herz brechen wenn er das gleiche Schicksal erleiden müsste wie Flauschiball!!😫😤

Elena742
Fragesteller
@hihihi97

Okay ich werde es beobachten lassen 😓

hihihi97  16.01.2024, 20:38
@Elena742

Und?? Ist dein Hamster in der Zwischenzeit zahm geworden??

Elena742
Fragesteller
@hihihi97

So Mittel, er frisst schon super aus der Hand und lässt sich sogar schon streicheln😊

Man sagt Eingewöhnungszeit ungefähr 1-2 Wochen. Hamster haben genauso wie wir unterschiedliche Charaktere, es gibt Hamster die sind/werden handzahm oder Futterzahm und manche wollen überhaupt nix mit Menschen zutun haben und zeigen sich teilweise auch selten, dass sind dann Phantömchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrene Tierhalterin