Hamster frisst kein Gemüse

5 Antworten

Vielleicht ist der Hamster einfach ZU satt, und isst lieber etwas das ihm mehr schmeckt als Gemüse. Deshalb kannst du ihn ja für eine Nacht bzw. paar Stündchen auf Diät setzen, damit er mehr Appetit auf Gemüse bekommt. Anderes Futter natürlich aus dem Käfig nehmen. Wenn der Hamster das nicht essen möchte, würde ich ihn natürlich nicht zwingen und ihm das Futter geben, das er mag :)

CROSGROSSTERFAN
Fragesteller

Das mit der Diät werde ich mal versuche. Danke :) Das Problem ist sie frisst nur Trockenfutter.

Rechercheur  05.01.2015, 20:07

Bitte nicht! Das Trockenfutter, verteilt im Gehege, ist wichtige Beschäftigung und sollte keinen Abend weggelassen werden.
1 - 2 Teelöffel für einen Zwerghamster jeden Abend.

Wird sein Bunker zu voll, etwas reduzieren, wird er zu leer, etwas erhöhen die Ration. Aber bitte nicht weglassen!
Und schon gar nicht das Futter aus dem Nest nehmen. Es ist höchster Stress für einen Hamster, seinen Vorrat zu verlieren.

CROSGROSSTERFAN
Fragesteller
@Rechercheur

Ich werde es ihm ja danach geben. Also nur 3-4 Stunden später als sonst. Ist das nicht ok?

Rechercheur  05.01.2015, 20:25
@CROSGROSSTERFAN

Das kannst du versuchen, da würde ich aber mit max. einer Stunde später mal testen zuerst.

Wie alt ist er denn? Hast du schon probiert, Möhren, Paprika oder so gekocht oder geraspelt anzubieten? Bei manchen Tieren dauert es länger, andere wollen gar nicht... Wie lange versuchst du es denn schon?

CROSGROSSTERFAN
Fragesteller

Sie wird im Mai 2 Jahre alt. Ich hab schon Möhren, Brokkoli, Paprika Fenchelknollen, Gurken, Kohlrabi, Zucchini und Sellerie versucht. Ich versuche das jetzt schon seit 5 Monaten

Rechercheur  05.01.2015, 20:08
@CROSGROSSTERFAN

Wieso hat er davor keins bekommen?
Wenn er über 1 Jahr nie Gemüse bekam, dürfte es ihm arg fremd sein!

CROSGROSSTERFAN
Fragesteller
@Rechercheur

Ich hab sie 5 Monate und ich hab sie von der Hamsterhilfe nrw. da wurde mir gesagt sie bekam Gemüse

Rechercheur  05.01.2015, 20:24
@CROSGROSSTERFAN

Ah, ok.
Ja, da wird der Hamster Gemüse bekommen haben. Hast du die Pflegestelle mal gefragt, was der Hamster da am liebsten fraß?

Biete es dennoch jeden Abend an.

Mein Dsungare mochte am liebsten:
Brokkoli, Spargel, Mungbohnensprossen, Chicorée, Radicchio

Das übliche Zeug wie Möhren, Gurke, Paprika fand er dagegen nicht so toll.

CROSGROSSTERFAN
Fragesteller

Oki Dankeschön. Werde dann mal auch was anderes versuchen

http://www.diebrain.de/hi-frischfutter.html Hier ist noch eine ausführliche Liste mit Gemüse. Vielleicht ist da ja was dabei, was dein Hamster mag? Obst in Maßen könnte man auch noch ausprobieren. Nur nicht zuviel wegen dem enthaltenen Zucker, aber vielleicht gewöhnt er sich dann so daran. Das Körnerfutter würde ich definitiv nicht wegnehmen, Kleintiere haben einen so schnellen Stoffwechsel, dass immer Futter vorhanden sein muss.

CROSGROSSTERFAN
Fragesteller

Die Liste kenne ich schon aber totzdem Danke (: Dann werde ich ihr einfach immer weiter das Gemüse anbieten

Rechercheur  05.01.2015, 20:23
Obst in Maßen könnte man auch noch ausprobieren. Nur nicht zuviel wegen dem enthaltenen Zucker,

Da der Fragesteller einen Hybriden hat, muss er auf Obst bitte verzichten! Diese Tiere sind stark diabetesgefährdet!

CROSGROSSTERFAN
Fragesteller
@Rechercheur

Ich habe bei der Hamsterhilfe nrw. gefragt. Mir wurde gesagt so jeden 3. 4. Tag kann man schon z.b. eine scheibe banane anbieten.

Ich hatte aber auch schon Hamster, die partout nur eine Sorte Gemüse mochten. Die meisten mochten Gänseblümchen :-)

Wenn ein Hamster gar kein Gemüse frisst, ist das natürlich alles andere als ideal. Mit einem hochwertigen, ausgewogenen, speziellem Fertigfutter für Hybriden würe ich aber keine schwerwiegenden Ernährungsmängel erwarten.