Hamster in Zoohandlung kaufen ok?

14 Antworten

Habe mir auch mal einen Hamster im Zoofachhandel gekauft. Die Tiere hatten zwar eine ruhige Ecke, in der sich der Käfig befunden hat aber es stellte sich dann raus, daß der arme Kerl verhaltensgestört war. Trotz großem Käfig mit Spiel- und Klettermöglichkeit sowie 1 mal täglich Freilauf, knabberte er häufig an den Käfigstangen. Ich würde nie wieder einen im Zoofachhandel kaufen.

Hi, kommt auch drauf an, ob man es mit sich selber vereinbaren kann, Massenzucht zum Spass (also Heimtiere) zu unterstützen. Mir würde schlecht werden an den Gedanken wo diese Tiere herkommen. Und im Zoohandel kaufen bringt grad für Anfänger den Nachteil falsch beraten zu werden, oftmals wird ja alles gemeinsam gekauft, ABER in 99% der Zooläden bekommt man weder ein artgerechtes Gehege, keine Mehrkammernhäuser, noch Laufräder wo die Tiere ohne Verletzungsgefahr laufen können. Und grad wenn mehrere Hamster ein Gehege da teilen kann es auch mal sein das Tiere trächtig zum neuen Besitzer kommen.

Man sollte keine Tiere in Zoohandlungen kaufen, da diese entweder von Zuchtfarmen stammen, wo hunderte Tiere in Miniboxen in Regalen stehen (wie bei Käfighaltung bei Legehennen). Da liegen tote Tiere oft Tagelang rum, und werden zum Teil von den eigenen Artgenossen aufgefressen.

Die Muttertiere werden so oft es irgend geht befruchtet, und wenn sie nicht mehr genug "Ertrag" bringen entsorgt. Der Nachwuchs wird viel zu früh von der Mutter getrennt, damit man um Zooladen den Niedlichkeitsfaktor ausnutzen kann.

Zwischen diesen Zuchtfarmtieren sitzen dann noch Tiere von Privat. Diese kommen meist daher, das den Leuten bereits trächtige Tiere verkauft werden, mit dem großzügigen Hinweis, das bei eventueller Trächtigkeit (man verschweigt es bewusst!!!) die Babys im Laden abgegeben werden können.

So sichert man sich kostenlosen Nachschub (die meisten geben etwas Futter dafür, und machen ein super Geschäft damit) und muss sich nicht mit der lästigen Aufzucht beschäftigen.

Oh bitte kaufe einen.Oder mehrere ,ich meine die armen Tiere...willst du dass sie weiter leiden? Ich war letztens in einer Zoohandlung,und habe mir 5 Hamster 3 Ratten und 3 Meerschweinchen gekauft...ich brachte es nicht überss Herz sie da leiden zu lassen..und seit dem geht es ihnen besser (:

Moonie1970  16.08.2009, 00:27

Ja, es geht ihnen besser.

Aber die Zoohandlung kauft doch nach, und zwar umso mehr, je besser die Tiere sich verkaufen. So endet das doch nie! Die Anzahl der armen Tiere bleibt gleich, egal wie viele du kaufst, nur dass dann andere dort leiden.

Es tut mir weh, aber so ist es nun einmal.

Buchfink  16.08.2009, 00:27

.....und der Zoohändler hat danach nochmal 5 Hamster, 3 Ratten und 3 Meerschweinchen nachbestellt, damit die Käfige wieder gefüllt waren.

Toll gemacht.

hundini  16.08.2009, 00:27

Damit hast du Platz für die nächsten armen Viecher geschaffen. Ist das selbe Prinzip wie Hundehändler. Es wird auf die Tränendrüse gedrückt, damit die Tiere verkauft werden und wieder Platz für die nächsten ist.

Hase1012  12.10.2012, 13:03

Ich hoffe die Hamster leben alle alleine in einzelnen Käfigen?